Fz Batterie

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: Fz Batterie

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

@Ernst6a,

kannst Du mal bei Deinem Fahrzeug nachsehen/nachsehen lassen, ob Deine Aufbaubatterie mit der Starterbatterie verbunden ist?
Also von Solar zur Aufbaubatterie zur Starterbatterie.
Ich habe jetzt bei unserem Fahrzeug bemerkt, dass, seit ich die Lithiumbatterie habe, wir das Autoradio über die Starterbatterie stundenlang laufen lassen können und die Aufbaubatterie lädt auch ohne Sonne/Solar in die Starterbatterie.
Die Anzeige im Paneel über der Aufbautüre geht zwar für die Starterbatterie von 100% auf 50-75% zurück, bleibt aber da und fällt auch nach 3-4 Stunden nicht tiefer.
Wenn ich dann das Autoradio über den Trennschalter ausschalte, geht innerhalb von ca. 1/2 Stunde die Anzeige für die Autobatterie wieder bis auf 100% hoch.
Die Anzeige der AH Anzahl der Lithiumbatterie geht nur marginal zurück.
Wenn bei Radiogebrauch die Sonne auf die Solarpaneelen scheint, rührt sich die Anzeige von der Starterbatterie überhaupt nicht.
Ich bin elektrisch nicht versiert, deshalb kann ich Dir nur schreiben, was ich vom Paneel und vom Batteriecomputer ablesen kann.
Mit nem Stromprüfer etc. kann ich nicht umgehen.

@Otto,

das hängt vom eingebauten Autoradio ab.
Bei unserem z.B. kann man das Display nicht abnehmen.
Da funzt das Abschalten tatsächlich nur über den nachträglich eingebauten Trennschalter.

Gruß

Nobbi
Campingfan

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Ernst6a hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 12:21 Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe auch das Handbuch noch einmal gelesen, dort steht, dass die Fahrzeugbatterie mi 2a mitgeladen wird. Bei mir wird sie nicht mitgeladen, trotz Anzeige im Display. Jetzt wollte ich eine Standbay lader zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie schalten. Aber das scheiterte an meinen Lithiumbatterien. Die Teile von Büttner und Votronic können dieses, lt Hersteller, nicht zwischen Lithium- und Bleibatterien regeln.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!! Hat jemand einen Tip oder vielleicht einen Stomlaufplan?
mfg
Ich habe direkt ein zusätzliches Ladegerät von c-tek an die Starterbatterie angehängt.Habe auch gemerkt das bei langer Stillstandszeit vom Womo,$
die starterbatterie es mir die zuwenig lädt.
Funktioniert einwandfrei.Das Ladegerät hat meine kränkelnde Starterbatterie sogar zu neuem Leben erweckt.Hatte vorher auch oft,
das mir die Starterbatterie langsam in die Knie ging.Aber es ist schon so,mit der Solar zusammen,geht bei einer gewissen Spannung
das trennrelais auf und lädt die Starterbatterie.
Hgd08
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 2,3 132kw
Modellbeschreibung: Chic-c-line 4.9 LE/L

Ungelesener Beitrag von Hgd08 »

Hallo Roland,
dass mit dem c-tek ist ne super Idee, danke. Wäre nicht darauf gekommen. Ab sofort fährt es mit.
Gruß Günter
Boliseiaudo

Hallo Günter, hallo Roland,

ich weiß ja nicht, wie Eure Fahrzeuge verkabelt sind.
Wenn Ihr eine Solarzelle aufm Dach habt und bei der Installation die Motoreinbindung gemacht habt, lädt die Solarzelle immer die Starterbatterie mit, egal wie lange die Fahrzeuge stillstehen.
Von daher verstehe ich nicht, dass Ihr ein Extra-Ladegerät mitschleppt.
Außer Eure Fahrzeuge stehen bei Nichtgebrauch in einer dunklen Halle oder unter einem lichtundurchlässigem Dach, etc.
Unser Fahrzeug steht immer draußen und somit sind durch die Solarpaneelen die Aufbau- und Starterbatterien immer voll geladen.

Gruß

Nobbi
Aerotroll
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Carthago compactline 143

Ungelesener Beitrag von Aerotroll »

Moin, was ist die Motoreinbindung ???
Im Frühjahr Sommer Herbst bei Licht kein Problem, aber jetzt reicht die Ladung der Fz Batterie nicht, wenn mann 4 Tage autark steht und abends ein paar Stunden Radio hört...., morgens vor dem Start die Webasto Thermotop 30 min laufen, dann wird es bei mir eng, auf dem Dach 2 Platten a 100Wp
Wenn das Radio dauerhaft auf Aufbau geklemmt wird müsste es aber reichen ...
Gruss
Ingolf
Boliseiaudo

Hallo Ingolf,

die Motoreinbindung wird in der Regel mit den Solarpaneelen installiert.
Das ist eine Verbindung zwischen der Aufbau- und der Starterbatterie. Diese bewirkt, dass wenn die Aufbaubatterie voll ist, der "überflüssige" Strom von den Solarpaneelen in die Starterbatterie weitergeleitet wird.
Außerdem füllt die Aufbaubatterie auch bei ohne Sonne bei bestimmten Spannungsunterschieden die Starterbatterie auf.
Somit ist gewährleistet, dass die Starterbatterie nicht tiefentladen wird bei z.B. einem auf die Starterbatterie aufgeschaltetem Autoradio.
Da für die Motoreinbindung der Fußraum geöffnet werden muss, kostet diese bei nachträglichem Einbau ca 150,- bis 200,-€.
Deshalb wird sie meisst bei der Installation der Solarpaneele mit eingebaut, weil dann der Fußraum sowieso geöffnet werden muss.

