[chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Moderator: ThomasPr
- StefanSeiter
- Registriert: Freitag 1. November 2019, 15:15
- Basisfahrzeug: C-Line
- Modellbeschreibung: 4.9
[chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich schreibe es nicht doppelt, zumindest habe ich exakt für mein Fahrzeug keine Info gefunden.
Ich habe heute o.g. Wischer bei meinem 4.9 montiert.
Bestellt habe ich die 700/550 Variante.
Dabei habe ich festgestellt, daß man den linken Original Wischer (schätze 600, habs leider nicht gemessen) prima als rechten verwenden kann, während man dann links die 700er Länge montiert.
Die Wischer passen mit etwas Restluft aneinander vorbei.
Maximales Sichtfeld heute bei Regen.
Daher meine Empfehlung dieses Setups für Interessierte.
Gruß Stefan
Ich hoffe ich schreibe es nicht doppelt, zumindest habe ich exakt für mein Fahrzeug keine Info gefunden.
Ich habe heute o.g. Wischer bei meinem 4.9 montiert.
Bestellt habe ich die 700/550 Variante.
Dabei habe ich festgestellt, daß man den linken Original Wischer (schätze 600, habs leider nicht gemessen) prima als rechten verwenden kann, während man dann links die 700er Länge montiert.
Die Wischer passen mit etwas Restluft aneinander vorbei.
Maximales Sichtfeld heute bei Regen.
Daher meine Empfehlung dieses Setups für Interessierte.
Gruß Stefan
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Mit einer ähnlichen Kombi fahre ich schon seit Jahren
viewtopic.php?f=19&t=2375&p=18895&hilit ... ter#p18895
damals beim c-Line und seit 2016 habe ich die Kombi auch beim e-Line montiert. Bislang macht der Wischermotor keine Schwierigkeiten, aber das größere Sichtfeld ist schon super.
viewtopic.php?f=19&t=2375&p=18895&hilit ... ter#p18895
damals beim c-Line und seit 2016 habe ich die Kombi auch beim e-Line montiert. Bislang macht der Wischermotor keine Schwierigkeiten, aber das größere Sichtfeld ist schon super.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- StefanSeiter
- Registriert: Freitag 1. November 2019, 15:15
- Basisfahrzeug: C-Line
- Modellbeschreibung: 4.9
Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Hi Thomas,
Ja das hatte ich gelesen. Bei mir ist jetzt allerdings
der 650er (den ich vermutlich fälschlich als 600 er benannt habe) zusätzlich rechts montiert.
Damit wird es noch etwas größer.
Fällt deutlich (!) auf beim Fahren.
Gruß
Ja das hatte ich gelesen. Bei mir ist jetzt allerdings
der 650er (den ich vermutlich fälschlich als 600 er benannt habe) zusätzlich rechts montiert.
Damit wird es noch etwas größer.
Fällt deutlich (!) auf beim Fahren.
Gruß
- Boliseiaudo
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Ich habe links den 700derter und rechts den 650iger Wischer montiert.
Klappt prima und dadurch habe ich ein wesentlich größeres Blickfeld.
Allerdings schrabbelt der linke Wischer gerne mal unten auf den ersten ca. 20-25cm, wenn es nur ganz feiner Sprühregen oder nur ab und zu Gischt vom Vordermann ist.
Auf Dauer nervt mich das schon sehr und ich habe, bisher leider ohne großen Erfolg, versucht, den Wischerarm-Anstellwinkel mit 2 Rohrzangen etwas zu verbiegen.
Ich traue mich nur nicht, mit Gewalt daran zu gehen...zumal ich nicht genau weiß, in welche Richtung ich biegen soll...damit der Wischerarm nicht nachher aussieht wie ne besoffene S-Kurve.
Gruß
Nobbi
Klappt prima und dadurch habe ich ein wesentlich größeres Blickfeld.
Allerdings schrabbelt der linke Wischer gerne mal unten auf den ersten ca. 20-25cm, wenn es nur ganz feiner Sprühregen oder nur ab und zu Gischt vom Vordermann ist.
Auf Dauer nervt mich das schon sehr und ich habe, bisher leider ohne großen Erfolg, versucht, den Wischerarm-Anstellwinkel mit 2 Rohrzangen etwas zu verbiegen.
Ich traue mich nur nicht, mit Gewalt daran zu gehen...zumal ich nicht genau weiß, in welche Richtung ich biegen soll...damit der Wischerarm nicht nachher aussieht wie ne besoffene S-Kurve.
Gruß
Nobbi
-
Tdr01
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Moin zusammen,
habe mir auch gerade wieder neue bestellt
A256S mit 700mm/550mm
Jetzt habe ich auch welche in 650/600 gefunden.
Wenn ich mir den rechten Wischer(derzeit 500) anschaue, liegt der am äußeren Rand jetzt schon nicht mher komplett auf.
