Seite 3 von 4

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 19:10
von PietBan
Dank.

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 20:05
von Heiner
Entschuldigung habe mich falsch ausgedrückt
Es heißt HHS 2000 und ist von Würth.
Gruß
Heiner


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 21:03
von GR75
Hallo Dirk,

leider reden wir etwas einander vorbei. Unter Drehung habe ich nicht Drehung in der Waagerechten gemeint, sondern in der Lootrechten, was Du besser in Deinem Beitrag mit "Kippen" ausgedrückt hast. Ich bin unbedingt der Meinung, dass der Teller die Möglichkeit haben muss, nach Deiner Formulierung gekippt zu werden. Du bist der Meinung, dass bei E&p der Teller nur wenig gekippt werden kann. Dazu hatte ich Dir das extreme Beispiel genannt, dass ich bei stark nach vorn abfallendem Stellplatz auf der Hinterachse sogar die Luft der Luftfederung abgelassen und die Stützen der Vorderachse voll ausgefahren hatte, wobei die Teller immer noch voll bündig aufgelegen haben. Bei E&P kann man also in diesem Sinn die Teller nicht nur wenig kippen, sondern für die unter normalen Umstäden extremst denkbare Position voll ausreichend kippen. Diese Situation hatte ich unter Anderen im Winter auf einem voll vereisten Standplatz, wo das ohne Problem möglich war. Unter nicht normalen Umständen würde ich z.B. verstehen, dass die Stütze an der Kante eines Loches oder sonstigen Vertiefung zu stehen käme. In einer solchen Situation wäre natürlich denkbar, dass der Teller nicht ausreichend gekippt werden könnte. In einer solchen Situation würde ich allerdings die Stützen gar nicht ausfahren, bevor ich nicht durch eine Positionsveränderung des Mobils diese Situation vermieden hätte. Insofern wäre das für mich ein rein hypothetischer Fall.

Hallo PietBan
In der Wintergarage steht mein Mobil waagerecht. Wenn ich das Mobil nicht nur kurzfristig abstelle, fahre ich alle Stützen gleichmäßig so aus, dass die Räder zwar noch auf dem Boden stehen aber doch weitgehend entlastet sind.

LG Reinhart

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 08:54
von Henderikus
hallo Wolfgang,
sehe mal auf Youtube und suche 'Ma-ve" dort geibt es ein sheune erklarung von montage etc. von 11,59 min.
Henderikus.

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 10:48
von Matthias1965
Moin,
m.M.n. sind die Teller der E&P-Stützen seit noch nicht allzu langer Zeit in der Neigung veränderbar, genau so wie sie jetzt aus nicht rostendem Stahl sind.

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 13:29
von Emsländer
Vielen Dank an Henderikus

Kurze Frage an Rainer,
ich habe gelesen das du dein Heckrahmen stabilisierts hast. Bei
CS mit einem extra Winkel. Weist du wieviel zusätzliches Gewicht dazu gekommen ist?
Wie hat CS dieses verschraubt? Mussten zusätzliche Löcher gebohrt werden?

Wolfgang

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 16:21
von Emsländer
Danke Rainer,
für die Info, ich glaube das macht Sinn.
Ich halte den Heckrahmen beim AL-KO auch zu schwach....
Gerade bei voller Nutzung der Garage und zusätzlichen Heckträger für
Roller oder Fahrräder.
Ich habe selber mir eine Planenbox gebaut und
montiert, diese hat ein Gewicht von ca. 150 kg inclusive Ladung.
Man merkt schon, das der Heckrahmen AL-KO dadurch an seine Grenzen geht.


Gibt es die Ma-ve auch in Deutschland? Henderikus, Oder in NL

Gruß Wolfgang

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 10:17
von Klauseman
:clap: Ich habe mich für die SHR Hydraulikanlage entschieden:
Keine zusätzlichen Löcher im und am Fahrgestell, es werden ausschließlich vorhandene Löcher zur Befestigung benutzt
Das Agregat sitzt unter dem Fahrzeug aussen, bei einer Undichtigkeit der Anlage keine übel richenden Gerüche im Fahrzeug

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 15:58
von Heiner
Klauseman hat geschrieben: Mittwoch 28. März 2018, 10:17 :clap: Ich habe mich für die SHR Hydraulikanlage entschieden:
Keine zusätzlichen Löcher im und am Fahrgestell, es werden ausschließlich vorhandene Löcher zur Befestigung benutzt
Das Agregat sitzt unter dem Fahrzeug aussen, bei einer Undichtigkeit der Anlage keine übel richenden Gerüche im Fahrzeug
Hallo Klaus,
wäre schön, wenn du gelegentlich hier im Forum über Erfahrung, Einbau, Kosten
berichten würdest. Wenn du hast auch mit Bildern.
DANKE
Gruß
Heiner

Re: Installation von Hubstützen

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 20:21
von Bendi
Klauseman hat geschrieben: Mittwoch 28. März 2018, 10:17 :clap: Ich habe mich für die SHR Hydraulikanlage entschieden:
Keine zusätzlichen Löcher im und am Fahrgestell, es werden ausschließlich vorhandene Löcher zur Befestigung benutzt
Das Agregat sitzt unter dem Fahrzeug aussen, bei einer Undichtigkeit der Anlage keine übel richenden Gerüche im Fahrzeug
Hallo,

entschieden und auch schon montiert?
Entschieden hatte ich mich auch, nur nach Aufforderung die komplette Summe vorab zu überweisen, hat meine Entscheidung geändert.

Gruß
Guido