Kantop Fußraumisolierung

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
HERMA1950
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Malibu 640 le

Re: Kantop Fußraumisolierung

Ungelesener Beitrag von HERMA1950 »

Ich habe die Isolierung im letzten Jahr eingebaut. Mit den Luftaustritten ist es etwas fummelig, aber gut machbar. Habe außerdem noch die Isoliermatte unter der Fußmatte. Ich finde es ist im Winter spürbar wärmer im Führerhaus.

Gruß Bernd
Mogli
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C Line 4.9 LE L Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Mogli »

Moin Moin
Das war das Erste was ich wieder eingebaut habe. Wie berichtet die Ausströmverlängerung
etwas fummelig. Ansonsten super Klimaanlage hat gar kein Problem. Immer sofort wieder.
Gruß Harry
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Dvorak hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 22:28 Hallo zusammen,

ich habe die Isolierung noch im Auto liegen. :o Vielleicht schaffe ich es sie dieses Wochenende einzubauen. Tatsächlich bleibt die Isolierung immer drin, das bedeutet weniger Lärm und weniger Zug im Winter. Die originalen Ausströmer werden eingebunden, wenn auch angeblich die Luftströmung darunter etwas leidet. Ich werde versuchen eine Fotostrecke zu machen. Eine Fotostrecke habe ich doch nicht gemacht.

Gruß Michael
Hallo,

ich habe es geschafft die Isolierung einzubauen. Hilfreich war das Video auf YouTube von Dirk (Avanti on tour) https://www.youtube.com/watch?v=WAVI6p718Hw&t=442s

Die Schwierigkeiten waren mäßig. Einzig die Heizungsverbindungen auf der Beifahrerseite ist etwas mühsam, geht aber auch. Als kleinen Zusatz würde ich an der Mittelkonsole, wo jetzt die neuen Flaschenhalter sind, an den Seitenwangen noch mehr Klettband anbringen, dann hält alles viel besser. Auch im Beifahrerfußraum gibt es glatte Flächen, wo man mit Klettband die Isolierung noch besser fixieren sollte, damit einem der Verbindunsschlauch zum Ausströmer der Heizung nicht abrutschen kann. Eventuell setze ich noch ein paar Schrauben zusätzlich.

Wie man auf dem einen Foto sehen kann, ist der originale Fußraumteppich zu lang und würde den Ausströmer zudecken. Da muss man etwas kreativ sein. Ich habe zunächst den Teppich und später die Gummimatte am Ende eingerollt. Mal schauen ob es funktioniert.

Alles in allem ca. eine Stunde Arbeit.

Gruß Michael
IMG_1973.jpeg
IMG_1974.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wohnmobil
Förderer 2026
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von Wohnmobil »

Dvorak hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 18:12
Wie man auf dem einen Foto sehen kann, ist der originale Fußraumteppich zu lang und würde den Ausströmer zudecken. Da muss man etwas kreativ sein. Ich habe zunächst den Teppich und später die Gummimatte am Ende eingerollt. Mal schauen ob es funktioniert.

Alles in allem ca. eine Stunde Arbeit.

Gruß Michael

Hallo Michael,

den Teppich haben wir auch eingerollt, geht schon seit Jahren so.
Es funktioniert. :thumbup:

Grüße
Michael
Dvorak
Administrator
Administrator

Zum Einbau noch ein Tipp: Die Adapterschläuche für die Heizung habe ich nach dem Einbau etwas gedreht, dann sind sie nicht wieder runtergerutscht. So wie ich das sehe, sind das große Schrumpfschläuche und dann könnte sie man doch eigentlich heiß machen, damit sie über die Stutzen passen und halten.

Gruß Michael
Woho
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 540

Ungelesener Beitrag von Woho »

Heiß werden sie beim Heizen, dann schrumpfen sie sofort. Deshalb nur ein Versuch :lachen:
Dvorak
Administrator
Administrator

Woho hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 21:39 Heiß werden sie beim Heizen, dann schrumpfen sie sofort. Deshalb nur ein Versuch :lachen:
Das hoffe ich auch!
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Ich habe den Teppich abschneiden und neu ketteln lassen. Das ging bei TTL für n' 5er in die Kaffeekasse.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
FausO
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von FausO »

Hi,

Ich hab die Schrumpfschläuche mit Gewebeklebeband an den Auslässen fixiert. War zwar bisschen Fummelei aber alles bleibt da wo es hin soll.
Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“