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Re: welche Motorisierung zum Boot ziehen 2 T

Verfasst: Samstag 3. Januar 2015, 10:29
von Wweiher
Hallo zusammen,

hier der Versuch das Thema Gewichte lt. deutscher Zulassungsbescheinigung zusammenzufassen. Gilt hier für meinen C-Line I 4.8. Keines der Gewichte darf überschritten werden, auch wenn z.B. Achslast 1 + Achslast 2 größer als zulässiges Gesamtgewicht.

Hier die Werte in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein):

Gewichte des Fahrzeuges / Anhängers:

Ziffer 13 - Zulässige Stützlast 100 Kg
Ziffer F.1 - 4500 Kg = zulässiges Gesamtgewicht in Verbindung mit O.1 = Max. Anhängelast gebremst 2500 Kg und Zusatz zu F.1 = techn. zul- Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 6000 Kg
Ziffer O.2 - Anhängelast ungebremst 750 Kg

heißt zusammengefasst, das Fahrzeug selbst darf max. 4,5 to, der Anhänger max. 2,5 to, aber zusammen nicht mehr als 6 to.

Achslasten (hier mit Goldschmitt Spiral-Feder an der Vorderachse und Goldschmitt Zusatzluftfeder an der Hinterachse:

Ziffer 7.1 - Vorderachse 2300 Kg (ohne Goldschmitt-Feder 2100 Kg)
Ziffer 7.2 - Hinterachse 2500 kg (ohne Goldschmitt Luftfeder 2400 kg)

Das ist das Maximum, was man aus dem AL-KO heavy Chassis herausholen kann.

Ich weiss nicht, ob das in anderen EU-Ländern abweicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Es gibt in Deutschland eine 3% Toleranz, in Österreich aber 0% Toleranz. Mal abgesehen von den rechtlichen Dingen sollte man aber schon aus Gründen der Fahrsicherheit diese Werte nicht überschreiten. Im Zweifelsfall hilft wiegen.

Schöne Grüsse aus Köln

Wolfgang

Re: welche Motorisierung zum Boot ziehen 2 T

Verfasst: Samstag 3. Januar 2015, 10:41
von Campingfan
Die zwei letzten Aussagen stimmen nach meiner Meinung.So ist es in der Schweiz auch geregelt.

Re: welche Motorisierung zum Boot ziehen 2 T

Verfasst: Samstag 3. Januar 2015, 17:12
von Lancisti
Hallo Wolfgang,
ich finde das ist eine gute und verständliche Erklärung.
Gruß
Walter