Unterlegplatten für Hubstützen
Moderator: Dvorak
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
- CarthagoPeter
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
Re: Unterlegplatten für Hubstützen
Servus John,
die bekommst du im Baumarkt oder auch bei Amazon, falls du dort nicht hingehen magst .... habe ich grad eben mal im Internet geschaut.
Die Platten dort halten bis zu 300 kPA aus, das entspricht in etwa 30 Tonnen pro m2.
Leider ist die Abgabemenge dort viel zu groß, wer braucht da schon mal gleich 5-7 m2.
Ich denke, besser ist es eine Baustelle zu besuchen und dort eine Platte gegen Bier zu tauschen.

Noch einen schönen Sonntag in die Runde!
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter
- Ichsehnix
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
Die kannst du dann schon gebrauchen. Denke du hast die 2,2t-Stempel mit dem 23 cm Teller.Ravensburger hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 21:31 Hallo Peter,
die Xps - Platten gibt es in verschiedenen Druckstufen bis 70 to/qm.
Gruß Werner
Das wäre eine Pressung von 2,2/(0.23^2 × π/4) = 53 t/m2
Wobei, ich nicht weiß, ob die 2,2t beim Betrieb überhaupt mal anliegen. Einseitiges Anheben wird doch eher vermieden.
(Dachte auf den ersten Blick, das wären Jackodur-Atlas auf deinen Bilder. Die könnten nur 10t/m2)
Gruß Thomas 

-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Diese Xps -Platten sind eine tolle Idee für Extremfälle. Bei dem DN 23cm- Teller würde die Platte mit 30t/m2 ca. 1,2t Auflast vertragen und die mit 70t/m2 ca. 2,9 t. Da wäre für die unterschiedlichsten Eigenlasten der Wohnmobile was dabei. Ich würde die Platte noch beidseitig mit ca. 0,5cm Gummiplatten bekleben.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
- Ravensburger
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Hallo zusammen,
Mein Ansatz war leicht und für mich Hobbyhandwerker gut zu verarbeiten, und natürlich Versuch macht klug
Für mich funktioniert es bisher sehr gut.
Die rot gespritzen Platten sind seit 2017 sehr häufig im Einsatz (man sieht auf dem Bild auch die Gebrauchsspuren) und diese habe ich jetzt erst gegen die Schwarzen ausgetauscht (müssten Austrotherm top 70 sein....aber sicher bin ich nicht
)
Gruß Werner
Du kennst dich aus, dachte die Jackodur KF300 kann bis 30t/m2 ?Ichsehnix hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 10:52
(Dachte auf den ersten Blick, das wären Jackodur-Atlas auf deinen Bilder. Die könnten nur 10t/m2)
Mein Ansatz war leicht und für mich Hobbyhandwerker gut zu verarbeiten, und natürlich Versuch macht klug

Für mich funktioniert es bisher sehr gut.
Die rot gespritzen Platten sind seit 2017 sehr häufig im Einsatz (man sieht auf dem Bild auch die Gebrauchsspuren) und diese habe ich jetzt erst gegen die Schwarzen ausgetauscht (müssten Austrotherm top 70 sein....aber sicher bin ich nicht

Gruß Werner
- Demmerf
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: E line I 50
Hast du einen link wo ich die Platten mit der entsprechenden Belastung online bestellen kann?
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Bis jetzt ist mein Vorhaben, diese Platten aus Styrodur anzufertigen, an der sinnvollen Beschaffung nur einer Platte im Baumarkt gescheitert.
Einzelne Platten bekommt man dort nur in der Druckfestigkeit 300 kPa. Die Platten Styrodur 4000CS / 5000CS mit 500kPa/700kPa bekommt man nur auf Einzelbestellung im Paket. Dann habe ich aber 5-6 solcher Platten hier rumliegen.
Für uns wären gerade die 4000CS und 5000CS gut geeignet, denn die würde bei einem Stempelteller von ca. DN 20 cm eine Last von ca. 1,6t / 2,2t aushalten.
Ich wollte 2 Unterlegplatten 300x300x60 zuschneiden und die untere Seite mit einem verklebten Alublech oder Gummiplatte schützen.
Hat jemand eine Bezugsmöglichkeit für nur einer Styrodur 5000CS- Platte 60mm? Würde mich sehr freuen.
Gruß Hajo
Einzelne Platten bekommt man dort nur in der Druckfestigkeit 300 kPa. Die Platten Styrodur 4000CS / 5000CS mit 500kPa/700kPa bekommt man nur auf Einzelbestellung im Paket. Dann habe ich aber 5-6 solcher Platten hier rumliegen.
Für uns wären gerade die 4000CS und 5000CS gut geeignet, denn die würde bei einem Stempelteller von ca. DN 20 cm eine Last von ca. 1,6t / 2,2t aushalten.
Ich wollte 2 Unterlegplatten 300x300x60 zuschneiden und die untere Seite mit einem verklebten Alublech oder Gummiplatte schützen.
Hat jemand eine Bezugsmöglichkeit für nur einer Styrodur 5000CS- Platte 60mm? Würde mich sehr freuen.
Gruß Hajo
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
@ Ravensburger,
Werner, sehr gute Idee und simple Umsetzung
Wieviel mm Hub haben deine Hydraulikstützen und wieviel mm beträgt der tatsächlich nutzbare Hub? ( Gesamthub der Stützen gemessen am Zylinder abzüglich Abstand Teller der Hubstützen zum Boden bei eingefahrener Stütze)
Werner, sehr gute Idee und simple Umsetzung

Wieviel mm Hub haben deine Hydraulikstützen und wieviel mm beträgt der tatsächlich nutzbare Hub? ( Gesamthub der Stützen gemessen am Zylinder abzüglich Abstand Teller der Hubstützen zum Boden bei eingefahrener Stütze)
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
- Modellbeschreibung: S-Plus I 50
Hallo,
mich würden diese Platten interessieren: https://www.rz-kunststoffe.de/abstuetzt ... ber=RZ5664
Leider liefert RZ nur an Gewerbetreibende.
Grüße
Vincenz
mich würden diese Platten interessieren: https://www.rz-kunststoffe.de/abstuetzt ... ber=RZ5664
Grüße
Vincenz
- Ravensburger
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Hallo Dirk,VFrei hat geschrieben: Donnerstag 5. November 2020, 19:08 Hallo,
Grüße
Vincenz
Messe ich am Wochenende.
Gruß Werner