Reifendruckwarnsystem
-
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3 132kw
- Modellbeschreibung: Chic-c-line 4.9 LE/L
Re: Reifendruckwarnsystem
Hallo, habt ihr nach dem Montieren der Sensoren die Reifen neu auswuchten lassen?
Gruß
Günter
Gruß
Günter
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Günter,
nein, ich habe die Räder nicht neu auswuchten lasse. Das Gewicht der Sensoren ist im Verhältnis zum Radgewicht so Gering, dass es bei einem WoMo nicht wirklich notwendig ist. TireMoni schreibt dazu, dass man es beim PKW und Motorrädern machen sollte, aber nicht bei einem Wohnmobil. Bein Reifenwechsel würde ich dann mit dem Sensor wuchten lassen.
Viele Grüße
Andreas
nein, ich habe die Räder nicht neu auswuchten lasse. Das Gewicht der Sensoren ist im Verhältnis zum Radgewicht so Gering, dass es bei einem WoMo nicht wirklich notwendig ist. TireMoni schreibt dazu, dass man es beim PKW und Motorrädern machen sollte, aber nicht bei einem Wohnmobil. Bein Reifenwechsel würde ich dann mit dem Sensor wuchten lassen.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
- Basisfahrzeug: Ducato 2,3 132kw
- Modellbeschreibung: Chic-c-line 4.9 LE/L
Hallo Andreas, danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir wohl das System von ELV TM-516+SN kaufen.
Gruß
Günter
Gruß
Günter
-
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Habe gestern das ELV 215 mit 8 Sensoren ( 4 Anhänger ) installiert. War gut beschrieben und auch sehr einfach.
Was mich besonders überrascht hat, war die Reichweite.
Habe zum testen den Anhänger weiter weg vom Womo plaziert . Auch mit 20 m Differenz vom Anhänger zum Womo wurden die Sensoren noch zuverlässig erkannt.
Gruß Xaver
Was mich besonders überrascht hat, war die Reichweite.
Habe zum testen den Anhänger weiter weg vom Womo plaziert . Auch mit 20 m Differenz vom Anhänger zum Womo wurden die Sensoren noch zuverlässig erkannt.
Gruß Xaver
- KG77
- Basisfahrzeug: Ducato MJ150
- Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL
Hallo Forum,
auch ich habe meine Räder nach Montage des RDKS niemals auswuchten lassen.
Bei mir war ca. 15 Jahre das Tire Moni in Betrieb. Nun hatte sich allerdings ein Sensor verabschiedet ☹. 1 Ersatzsensor sollte doch tatsächlich ca. 60 € kosten !!!??
Da ja über bekannte Seiten im Netz zahlreiche RDKS aus China zum Preis von ca. 20€ angeboten werden, bin ich das Risiko eingegangen und mir solch ein Teil ( aber Versandort BRD) bestellt.
Was soll ich sagen das Teil funktioniert EINWANDFREI !!! incl. der angezeigten Temperatur.
Die Überprüfung des Luftdruckes habe ich mit einem neuen und natürlich geeichtem Druckluftprüfer ermittelt.
Da bei mir leider das rechte Hinterrad ca. mit 150kg mehr belastet ist als des linke, konnte man bei diesem im Fahrbetreib auch erkennen, dass sowohl dort der Luftdruck als auch die Temperatur leicht höher anstieg als auf dem linken Rad.
Übrigens haben mittlerweile auch 5 meiner Freunde auch solch eine China-Teil problemlos im Betrieb.
Fazit ….waren 200€ ausgeben wenn es auch für 20€ geht !!
Gruss Kalle
auch ich habe meine Räder nach Montage des RDKS niemals auswuchten lassen.
Bei mir war ca. 15 Jahre das Tire Moni in Betrieb. Nun hatte sich allerdings ein Sensor verabschiedet ☹. 1 Ersatzsensor sollte doch tatsächlich ca. 60 € kosten !!!??
Da ja über bekannte Seiten im Netz zahlreiche RDKS aus China zum Preis von ca. 20€ angeboten werden, bin ich das Risiko eingegangen und mir solch ein Teil ( aber Versandort BRD) bestellt.
Was soll ich sagen das Teil funktioniert EINWANDFREI !!! incl. der angezeigten Temperatur.
Die Überprüfung des Luftdruckes habe ich mit einem neuen und natürlich geeichtem Druckluftprüfer ermittelt.
Da bei mir leider das rechte Hinterrad ca. mit 150kg mehr belastet ist als des linke, konnte man bei diesem im Fahrbetreib auch erkennen, dass sowohl dort der Luftdruck als auch die Temperatur leicht höher anstieg als auf dem linken Rad.
Übrigens haben mittlerweile auch 5 meiner Freunde auch solch eine China-Teil problemlos im Betrieb.
Fazit ….waren 200€ ausgeben wenn es auch für 20€ geht !!
Gruss Kalle
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Danke Xaver für die Rückmeldung zu mehr wie 4 Sensoren. Interessant.
Meine Reifen wuchte ich, unabhängig ob Sensoren oder nicht, alle 2 Jahre selbst. Es stimmt fast nie mehr wie vor 2 Jahren.
Gruß
Meine Reifen wuchte ich, unabhängig ob Sensoren oder nicht, alle 2 Jahre selbst. Es stimmt fast nie mehr wie vor 2 Jahren.
Gruß
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

- Kleinehexe
- Basisfahrzeug: Ducato 160
- Modellbeschreibung: Malibu I 490
Wir haben eben mal unglaubliche 18,59€ für so ein Teil aus China investiert. Lieferung aus D innerhalb von 8 Tagen......
Danke an Kalle (KG77) für den Tip...
Danke an Kalle (KG77) für den Tip...

Grüße aus dem Lipperland - Ingrid + Hans
-
ist das ein komplettes System mit Bilschirm und 4 Sensoren ?für 18,59 ? oder nur ein Sensor ?Kleinehexe hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 17:21 Wir haben eben mal unglaubliche 18,59€ für so ein Teil aus China investiert. Lieferung aus D innerhalb von 8 Tagen......
Danke an Kalle (KG77) für den Tip...![]()
mfgXaver
- Kleinehexe
- Basisfahrzeug: Ducato 160
- Modellbeschreibung: Malibu I 490
Das ist das komplette System...https://www.ebay.de/itm/Wireless-Solar- ... Swg1lfs8Az
Grüße aus dem Lipperland - Ingrid + Hans
-
Danke wünsche dir viel Glück damitKleinehexe hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 20:11 Das ist das komplette System...https://www.ebay.de/itm/Wireless-Solar- ... Swg1lfs8Az
Xaver