Fahrwerk
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- StefanEdtmayr
- Basisfahrzeug: 250
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE
Re: Fahrwerk
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe natürlich, dass ich vom Fiat FCA Austria GmbH eine Stellungnahme bekomme. Aber zudem werde ich versuchen, mir Informationen und wenn möglich gleich ein schriftliches Dokument vom Tüf aushändigen zu lassen.
LG Stefan
LG Stefan
-
Deleted User 10838
Ich will Dich nicht entmutigen, aber wahrscheinlich erfährst Du nichts Verwertbares. Die werdenStefanEdtmayr hat geschrieben: Samstag 28. November 2020, 14:32 Ich hoffe natürlich, dass ich vom Fiat FCA Austria GmbH eine Stellungnahme bekomme.
ihren Kunden (Händler) im Zweifel auch nicht in den Rücken fallen.
Ich wollte mir, da ich die derzeitige Trendfarbe für Kühlergrills (schwarz) grausam finde, den Grill
verchromen lassen. Dazu brauchten entsprechende Betriebe (10 habe ich kontaktiert) die genaue
Materialangabe dieses Kühlergrills (derzeit auf allen Straßen und Automodellen sichtbar).
Ich habe FIAT vor Ort kontaktiert, den FIAT-Europa-Service (in Arese) und die FIAT-Zentrale in Turin.
Die Auskunft war unisono: "das wissen wir nicht !"
-
CB-Duo
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H
Hallo,
hatte auch schon mal mit Fiat Professional in Mailand zu tun. An meinem Wohnmobil ist das Wasser über die Lautsprecher ins Wageninnere gelaufen. Mein Fiat Professional Händler hat das ganze, dann mit Klebeband und Mülltüten angeklebt. Dann wurde ich an den Bezirksleiter verwiesen, aber der wollte mir ach nicht helfen, da er seine Händler nicht in den Rücken fallen wollte. Das ganz ist so ausgegangen, dass ich das selbst abgedichtet habe und mir Fiat Professional einen Geschenkkorb schicken wollte, aber den konnten Sie behalten.
Grüße aus Stuttgart, Reiner
hatte auch schon mal mit Fiat Professional in Mailand zu tun. An meinem Wohnmobil ist das Wasser über die Lautsprecher ins Wageninnere gelaufen. Mein Fiat Professional Händler hat das ganze, dann mit Klebeband und Mülltüten angeklebt. Dann wurde ich an den Bezirksleiter verwiesen, aber der wollte mir ach nicht helfen, da er seine Händler nicht in den Rücken fallen wollte. Das ganz ist so ausgegangen, dass ich das selbst abgedichtet habe und mir Fiat Professional einen Geschenkkorb schicken wollte, aber den konnten Sie behalten.
Grüße aus Stuttgart, Reiner
- StefanEdtmayr
Danke für eure Antworten, ich habe mich mittlerweile schon in vielen Kanälen schlau gemacht und im Grunde habe ich die gleichen Worte gehört wie soeben von euch.
Ich finde es einfach nur beschämend wie heute mit uns Konsumenten umgegangen wird. Diese Autos kosten ja nicht nur 5000.- Euros wir sprechen hier von einer doch erheblichen Summe von einigen 10.000.- Euros und dann das. Ich werde mir hinten eine bessere Federung einbauen lassen, weiß jedoch noch nicht, was es werden wird.
Wünsche euch noch die besten Wünsche und bleibt gesund.
Herzliche Grüße aus Braunau
Ich finde es einfach nur beschämend wie heute mit uns Konsumenten umgegangen wird. Diese Autos kosten ja nicht nur 5000.- Euros wir sprechen hier von einer doch erheblichen Summe von einigen 10.000.- Euros und dann das. Ich werde mir hinten eine bessere Federung einbauen lassen, weiß jedoch noch nicht, was es werden wird.
Wünsche euch noch die besten Wünsche und bleibt gesund.
Herzliche Grüße aus Braunau
- Videojockel
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe
Hallo Stefan,
Ich lasse im Dezember das Goldschmitt Paket aus Zusatzluftfederung und anderen Vorderachsfederbeinen nachrüsten.
Kostet bei einem örtlichen Fachbetrieb rd. 2300,—.
Bisher habe ich nur positives darüber gehört und bin ganz gespannt.
Ich werde berichten!
Schönen ersten Advent!
Michael
Ich lasse im Dezember das Goldschmitt Paket aus Zusatzluftfederung und anderen Vorderachsfederbeinen nachrüsten.
Kostet bei einem örtlichen Fachbetrieb rd. 2300,—.
Bisher habe ich nur positives darüber gehört und bin ganz gespannt.
Ich werde berichten!
Schönen ersten Advent!
Michael
- StefanEdtmayr
Guten Morgen Michael,
super Idee, dann bist du mit Sicherheit alle Sorgen los.
Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
Wünsche dir ebenfalls einen schönen 1 Advent
LG Stefan
super Idee, dann bist du mit Sicherheit alle Sorgen los.
Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
Wünsche dir ebenfalls einen schönen 1 Advent
LG Stefan
-
Walibu
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
- Modellbeschreibung: 600DB
Hallo Stefan,
du hast dann mit Sicherheit auch kein Maxi/Heavy- Fahrwerk sondern das Serienmässige Light-Fahrwerk. Wenn ich jetzt richtig informiert bin gibt es bei Fiat die 640er Modelle gar nicht (mehr) in der Light-Variante
Aber unsere Fahrzeuge sind ja keine Fiat Ducatos sondern Fiat-Camper Ducatos und da gibt es offensichtlich schon einige Unterschiede, speziell im Fahrwerk. Bei deinem speziellen Problem mit dem angeblich zu geringen Federweg würde ich nochmals die rechtliche Situation prüfen und evtl. den Hersteller (Carthago, nicht Fiat) in die Pflicht nehmen.
Gruss Walter
du hast dann mit Sicherheit auch kein Maxi/Heavy- Fahrwerk sondern das Serienmässige Light-Fahrwerk. Wenn ich jetzt richtig informiert bin gibt es bei Fiat die 640er Modelle gar nicht (mehr) in der Light-Variante
Aber unsere Fahrzeuge sind ja keine Fiat Ducatos sondern Fiat-Camper Ducatos und da gibt es offensichtlich schon einige Unterschiede, speziell im Fahrwerk. Bei deinem speziellen Problem mit dem angeblich zu geringen Federweg würde ich nochmals die rechtliche Situation prüfen und evtl. den Hersteller (Carthago, nicht Fiat) in die Pflicht nehmen.
Gruss Walter
- StefanEdtmayr
Hallo Walter,
danke für diese tolle Information. Ja ich habe das Serienmässige Light-Fahrwerk. Ich habe deswegen mit Carthago auch schon Kontakt aufgenommen, jedoch sagten die mir, dass mein Problem mit dem zu geringen Federweg einzig und allein bei Fiat liegt. Aber dank deiner Recherchen habe ich jetzt einen neuen Ansatzpunkt. Zumindest werde ich es noch einmal probieren.
Wenn ich auch diesmal wieder verwiesen werde, werde ich mir das ganze Anschreiben an Fiat, Carthago und Vertragshändler erspare und werde mir auf eigene Kosten ein zusätzliches Fahrwerk einbauen lassen und hoffen, dass dieser Albtraum bald ein Ende hat und wir wieder unbehelligt unsere Reisen fortsetzen können.
Nochmals danke für diese tolle Information!
Liebe Grüße Stefan
danke für diese tolle Information. Ja ich habe das Serienmässige Light-Fahrwerk. Ich habe deswegen mit Carthago auch schon Kontakt aufgenommen, jedoch sagten die mir, dass mein Problem mit dem zu geringen Federweg einzig und allein bei Fiat liegt. Aber dank deiner Recherchen habe ich jetzt einen neuen Ansatzpunkt. Zumindest werde ich es noch einmal probieren.
Wenn ich auch diesmal wieder verwiesen werde, werde ich mir das ganze Anschreiben an Fiat, Carthago und Vertragshändler erspare und werde mir auf eigene Kosten ein zusätzliches Fahrwerk einbauen lassen und hoffen, dass dieser Albtraum bald ein Ende hat und wir wieder unbehelligt unsere Reisen fortsetzen können.
Nochmals danke für diese tolle Information!
Liebe Grüße Stefan
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Den 640er gibt es nicht mit dem 3,3t Fahrwerk - aber light sind sie ab Werk alle - wenn man nicht das Maxi-Chassis wählt. Alternativ gibt es in der Malibu Preisliste die Option 310305 Doppelblattfeder Hinterachse für Light Fahrwerke.Walibu hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 10:02 Wenn ich jetzt richtig informiert bin gibt es bei Fiat die 640er Modelle gar nicht (mehr) in der Light-Variante![]()
Die steht da nicht nur drin, damit Malibu mehr Gewinn machen kann.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- StefanEdtmayr
Hallo zusammen,
ich finde diese Diskussion sehr interessant und lehrreich und erweitert meinen Horizont erheblich.
Aber Fakt ist dennoch, dass wenn ich gleich beim Neukauf darauf hingewiesen worden wäre, egal für welche Variante ich mich dann letztendlich auch entschieden hätte, ich mir jedenfalls vom Werk etwas stabieleres einbauen hätte lassen. So muss ich mich im Nachhinein damit rumschlagen und das nervt.
LG Stefan
ich finde diese Diskussion sehr interessant und lehrreich und erweitert meinen Horizont erheblich.
Aber Fakt ist dennoch, dass wenn ich gleich beim Neukauf darauf hingewiesen worden wäre, egal für welche Variante ich mich dann letztendlich auch entschieden hätte, ich mir jedenfalls vom Werk etwas stabieleres einbauen hätte lassen. So muss ich mich im Nachhinein damit rumschlagen und das nervt.
LG Stefan