Seite 2 von 2
Re: 18“ Räder auf e-line ?
Verfasst: Freitag 5. März 2021, 09:29
von Meckpasch
auch mit korrektem Luftdruck: mit 18" ist eine andere Welt! Du erkennst fast das Auto nicht wieder...
Gruß
Re: 18“ Räder auf e-line ?
Verfasst: Freitag 5. März 2021, 18:27
von Mythos
Jetzt muß ich mal eine blöde Frage stellen.
Bei 18 Zoll ist doch die Höhe der Reifen kleiner, oder irre ich da?
Wenn also Niiederquerschnittreifen gefahren werden, sind die doch härter als Serienreifen (kennt man ja von den jungen Tunern,.
Mit solchen Fahrzeugen darf mann keine vorgeschädigte Bandscheibe haben.
Kann mir vielleicht einer erklären, warum Womos dann weicher sind, wenn die Reifenflankenhöhe geringer ist ?
Xaver

Re: 18“ Räder auf e-line ?
Verfasst: Freitag 5. März 2021, 20:28
von Geco
Mythos hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 18:27
Jetzt muß ich mal eine blöde Frage stellen.
Bei 18 Zoll ist doch die Höhe der Reifen kleiner, oder irre ich da?
Wenn also Niiederquerschnittreifen gefahren werden, sind die doch härter als Serienreifen (kennt man ja von den jungen Tunern,.
Mit solchen Fahrzeugen darf mann keine vorgeschädigte Bandscheibe haben.
Kann mir vielleicht einer erklären, warum Womos dann weicher sind, wenn die Reifenflankenhöhe geringer ist ?
Xaver
Hallo Xaver,
du hast Recht.
Bei 18“ sind es 255x55 er Reifen, zumindest bei mir.
Die haben weniger walken aufgrund des geringeren Querschnittes.
Ohne eine Veränderung am Serienfahrwerk wird das Abrollen und die Eigendämpfung der Räder geringer und härter.
Quasi ein sportlicherer Touch, wenn ma so will.
Was aber wiederum dem Aufschaukeln bzw. dem Fahrverhalten zu Gute kommt.
Spürbar beim Überholen oder Spurwechsel.
Daher wäre ein Luftfahrwerk ratsam.
Diese verspricht ein harmonisches Fahrvergngen.
Beste Grüße
Stephan
Re: 18“ Räder auf e-line ?
Verfasst: Dienstag 9. März 2021, 17:53
von Mathias
Hallo Xaver,
Ich hatte schon 2 Womos mit 18 Zoll und Luftfahrwerk. Kann den positiven Eindruck der Vorredner bestätigen. Ganz viel bringt es dass man die bei mir eingesetzten Reifen mit 2,8 bar fahren konnte. Habe jetzt neu einen S Plus mit 16 Zoll Rädern. Der fährt sich im Vergleich wie ein Trecker- da sinne ich auf Abhilfe

Grüße an Alle
Mathias