Seite 2 von 4
Re: Außenwäsche
Verfasst: Montag 30. März 2020, 20:44
von Lancisti
Ich reinige und wachse das Dach mit seitlich angestellter Leiter.
Gruß
Walter
Re: Außenwäsche
Verfasst: Montag 30. März 2020, 21:06
von LuckyMan
Da ich 2 Meter groß bin, funktioniert das auch bei mir mit angestellter Leiter
Gruß
LuckyMan aka Marcus
Re: Außenwäsche
Verfasst: Montag 30. März 2020, 22:36
von Dvorak
Ich gehe auf mein Dach. Habe da bisher keinerlei Probleme gehabt. Man muss nur aufpassen, dass man auf der Seife nicht ausrutscht...
Re: Außenwäsche
Verfasst: Montag 30. März 2020, 23:27
von GR75
Wenn ich mal auf‘s Dach geh, was selten vorkommt, leg ich zur Gewichtsverteilung Styroporplatten unter. Ob‘s erforderlich ist, weiß ich nicht, aber bei 85 kg Punktbelastung hab ich kein gutes Gefühl.
LG Reinhart
Re: Außenwäsche
Verfasst: Dienstag 31. März 2020, 19:00
von Goffy
Hallo,
wenn ich am Dach arbeite lege ich eine XPS-Hartschaumplatte unter (ist so ein Rest vom Bau ca. 3 cm dick). Man muss vorsichtig sein, wenn Wasser mit Reinigungsmittel unter die Platte kommt wird es rutschig!
LG
goffy
Re: Außenwäsche
Verfasst: Mittwoch 1. April 2020, 08:49
von Meckpasch
In der Bedienungsanleitung steht dazu:
Das Dach des Reisemobils ist nicht für eine Punktbelastung ausgelegt.
Vor dem Betreten des Daches den Trittbereich großflächig abdecken.
Geeignet sind Materialien mit einer glatten oder weichen Oberfläche
wie z.B. eine dicke Styroporplatte
und
Die maximal zulässige Dachlast beträgt 75 kg
Gruß
Re: Außenwäsche
Verfasst: Mittwoch 1. April 2020, 11:34
von Oldi45
Wir haben zwar den 1. April, trotzdem der Hinweis, auf dem Wohnmobildach nicht ohne Sicherung (Fahrgerüst/Geländer) zu arbeiten. Ein Absturz aus über 3m kann böse Folgen haben und unter grobfahrlässig eingeordnet werden.
Gruß Hajo
Re: Außenwäsche
Verfasst: Mittwoch 1. April 2020, 12:54
von Remseck
Hallo Spark,
in der LKW Waschanlage bei uns (Winnenden) lassen sich die Dachbürsten variabel einstellen - gilt sicherlich für alle Anlagen.
HG Rolf
Re: Außenwäsche
Verfasst: Mittwoch 1. April 2020, 14:29
von Spark
Ich hatte in den Niederlanden mal eine LKW/Wohnmobil/Wohnwagen-Waschanlage zum Selberwaschen aufgesucht um unseren in den NL ganzjährig stehenden Wohnwagen zu reinigen und zu wachsen. Inzwischen haben wir den Wohnwagen seit 2015 nicht mehr.
Dort hatte man entsprechende Waschboxen mit einem Portalgerüst welches sich variabel von 2,5m bis auf 4,0m in der Höhe verstellen lies und beidseitig auf Schienen verschiebbar war. Das Portal hatte einen 80cm breiten Laufsteg mit Seitensicherung. Da konnte man prima draus stehen und das Dach mit Waschbürste und Hochdruckreiniger säubern. Zum Polieren musst man sich allerdings hinknien oder auf den Bauch auf den Lausfsteg legen...ging aber alles prima. Habe so eine Einrichtung bisher noch nicht wieder gefunden. Nutzung für eine Std. kostet 30,-€, Hochdruckreiniger mit Münzeinwurf.
Re: Außenwäsche
Verfasst: Freitag 3. April 2020, 17:27
von Remseck
Hallo Goffy,
welche Poliermaschine mit welchem Aufsatz benutzt Du?
HG Rolf