Re: welche Motorisierung zum Boot ziehen 2 T
Verfasst: Samstag 3. Januar 2015, 10:29
Hallo zusammen,
hier der Versuch das Thema Gewichte lt. deutscher Zulassungsbescheinigung zusammenzufassen. Gilt hier für meinen C-Line I 4.8. Keines der Gewichte darf überschritten werden, auch wenn z.B. Achslast 1 + Achslast 2 größer als zulässiges Gesamtgewicht.
Hier die Werte in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein):
Gewichte des Fahrzeuges / Anhängers:
Ziffer 13 - Zulässige Stützlast 100 Kg
Ziffer F.1 - 4500 Kg = zulässiges Gesamtgewicht in Verbindung mit O.1 = Max. Anhängelast gebremst 2500 Kg und Zusatz zu F.1 = techn. zul- Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 6000 Kg
Ziffer O.2 - Anhängelast ungebremst 750 Kg
heißt zusammengefasst, das Fahrzeug selbst darf max. 4,5 to, der Anhänger max. 2,5 to, aber zusammen nicht mehr als 6 to.
Achslasten (hier mit Goldschmitt Spiral-Feder an der Vorderachse und Goldschmitt Zusatzluftfeder an der Hinterachse:
Ziffer 7.1 - Vorderachse 2300 Kg (ohne Goldschmitt-Feder 2100 Kg)
Ziffer 7.2 - Hinterachse 2500 kg (ohne Goldschmitt Luftfeder 2400 kg)
Das ist das Maximum, was man aus dem AL-KO heavy Chassis herausholen kann.
Ich weiss nicht, ob das in anderen EU-Ländern abweicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Es gibt in Deutschland eine 3% Toleranz, in Österreich aber 0% Toleranz. Mal abgesehen von den rechtlichen Dingen sollte man aber schon aus Gründen der Fahrsicherheit diese Werte nicht überschreiten. Im Zweifelsfall hilft wiegen.
Schöne Grüsse aus Köln
Wolfgang
hier der Versuch das Thema Gewichte lt. deutscher Zulassungsbescheinigung zusammenzufassen. Gilt hier für meinen C-Line I 4.8. Keines der Gewichte darf überschritten werden, auch wenn z.B. Achslast 1 + Achslast 2 größer als zulässiges Gesamtgewicht.
Hier die Werte in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein):
Gewichte des Fahrzeuges / Anhängers:
Ziffer 13 - Zulässige Stützlast 100 Kg
Ziffer F.1 - 4500 Kg = zulässiges Gesamtgewicht in Verbindung mit O.1 = Max. Anhängelast gebremst 2500 Kg und Zusatz zu F.1 = techn. zul- Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 6000 Kg
Ziffer O.2 - Anhängelast ungebremst 750 Kg
heißt zusammengefasst, das Fahrzeug selbst darf max. 4,5 to, der Anhänger max. 2,5 to, aber zusammen nicht mehr als 6 to.
Achslasten (hier mit Goldschmitt Spiral-Feder an der Vorderachse und Goldschmitt Zusatzluftfeder an der Hinterachse:
Ziffer 7.1 - Vorderachse 2300 Kg (ohne Goldschmitt-Feder 2100 Kg)
Ziffer 7.2 - Hinterachse 2500 kg (ohne Goldschmitt Luftfeder 2400 kg)
Das ist das Maximum, was man aus dem AL-KO heavy Chassis herausholen kann.
Ich weiss nicht, ob das in anderen EU-Ländern abweicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Es gibt in Deutschland eine 3% Toleranz, in Österreich aber 0% Toleranz. Mal abgesehen von den rechtlichen Dingen sollte man aber schon aus Gründen der Fahrsicherheit diese Werte nicht überschreiten. Im Zweifelsfall hilft wiegen.
Schöne Grüsse aus Köln
Wolfgang