[chic c-line] Kurzer Erfahrungsbericht Notlauf

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: [chic c-line] Kurzer Erfahrungsbericht Notlauf

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Was soll die Automatik denn machen, wenn du z.b. im 4ten Gang bist und bremst auf 0?
Irgendwie muss sie ja reagieren, Motor abwürgen wie beim Schalter geht ja nicht.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Bei unserem Fahrzeug ( BJ.2020, 160 PS, 9-Gang-Wandler) schaltet die Automatik im Schiebebetrieb bei manueller Gangwahl bergab ab einer Drehzahl von ca. 4000 U/min automatisch in den nächst höheren Gang.
Hatte das Erlebnis am Trollstiegen in Norwegen bei Bergabfahrt. Habe bewusst auf manuelle Gangwahl geschaltet um die " Motorbremse nutzen zu können da man ansonsten bei voller Beladung dauernd auf der Bremse steht und diese verdammt heiß wird und ihre Bremskraft bis zum Fading massiv abbaut.
Zum Schluss hatte ich keine andere Wahl als einen Parkplatz anzufahren und auf die Abkühlung der Bremsen zu warten, da das Gefälle in Verbindung mit der Vollbeladung des Fahrzeuges im manuellen Getriebemodus dasselbe immer wieder zum Hochschalten und damit zunehmender Geschwindigkeit führte.
Bei anderen sehr starkem Gefälle habe ich dann die Geschwindigkeit auf ca. 20km/h bergab reduziert und die Hilldown-Funktion des Getriebes genutzt...das hat prima funktioniert ..mal auf den Stau hinter mir abgesehen.
Viele Grüße
Dirk
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Also diese Fehlermeldung hatte ich zum Glück noch nie,obwohl ich bei längerer Bergabfahrt auch den Manuellen Modus gelegnetlich nutze und den Motor auch schon mal bis 3500-4000 Upm drehen lasse (viel Bremswirkung hat er Konstruktionsbedingt ja eh nicht)bis ich ihn bis auf 1000 wieder Runterbremse. Doch wenn ich das so Lese das dann die Upm ab ca 3500 als (möglicherweise) Fehler erkannt werden und dann möglicherweise in den Notlauf geschaltet wird, ist das schon bedenklich! Besonders wenn man sich im Niemandsland grade befindet.....
Die Idee das eventuell selbst mittels OBD zurück zu setzen finde ich gut. Ich habe mich mal bei der Verlinkten Seite von Elektronic Fuchs umgesehen. Wenn mir jemand sagen könnte was ich alles für meinen Duc aus 2020 brauche (wenn ich da Frage wird mir eventuell alles Aufgeschwatzt...)um das per Handy oder Laptop zu erledigen wäre das Toll.
Übrigens schaltet das 9G Getriebe auch im Manuellen Modus selbsttätig runter falls du es nicht machst.So bei ca 1000 Upm. Das macht mein Caddy mit 6 Gang DSG auch.
Danke und Grüße
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“