Wenn ich den jetzt auf 600 oder gar auf 650 erweitere, habe ich ca. 50-100 mm Luft am Rand.
Das funktioniert noch zufriedenstellend?
Gruß
Thomas
habe mir auch gerade wieder neue bestellt
A256S mit 700mm/550mm
Jetzt habe ich auch welche in 650/600 gefunden.
Wenn ich mir den rechten Wischer(derzeit 500) anschaue, liegt der am äußeren Rand jetzt schon nicht mher komplett auf.
Wenn ich den jetzt auf 600 oder gar auf 650 erweitere, habe ich ca. 50-100 mm Luft am Rand.
Das funktioniert noch zufriedenstellend?
Gruß
Thomas
- StefanSeiter
- Registriert: Freitag 1. November 2019, 15:15
- Basisfahrzeug: C-Line
- Modellbeschreibung: 4.9
Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Bosch A863s ist dieselbe Befestigung (MA2.2) und hat ein 650er dabei.
Und A100S hat 700/650. Passt.
Gruß Stefan
Und A100S hat 700/650. Passt.
Gruß Stefan
- Boliseiaudo
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Tdr01 hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:56
Wenn ich den jetzt auf 600 oder gar auf 650 erweitere, habe ich ca. 50-100 mm Luft am Rand.
Das funktioniert noch zufriedenstellend?
Gruß
Thomas
Moin Thomas,
bei mir hängt der rechte 650iger Wischer auch am Ende in der Luft, wischt aber ganz normal, kein Problem.
Gruß
Nobbi
- StefanSeiter
- Registriert: Freitag 1. November 2019, 15:15
- Basisfahrzeug: C-Line
- Modellbeschreibung: 4.9
Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Ich bin mit dem 700 links und 650 rechts (mein ursprünglicher linker) bei starkem und mittleremRegen ohne jedes Schlieren oder Hoppeln gestern gefahren.Tdr01 hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:56 Moin zusammen,
habe mir auch gerade wieder neue bestellt
A256S mit 700mm/550mm
Jetzt habe ich auch welche in 650/600 gefunden.
Wenn ich mir den rechten Wischer(derzeit 500) anschaue, liegt der am äußeren Rand jetzt schon nicht mher komplett auf.
Wenn ich den jetzt auf 600 oder gar auf 650 erweitere, habe ich ca. 50-100 mm Luft am Rand.
Das funktioniert noch zufriedenstellend?
Gruß
Thomas
C-Line 4.9.
Länger geht's auf keinen Fall!
Gruß Stefan
- ThomasPr
- Administrator

- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
Das ist bei mir auch so mit 575 mm rechts, deshalb würde 650 mm dort nicht nehmen. Auch der Linke hebt in der (linken) Wendeposition etwas ab und kehrt „mit Geräusch“ wieder auf die Scheibe zurück. Deshalb hatte ich überlegt, den beim nächsten Mal etwas kürzer (650 mm??) zu nehmen.Tdr01 hat geschrieben: Mittwoch 19. Mai 2021, 07:56
Wenn ich mir den rechten Wischer(derzeit 500) anschaue, liegt der am äußeren Rand jetzt schon nicht mher komplett auf.
Wenn ich den jetzt auf 600 oder gar auf 650 erweitere, habe ich ca. 50-100 mm Luft am Rand.
Das funktioniert noch zufriedenstellend?
Gruß
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Tdr01
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [chic c-line] Scheibenwischer Aerotwin A256S
700 links passt bei mir perfekt.
der ist auch jedesmal io.
Wobei der rechte mit derzeit 550 im schliert.
Habe jetzt noch einen satz 700/550 liegen, den werde cih diese Saison aufbrauchen und rechts auch mal auf 600 gehen.
Muss mir mal die Rückholfeder vom Wischerarm anschauen.
Vielleicht gibt es eine Version die Stärker ist.
Hatte cih mal bei einem audi, der überhaupt nicht wischen wollte.
Der gute Meister meinte, es müsse ein neuer Wischermotor her
Nach etlichen Telefonaten hat er dann doch mal ne neue Feder eingesetzt, und siehe da, ging wieder einwandfrei
Gruß
Thomas
der ist auch jedesmal io.
Wobei der rechte mit derzeit 550 im schliert.
Habe jetzt noch einen satz 700/550 liegen, den werde cih diese Saison aufbrauchen und rechts auch mal auf 600 gehen.
Muss mir mal die Rückholfeder vom Wischerarm anschauen.
Vielleicht gibt es eine Version die Stärker ist.
Hatte cih mal bei einem audi, der überhaupt nicht wischen wollte.
Der gute Meister meinte, es müsse ein neuer Wischermotor her
Nach etlichen Telefonaten hat er dann doch mal ne neue Feder eingesetzt, und siehe da, ging wieder einwandfrei
Gruß
Thomas