[chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Molina
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von Molina »

Das Problem mir den Wischern bzw dem Rechten Wischarm/Wischer ist bei meinem leider auch. Der Rechte rubbelt mehr als das er Wischt. Auch ein Neuer Wischer hat da keinen Erfolg gebracht. Leider. Ich habe mal im Netz gestöbert(weil die komische Schräge Ruhelage mich auch etwas stört)und bin auf eine Fa. B-B Systemtechnik gestoßen. Die Verkaufen ein komplett anderes Wischersystem für den Ducato. Gegenläufiges Wischen. Viel größeres Wischerfeld und sieht in der Ruhestellung auch gut aus. Aber leider keine Preisangabe. Kennt das jemand oder hat sich das Montiert(oder Montieren lassen)? Bestimmt nicht Billig....
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Benutzeravatar
StefanSeiter
Registriert: Freitag 1. November 2019, 15:15
Basisfahrzeug: C-Line
Modellbeschreibung: 4.9

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von StefanSeiter »

Mir haben sie letztes Jahr 1500 Euro brutto angeboten.
Das war es mir überhaupt nicht wert.

Gruß Stefan
Tdr01
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Molina hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 15:58 Das Problem mir den Wischern bzw dem Rechten Wischarm/Wischer ist bei meinem leider auch. Der Rechte rubbelt mehr als das er Wischt. Auch ein Neuer Wischer hat da keinen Erfolg gebracht. Leider. Ich habe mal im Netz gestöbert(weil die komische Schräge Ruhelage mich auch etwas stört)und bin auf eine Fa. B-B Systemtechnik gestoßen. Die Verkaufen ein komplett anderes Wischersystem für den Ducato. Gegenläufiges Wischen. Viel größeres Wischerfeld und sieht in der Ruhestellung auch gut aus. Aber leider keine Preisangabe. Kennt das jemand oder hat sich das Montiert(oder Montieren lassen)? Bestimmt nicht Billig....
Grüße Frank
Habe gerade mal ein wenig gegooglet.
Die XXL Version für Ducato TI kostet 699€ (nicht mehr lieferbar)
Es gibt wohl auch Carthago Version für VI.
Einbauzeit bei denen ca. 2 Tage.
Nee, dann lieber ab und zu neue Wischer.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Dieses System hat hier im Forum jemand machen lassen (meine ich 😌). Ich muss mal sehen, ob ich das noch finde.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benutzeravatar
Molina
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von Molina »

Uiu 1500.... ist sehr viel Geld . Wäre interessant zu hören ob es das auch Wert war.
Grüße
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Benutzeravatar
StefanSeiter
Registriert: Freitag 1. November 2019, 15:15
Basisfahrzeug: C-Line
Modellbeschreibung: 4.9

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von StefanSeiter »

Guten Morgen,

Es ging hier (1500 Euro) natürlich um das Setup für unseren VI.
Den Preis für Ti kenne ich nicht, da wird es ja vermutlich mehrere Lösungen geben.

Gruss Stefan (heute gehts endlich wieder los für 5 Tage 🥳)
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Das war schon mal das Thema
viewtopic.php?f=40&t=1335&p=8510&hilit=wischer#p8510
und hier ist der Link zur Firma, die so eine Umrüstung anbietet
https://bbsystemtechnik.de/seiten/privatkunden.html
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Ohrenbär
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

@Thomas Pr

Danke für das Einfügen des Link/ Hersteller, das sieht vielversprechend und profesionel aus!

@all/ Forum
Der ausschließliche der Wechsel der Wischer, ggf. auch Arme, könnte zu Problemen (erhöhtemVerschleiß) an Wischachsen, Wischgestänge, und Motor nebst Zahnrädern drum herum etc führen!
Es ändert sich die Belastungen durch größere Kräfte!
Bei den Wischergestängen ("Stangengetriebe") zusetzlich problematisch durch andere Hebel......
Mindestens der Verschleiß nimmt zu!

Da kein Fahrzeughersteller Material verschwendet und lieber unter- als überdimensioniert wird alleiniger Wischerwechsel mit ggf. noch Schneelast oder Starkregen nicht lange gut gehen können!

Ein abgestimmtes, treffend konstruiertes System wie zuvor von Thomas PR verlinkt verspricht eine saubere Lösung!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Boliseiaudo
Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Ohrenbär hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 12:18
Mindestens der Verschleiß nimmt zu!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

schon richtig und nachvollziehbar, was Du schreibst.
Aber vieles wird von solchen Firmen gerne mal mit viel Schwarzmalerei forciert...verständlich, die wollen Umsatz machen...
Bei mir hält die originale Wischeranlage bisher gut 3 Jahre, weil ich sofort nach Übernahme des Fahrzeug diese originalen, pissligen Mini-Wischer getauscht habe.
Da ich die Wischer tatsächlich nur bei Regen und nicht als Schneeräumer benutze, glaube ich vorläufig nicht, dass die Wischeranlage so schnell den Geist aufgibt.
Erst wenn die Anlage mal den Bach runter geht, mache ich mir Gedanken darüber. Dann halte ich mich zuerstmal an FIAT, um die Anlage auf Kulanz tauschen zu lassen.
Jetzt, schon voreilig ca. 1500 Ocken auf den Tisch des Hauses für eine andere Wischeranlage zu legen, halte ich für übertrieben.
Aber jeder so, wie er mag.

Gruß

Nobbi
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Bei mir läuft die originale Wischeranlage mit vergrößerten Wischerblättern seit nun fünf Jahren ohne Probleme. Ich denke auch, dass sie das noch weitere Jahre tut. Kulanz von Fiat bei Ausfall zu erwarten, wenn Änderungen an der Anlage vorgenommen werden, halte ich allerdings für nicht erfolgreich. Das Risiko vorzeitigen Verschleiß muss ich selbst tragen.
Die verlinkte Anlage ist sicher gut, mir ist der finanzielle Aufwand (derzeit) zu hoch. Aber an den Mobilen machen ja die Meisten, ich schließe mich da nicht aus, Dinge, die sich wirtschaftlich eigentlich nicht darstellen lassen. ich glaube, dass nennt man Hobby :clap: . Das soll jeder für sich entscheiden.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“