Gruß

Nobbi
Aerotroll
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Carthago compactline 143

Ungelesener Beitrag von Aerotroll »

Hallo Nobbi,
vielen Dank für die Info, bisher bin ich davon ausgegangen dass bei mir so eine Verbindung existiert, da ich oft autark stehe und 2 100 AH Lipo als Bordbatterie nutze wird die Stützung für die Fz. Batterie ohne Solar und Ladegerät ja nach mehreren Tagen wohl nicht mehr ausreichen...
Seh ich das richtig ?
Gruß Ingolf
Boliseiaudo

Wenn Du die Motoreinbindung nicht hast und das Autoradio ist noch serienmäßig an die Starterbat. angeschlossen...dann wirds wohl nach ein paar Stunden Radio hören eng werden.
Wenn Du dann aber auch autark stehst, nützt Dir das Ladegerät auch nur bedingt.
Autark heißt ohne Landstrom.
Dann müsstest Du über einen Wechselrichter das 230V Ladegerät in Betrieb nehmen, um von den LiPo's die Starterbatterie zu laden.
Ich glaube, es gibt auch umständliche Wege, um nach Rom zu kommen :winkende:

Gruß

Nobbi
Campingfan

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Mir geht es nur um die Zeit da mein Fahrzeug Zuhause unter dem Dach steht.
Das denn die Starterbatterie extra geladen wird.Sonst funktioniert es beim freistehen über die Solar.
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

@Nobbi
die Motoreinbindung wird in der Regel mit den Solarpaneelen installiert.
Das ist eine Verbindung zwischen der Aufbau- und der Starterbatterie. Diese bewirkt, dass wenn die Aufbaubatterie voll ist, der "überflüssige" Strom von den Solarpaneelen in die Starterbatterie weitergeleitet wird.
Außerdem füllt die Aufbaubatterie auch bei ohne Sonne bei bestimmten Spannungsunterschieden die Starterbatterie auf.

Bevor hier Missverständnisse aufkommen zu Thema Anbindung der Starterbatterie über Solar aufkommen, noch ein paar Hinweise.
Nicht mit jedem Solarregler kann man die von dir zitierte Einbindung der Starterbatterie so einfach vornehmen.
Genau genommen hat vermutlich die Mehrzahl der Solarladeregler keinen Anschluss für die 2. Batterie.

Zum Beispiel besitzen auch die Victron Solarregler, (durchaus eines der gängigen Qualitätsprodukte) keinen 2. Ausgang.
Dann ist es nicht so einfach die von Dir zitierte Verbindung herzustellen.
Trotzdem wird bei mir über das EBL ab dem erreichen der Ladeschlussspannung die Starterbatterie mit geladen.
Halt so lange bis die ca.13,8 V der Aufbaubatterie wieder unterschritten werden.
Wenn jetzt im Herbst wenig Sonne zur Verfügung steht, dann wird die Spannung aber selten erreicht und daher die Starterbatterie nahezu nicht mit geladen.
Selbst wenn es zu einer Ladung der Starterbatterie kommen sollte, dann reicht der geringe Ladestrom und die kurze Zeit meist nicht für eine Vollladung der Starterbatterie aus.

Theoretisch könnte jemand auf die Idee kommen, den Lastausgang der am Solarladeregler hierfür zu verwenden, aber das hat dann auch seine Tücken.
Im Stand geht das noch gut.
Bei Starten und unterschiedlich geladenen Batterien können dann aber starke Ströme fließen die es zu kontrollieren gilt.
Das geht mit einem relativ dünnen Kabel (1,5 bis 2,5 mm) dann nur noch, wenn der Stromfluss technisch begrenzt wird.

Alternativ kann auch eine Kabelverbindung mit einem entsprechend starkem Kabel zwischen Aufbau Batterie und Starterbatterie hergestellt werden, das dann über eine Relais verbunden bzw. getrennt wird. Ob Strom über diese Leitung fließt oder nicht, steuert dann der Lastausgang des Ladereglers nach den dort eingestellten Bedingungen.

Das kann man sich so vorstellen, wie beim "normalen" Trennrelais und der Steuerung mit dem Motorlauf (D+), nur dass halt hier der Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie gesteuert wird und nicht umgekehrt.
MalES
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“