auch mit korrektem Luftdruck: mit 18" ist eine andere Welt! Du erkennst fast das Auto nicht wieder...
Gruß
18“ Räder auf e-line ?
Moderator: ThomasPr
- Meckpasch
- Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Re: 18“ Räder auf e-line ?
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
-
Mythos
- Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Re: 18“ Räder auf e-line ?
Jetzt muß ich mal eine blöde Frage stellen.
Bei 18 Zoll ist doch die Höhe der Reifen kleiner, oder irre ich da?
Wenn also Niiederquerschnittreifen gefahren werden, sind die doch härter als Serienreifen (kennt man ja von den jungen Tunern,.
Mit solchen Fahrzeugen darf mann keine vorgeschädigte Bandscheibe haben.
Kann mir vielleicht einer erklären, warum Womos dann weicher sind, wenn die Reifenflankenhöhe geringer ist ?
Xaver

Bei 18 Zoll ist doch die Höhe der Reifen kleiner, oder irre ich da?
Wenn also Niiederquerschnittreifen gefahren werden, sind die doch härter als Serienreifen (kennt man ja von den jungen Tunern,.
Mit solchen Fahrzeugen darf mann keine vorgeschädigte Bandscheibe haben.
Kann mir vielleicht einer erklären, warum Womos dann weicher sind, wenn die Reifenflankenhöhe geringer ist ?
Xaver
- Geco
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 07:30
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
- Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB
Re: 18“ Räder auf e-line ?
Hallo Xaver,Mythos hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 18:27 Jetzt muß ich mal eine blöde Frage stellen.
Bei 18 Zoll ist doch die Höhe der Reifen kleiner, oder irre ich da?
Wenn also Niiederquerschnittreifen gefahren werden, sind die doch härter als Serienreifen (kennt man ja von den jungen Tunern,.
Mit solchen Fahrzeugen darf mann keine vorgeschädigte Bandscheibe haben.
Kann mir vielleicht einer erklären, warum Womos dann weicher sind, wenn die Reifenflankenhöhe geringer ist ?
Xaver
![]()
du hast Recht.
Bei 18“ sind es 255x55 er Reifen, zumindest bei mir.
Die haben weniger walken aufgrund des geringeren Querschnittes.
Ohne eine Veränderung am Serienfahrwerk wird das Abrollen und die Eigendämpfung der Räder geringer und härter.
Quasi ein sportlicherer Touch, wenn ma so will.
Was aber wiederum dem Aufschaukeln bzw. dem Fahrverhalten zu Gute kommt.
Spürbar beim Überholen oder Spurwechsel.
Daher wäre ein Luftfahrwerk ratsam.
Diese verspricht ein harmonisches Fahrvergngen.
Beste Grüße
Stephan
-
Mathias
- Registriert: Sonntag 7. März 2021, 19:16
- Basisfahrzeug: Iveco
- Modellbeschreibung: S plus 64 QB
Re: 18“ Räder auf e-line ?
Hallo Xaver,
Ich hatte schon 2 Womos mit 18 Zoll und Luftfahrwerk. Kann den positiven Eindruck der Vorredner bestätigen. Ganz viel bringt es dass man die bei mir eingesetzten Reifen mit 2,8 bar fahren konnte. Habe jetzt neu einen S Plus mit 16 Zoll Rädern. Der fährt sich im Vergleich wie ein Trecker- da sinne ich auf Abhilfe
Grüße an Alle
Mathias
Ich hatte schon 2 Womos mit 18 Zoll und Luftfahrwerk. Kann den positiven Eindruck der Vorredner bestätigen. Ganz viel bringt es dass man die bei mir eingesetzten Reifen mit 2,8 bar fahren konnte. Habe jetzt neu einen S Plus mit 16 Zoll Rädern. Der fährt sich im Vergleich wie ein Trecker- da sinne ich auf Abhilfe
Grüße an Alle
Mathias