SOG nachrüsten
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: SOG nachrüsten
Hallo,
nun weiß ich mehr. Im Malibu 640 können alle 3 Varianten eingebaut werden.
Selbst würde ich mir die Türvariante zutrauen. Mein Händler hat eine gute Werkstatt ( gottseidank ) und hat die SOG auch schon in anderen Malibus 640 als Dachvariante eingebaut.
Somit ist für uns die Entscheidung einfach.
Wird eine Dachkaminlösung.
Gruß Uli
Selbst würde ich mir die Türvariante zutrauen. Mein Händler hat eine gute Werkstatt ( gottseidank ) und hat die SOG auch schon in anderen Malibus 640 als Dachvariante eingebaut.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo,Lenkerlinks hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 16:05 Hallo,
Gruß Uli
bleibt aber zu bemerken, dass die Dachvariante bei einem geöffneten Heki in der Nähe des Abluftkamins, bei entsprechendem Wind, zum Bumerang werden kann. Nur als kleiner Hinweis...

Gruß Michael
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hall,
Michael da hast du recht! Also vor dem Hinsetzen in die Höhe schauen
.
Der größte Vorteil der Dachabluft ist sicher das Fehlen der Filter. Es soll damit wartungsfrei sein... naja - abwarten.
Gruß Uli
Michael da hast du recht! Also vor dem Hinsetzen in die Höhe schauen

Der größte Vorteil der Dachabluft ist sicher das Fehlen der Filter. Es soll damit wartungsfrei sein... naja - abwarten.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Dvorak
- Administrator
Unsere Anlage funktioniert wartungsfrei. Lediglich ein neuer Schlauch musste mal her.Lenkerlinks hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2019, 19:39 Hall,
Michael da hast du recht! Also vor dem Hinsetzen in die Höhe schauen.
Gruß Uli
Gruß Michael
-
Ich habe auch die Serviceklappen-variante eingebaut. Den Kasten habe ich in Wagenfarbe lackiert, Sprühdosen gibt's nach Angabe des Fiat Farbcodes für ca. 10€ im www
Grüße
Norman
Grüße
Norman
- Males
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Die Anmerkung ist völlig richtig und ist mir letzten Sommer auch ein oder zweimal aufgefallen.bleibt aber zu bemerken, dass die Dachvariante bei einem geöffneten Heki in der Nähe des Abluftkamins, bei entsprechendem Wind, zum Bumerang werden kann. Nur als kleiner Hinweis...![]()
Gruß Michael
Wenn es häufiger auftritt, werde ich kurz vor dem Dachkamin einen Kasten einbauen, indem sich Aktivkohle befindet und durch die die Luft geleitet wird.
Analog zu den "Dosenfiltern" von SOG.
Da mein Dachkamin über dem Spiegelschrank im Bad sitzt, lässt sich der Kasten dort gut und verdeckt anbringen.
MalES
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Die Anmerkung ist völlig richtig und ist mir im letzten Sommer auch ein oder zweimal aufgefallen.
Da mein Dachkamin über dem Spiegelschrank im Bad sitzt, lässt sich der Kasten dort gut und verdeckt anbringen.
[/quote]
Unser "Kamin" befindet sich an gleicher Stelle, aber damit habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Da wir ein Raumbad und über der Dusche eine Zwangsentlüftung haben, wird die Dachluke über dem Bad nur selten geöffnet.
Die Zwangsentlüftung über der Dusche ist immer zusätzlich offen, wenn wir stehen.
Von daher habe ich bisher noch nie über einen (selbstgebauten) Filter nachdenken müssen.
Was uns allerdings schon einige Male aufgefallen ist, ist, dass wenn man die Cassette nur entleert und nicht danach spült, ab und zu Toilettengeruch zu riechen ist.
Vornehmlich in Frankreich/Belgien kann man an vielen Entsorgungsstationen zwar entsorgen, aber die Cassette nicht spülen.
Irgendwie schafft es die SOG dann nicht, die verstärkten Gerüche schnell genug beim öffnen des Schiebers abzusaugen.
Passiert vornehmlich im Hochsommer bei hohen Außen- und Innentemperaturen.
Gruß
Nobbi
[/quote]
Unser "Kamin" befindet sich an gleicher Stelle, aber damit habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Da wir ein Raumbad und über der Dusche eine Zwangsentlüftung haben, wird die Dachluke über dem Bad nur selten geöffnet.
Die Zwangsentlüftung über der Dusche ist immer zusätzlich offen, wenn wir stehen.
Von daher habe ich bisher noch nie über einen (selbstgebauten) Filter nachdenken müssen.
Was uns allerdings schon einige Male aufgefallen ist, ist, dass wenn man die Cassette nur entleert und nicht danach spült, ab und zu Toilettengeruch zu riechen ist.
Vornehmlich in Frankreich/Belgien kann man an vielen Entsorgungsstationen zwar entsorgen, aber die Cassette nicht spülen.
Irgendwie schafft es die SOG dann nicht, die verstärkten Gerüche schnell genug beim öffnen des Schiebers abzusaugen.
Passiert vornehmlich im Hochsommer bei hohen Außen- und Innentemperaturen.
Gruß
Nobbi
- Womo174
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ160
- Modellbeschreibung: e-line T47
Hallo Nobbi,
ich spüle meine entleerte Kassette immer mit meinem Abwasser. Etwas Abwasser hat man immer zum Spülen der Kassette.
Gruß Reinhard
ich spüle meine entleerte Kassette immer mit meinem Abwasser. Etwas Abwasser hat man immer zum Spülen der Kassette.
Gruß Reinhard
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
- Dvorak
- Administrator
Man kann auch sein Abwasser mit der Kassette wegbringen. Da spart man sich einen eventuellen Zusatztank und die Kassette ist nachher gut gespült. Den Tipp habe ich vom Hessenbiker bekommen. Auf mögliche Blicke vor Ort, muss man halt die Fassung bewahren...Womo174 hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 11:15 Hallo Nobbi,
Gruß Reinhard

Grüße Michael