Update zur Reisen wegen Corona

Spaetkumer
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet 2
Modellbeschreibung: Chic C-line T 4.9

Re: Update zur Reisen wegen Corona

Ungelesener Beitrag von Spaetkumer »

Hallo, ich kann sicherlich nicht Neues zu der Problematik beitragen.

Da ich zur Zeit - gezwungenermaßen - viel Zeit habe und die ganzen Beiträge intensiv durchgelesen habe, von mir als kleine Anregung:

- wer nicht gerade Verschwörungsfanatiker ist und vielleicht ein bisschen Einblick in Gesundheitsinstitutionen hat, der weiß, es ist verdammt ernst.
NICHT NUR Für Alte und Risikopatienten, sondern für ALLE. Ich bin daher für weitaus einschränkendere Massnahmen. KEINE touristischen Fahrten ist
PFLICHT und zu Hause bleiben, soweit möglich auch.

- zur Zeit gilt umso mehr, was auch sonst selbstverständlich ist... gegenseitige Rücksichtnahme. Das eigene Ego muss jetzt leider warten.

- auch ich hatte mich auf dieses Jahr mit angespartem (leider auch unfreiwillig) Urlaub aus dem letzten Jahr sehr auf viele und schon geplante Touren
gefreut. Es wird ganz einfach in der ersten Jahreshälfte nichts.

- die meisten Campingplatz und Stellplatzbetreiber schwimmen nicht gerade in Geld. Bei vielen kann die derzeitige Situation das AUS bedeuten.
Es ist leider so, dass auch diese Leute zum großen Teil von der Saison leben und da hatte schon manch einer Erfahrung mit Naturkatastrophen-
Brand, Hochwasser etc. Bitte habt auch etwas Verständnis für unsere Gastgeber. Die müssen wir hegen und pflegen!!!!

- Nach über 30 Jahren Wohnmobilerfahrung, das erste selbst ausgebaut, kann ich manche "Kollegen" leider nicht immer verstehen. Ich habe meine
Kiste auch aus dem Winterlager geholt um zumindest zu putzen, kleiner Reparaturen zumachen, das eine oder andere Zubehör einzubauen, neue und
geänderte Staumöglichkeiten ausprobieren und ich kann Euch sagen, es macht Spass! Wäre aber eigentlich jetzt geplant in Spanien :angel:

Locker bleiben, es kommen auch noch andere Zeiten ... und dann freuen wir uns alle wiederzusehen, oder auch nicht.... wenn alle Plätze voll sind.

Beste Grüße und habt Geduld und bleibt vor allem gesund

SPÄTKUMRT
:typing:
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
WieselChicS
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: Chic S-Plus i 50LE

Ungelesener Beitrag von WieselChicS »

Danke für den Link!

Immerhin macht man sich Gedanken um die Branche und stellt verschiedene Pläne auf, das ist doch schon mal positiv zu bewerten. So manche Punkte , wie z.B. bei Phase 1a "Aufenthalt im Freien nur auf der eigenen Parzelle" wird jedoch niemanden anlocken. Man darf ja in den meisten Bundesländern aktuell mit 2 Personen spazieren gehen, Sport treiben etc. .... und das soll dann auf dem Stellplatz nicht mehr möglich sein? :o Aber immerhin hat man erkannt, dass Sanitärgebäude nicht unbedingt nötig sind bei den heutigen autarken Mobilen :thumbup:

Hoffen wir das Beste!
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin. Mit Aufenthalt im Freien nur auf der eigenen Parzelle, Ist bestimmt nicht gemeint, das man nicht Spazieren gehen kann oder auch Sport treiben kann. Man soll wohl nicht mit den Nachbarn in einer Parzelle sitzen oder auf dem Platz rummaschieren. Ansonsten dürfte man ja nicht mal mehr zu Einkaufen.
Gruß aus Hamburg
WieselChicS
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: Chic S-Plus i 50LE

Ungelesener Beitrag von WieselChicS »

Janosch hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 11:44 Moin. Mit Aufenthalt im Freien nur auf der eigenen Parzelle, Ist bestimmt nicht gemeint, das man nicht Spazieren gehen kann oder auch Sport treiben kann. Man soll wohl nicht mit den Nachbarn in einer Parzelle sitzen oder auf dem Platz rummaschieren. Ansonsten dürfte man ja nicht mal mehr zu Einkaufen.
....so ist es hoffentlich gemeint :thumbup:

