Hallo Thierry,
alles hat Vor- und Nachteile.
Es gibt auch nicht nur die Eine Lithium, sondern verschiedene.
Normalerweise haben heutige Lithium Akku's ein BMS, Batterie Mangement System, das dafür sorgt, dass die einzelnen Zellen gleichmäßig ge- und entladen werden.
Also darauf solltest Du unbedingt achten.
Des weiteren gibt es Lithium Akku's mit und ohne "Y"
Das "Y" bezeichnet einen Stoff in den Zellen, der Yttrium heißt.
Sinn und Zweck von "Y":
"Y" bewirkt, dass, wenn es in dem Akku ist, dass dieser auch bei Temperaturen unter 0°C Strom aufnehmen kann.
Akku's ohne "Y" können das nicht.
Zweck der Übung:
Wenn Euer Fahrzeug bei Minus Temperaturen draußen steht und Ihr einen Akku ohne "Y" habt, könnt Ihr zwar Strom entnehmen, aber keinen durch Landstrom, Lichtmaschiene oder Solar etc. einspeisen.
Dazu muss zuerst die Umgebungsluft bzw. der Akku selber auf min. + 3°C angehoben werden. In dem Akku ist in der Regel ein Thermostat eingebaut, das mit dem BMS verknüpft ist.
Akku's mit "Y" sind erheblich teurer als ohne "Y".
Dazu gibt es folgendes zu bedenken:
wo ist bei Eurem Fahrzeug der Akku untergebracht?
Unser Li Akku ist ohne "Y".
Bei uns ist er unter dem Beifahrersitz. Das hat für uns den Vorteil, dass wir bei z.B. Minus 20°C losfahren und nach spätestens 10 km bläst uns die Motorabwärme schon warme Luft ins Mobil.
Damit steigt die Temperatur über ca. 3°C und der Akku kann wieder Strom aufnehmen.
Wir könnten auch ca. eine Stunde vor der Abfahrt die Gasheizung anwerfen und haben dadurch den selben Effekt.
Den Strom, den das Heizungsgebläse "verheizt", kommt durch den Booster in relativ kurzer Zeit wieder "rein".
Ist der Akku jedoch, wie bei Cathago üblich, im Doppelboden oder in der Heckgarage untergebracht, kommt Ihr vor der Abfahrt nicht umhin, das ganze Fahrzeug incl. Doppelboden und Heckgarage aufzuheizen.
Die Motorabwärme geht während der Fahrt nur in den Fahrgastraum, nicht in den Doppelboden oder gar in die Heckgarage.
Und wenn Ihr einen Ducato Unterbau habt...die Heizleistung mit der Motorabwärme ist eher "unterirdisch"...
Mit der Gasheizung kann das schon mal etwas länger dauern, da diese in der Regel zuerst den Fahrgastraum und erst danach den Doppelboden aufheizt, bzw. das Aufheizen von Doppelboden und Heckgarage ist eher ein "Abfallprodukt" der Raumheizung.
Ich rede hier von der normalen Truma-Gas-Gebläse-Heizung.
Wie das mit der Alde- Warmwasser-Heizung aussieht, weiß ich nicht.
Somit wäre es schon eine Überlegung, ob mit oder ohne "Y", wert, obwohl ich persönlich einen Akku mit "Y" für überteuert finde.
Aber diese Entscheidung muss jeder selber treffen...und bezahlen.
Wenn Ihr einmal unterwegs seid, spielt mit oder ohne "Y" keine Rolle mehr, da Ihr Euer Mobil während der ganzen Zeit immer auf Temperatur halten müsst, damit Euch nicht die Wassertanks und-Leitungen einfrieren.
Ein weiterer Vorteil der Li ist, dass sie kaum bis keine Ladung "verliert".
Gel oder AGM Akku's müssen bei Lagerung oder nichtgebrauch des Mobils min. 1x pro Monat an ein Ladegerät angeschlossen werden, um die Ladung wieder aufzustocken.
Macht man das nicht, läuft man Gefahr, dass der Akku tiefentladen und dadurch geschädigt wird.
Eine Li kann man angeblich bis zu 1 Jahr lagern, ohne dass sie nennenswert Ladung verliert.
Aus diesen Gründen solltet Ihr Euch sehr genau überlegen, welche Lithium Ihr nehmt.
Gruß
Nobbi