VG, Volkmar
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Das was da im Promobil-Artikel angedacht ist, lebe ich hier seit 5 Wochen in Portugal auf einem Stellplatz an der Algarve.
Man hat hier in diesem Bereich von Portugal den Eindruck, dass Corona unaufgeregt, aber sehr diszipliniert gelebt wird. So wurden genau vor 5 Wochen alle Campingplätze (wahrscheinlich wegen gemeinsamer Nutzung der Sanitäreinrichtungen) innerhalb von 3 Tagen geräumt. Stellplätze durften ab diesem Zeitpunkt niemand mehr aufnehmen und Duschen und Toiletten wurden gesperrt. Wir (80 Mobile) durften aber bleiben. Dieser Stellplatz hier ist aber auch vorbildlich mit 120 Plätzen angelegt. Platzgröße im Schnitt 6 x 10m, Strom + Wasser am Platz, 3 Entsorgungsplätze, breite Ringstraße. Den Platz dürfen wir mit dem Wohnmobil nur zum Diesel / Gas-Tanken verlassen. Spazieren / Radfahren ist im Familienverbund erlaubt. Auch der riesige Strand darf für Spaziergänge genutzt werden. Sonnenbaden wird allerdings untersagt (wegen Gruppenbildung). Alle kochen selbst, da ja die Gaststätten zu sind und es werden interessante Rezepte ausgetauscht. Auf dem Platz ist eine tolle Gemeinschaft aller anwesenden Nationen entstanden, die schon im eigenen Interesse alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Gespräche immer mit Abstand und auch bei kleineren Zusammenkünften wird mindestens 2m Abstand gehalten. Corona hat hier bei uns kaum eine Chance.
So könnte ich mir auch den Start in Deutschland vorstellen: Toiletten/Duschen (falls vorhanden) auf Stellplätzen schließen und Wasser + Entsorgung + evtl.Strom bereitstellen. Für normal ausgestattete Wohnmobile reicht das völlig. Kastenwagen sind bedingt geeignet und für Caravan müssen allerdings erst noch auf Campingplätzen geeignete Hygienemaßnahmen installiert werden.
Nach einer Lockerung der Maßnahmen könnte es als erstes mit dem Wohnmobil sofort losgehen. Was spricht dagegen?
Gruß Hajo
Meckpasch

Hallo Hajo,

du sprichst mir aus der Selle. Euch eine gute Zeit im Süden!

Ich sehe auch keine Gründe SP und CP nicht zu öffnen, vorausgesetzt alle Einrichtungen der Infrastruktur (Waschhaus, Spielplatz etc.) sind gänzlich gesperrt. Wem das nicht reicht bleibt eben zu Hause.

Wohnmobile und die meisten Wohnwagen sind gerüstet für ein paar abwechslungsreiche Tage.

Somit könnten die Leute dem Lagerkoller entkommen und größer als die allgemeine Gefahr derzeit wäre es dort auch nicht.

Erwachsene Menschen sollte wohl Wissen was sie zu tun und zu lassen haben. Kontrollieren und empfindliche Strafen verhängen kann man ja trotzdem gerne.

Gruß
Gruß

Harley1

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Oldi45 hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 12:31 Kastenwagen sind bedingt geeignet und für Caravan müssen allerdings erst noch auf Campingplätzen geeignete Hygienemaßnahmen installiert werden.
Nach einer Lockerung der Maßnahmen könnte es als erstes mit dem Wohnmobil sofort losgehen. Was spricht dagegen?
Gruß Hajo
Da könnte man ja als Kastenwagenfahrer auch auf die Idee kommen, dass die jüngeren schon mal fahren dürfen und die Risikogruppen ab 60 noch warten müssen. :wave:
Die 60 waren willkürlich, wie die 800 qm bei den Läden die aufmachen dürfen.
(Jetzt gibt es gleich haue)
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Meckpasch hat geschrieben: Dienstag 21. April 2020, 13:29 Erwachsene Menschen sollten wohl wissen was sie zu tun und zu lassen haben. Kontrollieren und empfindliche Strafen verhängen kann man ja trotzdem gerne.
:ot: Glaubst du das wirklich? Ich zweifele da. Heute im Wald bei Köln - in Gummersbach der erste Waldbrand in der Region gestern - sitzt ein Pärchen und raucht. Nicht anders verhält es sich bei Korona :ot: Ende

Wenn man sich auf die anderen Menschen verlassen könnte, wäre alles prima. Aber nicht mal das klappt. Und da reicht nur einer der dich ansteckt!

Schöne Grüße und habt Geduld,

Michael
Meckpasch

Du kennst Leute.... :lachen:
Gruß

Antworten

Zurück zu „Allgemein“