Unbekannte Anzeige im Multifunktionsdisplay
Moderator: Dvorak
- Lancisti
- Basisfahrzeug: Ducato X295, MJ 180 Autom
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 II
Re: Unbekannte Anzeige im Multifunktionsdisplay
Ich habe auch den Multijet 180 allerdings von 2015. In der Bedienungsanleitung steht nichts von einem Ölwechsel nach 1500 km. Nach meinem Wissensstand gibt es den Ölwechsel nach 1.500 km schon lange nicht mehr.
Gruß Walter
Gruß Walter
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo, es kann sein, dass schlicht und ergreifend die Serviceanzeige nicht zurückgesetzt wurde. Sollte jeder Fiat-Händler machen können. Der erste reguläre Ölwechsel ist in der Tat erst nach zwei Jahren und /oder 48.000 km fällig. Manche hier machen es aus "Sicherheit" auch nach 1500 km. Ist aber so von Fiat nicht vorgesehen.
Schöne Grüße
Michael
Schöne Grüße
Michael
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hallo Michael,
Wenn 1500 km Service nicht vorgesehen ist, kann die Meldung eigentlich auch nicht die fehlerhafte Rücksetzung sein.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wenn 1500 km Service nicht vorgesehen ist, kann die Meldung eigentlich auch nicht die fehlerhafte Rücksetzung sein.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo Thomas, doch kann sie m.E. schon, meiner Meinung nach. Sie muss eigentlich von Anfang an nach dem Einbau oder wie auch immer quasi auf "Anfang" gesetzt werden. Geschieht das nicht, könnte sie rein theoretisch wie hier, bis zu einem Kilometerstand X laufen und dann diesen Hinweis auslösen. Dass es jetzt gerade bei rund 1500 km geschehen ist, kann ein Zufall sein.
Grüße, Michael
Grüße, Michael
- Arthur
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Hallo Matthias
Blinkende kilometeranzeige kenne ich von Fiat Pkw
Dann müssen Steuergeräte neu konfiguriert werden heisst bei Fiat Proxy Ausrichtung
Kann aber nur der Vertragshändler
Gruss ramin
Blinkende kilometeranzeige kenne ich von Fiat Pkw
Dann müssen Steuergeräte neu konfiguriert werden heisst bei Fiat Proxy Ausrichtung
Kann aber nur der Vertragshändler
Gruss ramin
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Hallo Michael,
Klingt für mich nicht wirklich logisch und passt auch nicht zu meinen Erfahrungen mit den beiden letzten Fiats. Da hat sich nichts getan nach 1500 km und auch nicht bis zur Inspektion nach zwei Jahren (bzw. bis 2300 km [emoji3]). War ja auch nicht vorgesehen.
Also, nach planmäßig klingt das für mich nicht. Unplanmäßig mag da schon etwas auftauchen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Klingt für mich nicht wirklich logisch und passt auch nicht zu meinen Erfahrungen mit den beiden letzten Fiats. Da hat sich nichts getan nach 1500 km und auch nicht bis zur Inspektion nach zwei Jahren (bzw. bis 2300 km [emoji3]). War ja auch nicht vorgesehen.
Also, nach planmäßig klingt das für mich nicht. Unplanmäßig mag da schon etwas auftauchen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin.
Tja, das ist das Problem mit den Elektroniküberfrachteten Autos von Heute: Man kann nie genau wissen, ob es ein richtiger Fehler ist, oder nur eine falsche Fehlermeldung. Ich habe den Eindruck, dass es immer häufiger letzteres ist.
Wer kennt nicht den Spruch: "Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten aber nix finden und haben den Fehler zurück gesetzt"
Was bin ich froh, dass in meinem Carthago-Aufbau noch kein CanBus die Geräte verbindet.
Viele Grüße,
Andreas
Tja, das ist das Problem mit den Elektroniküberfrachteten Autos von Heute: Man kann nie genau wissen, ob es ein richtiger Fehler ist, oder nur eine falsche Fehlermeldung. Ich habe den Eindruck, dass es immer häufiger letzteres ist.
Wer kennt nicht den Spruch: "Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, konnten aber nix finden und haben den Fehler zurück gesetzt"
Was bin ich froh, dass in meinem Carthago-Aufbau noch kein CanBus die Geräte verbindet.
Viele Grüße,
Andreas
- Matthias1965
- Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
- Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016
Hallo,
wenn es so sein sollte, dass Fiat mich nach 1500 km Fahrleistung zu einer Inspektion 'einladen' möchte, dann sollte es einen sich hierauf beziehenden Hinweis geben und nicht in der Form, wie sich mein Display zurzeit darstellt.
Allmählich entwickle ich da eine andere Theorie:
Ich hatte in den vergangenen Tagen mehrfach die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet, ohne aber zustarten, da ich etwas mit der Beleuchtung experementiert hatte.
Bei jedem Dreh am Zündschlüssel wird der Ölstand geprüft. Evtl. hat er sich in der wiederholten Prüfroutine ohne Startvorgang verrannt.
Wenn ich das Fahrzeug zurück habe und noch immer die Anzeige mit der Ölkanne und der blinkenden Gesamt-Kilometeranzeige vorhanden sein sollte, werde ich den Massepol der Batterie abklemmen und fünf Minuten warten. Das wirkt manchmal Wunder. Außerdem werde ichmit meinem ScanGaugeII schauen, ob er Fehler gespeichert hat. Gestern war vor denr Abgabe beim Händler keine Zeit mehr für solche Dinge. Und im Stillen hatte ich gehofft hier für mein Problem eine schnelle Lösung zu finden.
Gruß Matthias
wenn es so sein sollte, dass Fiat mich nach 1500 km Fahrleistung zu einer Inspektion 'einladen' möchte, dann sollte es einen sich hierauf beziehenden Hinweis geben und nicht in der Form, wie sich mein Display zurzeit darstellt.
Allmählich entwickle ich da eine andere Theorie:
Ich hatte in den vergangenen Tagen mehrfach die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet, ohne aber zustarten, da ich etwas mit der Beleuchtung experementiert hatte.
Bei jedem Dreh am Zündschlüssel wird der Ölstand geprüft. Evtl. hat er sich in der wiederholten Prüfroutine ohne Startvorgang verrannt.
Wenn ich das Fahrzeug zurück habe und noch immer die Anzeige mit der Ölkanne und der blinkenden Gesamt-Kilometeranzeige vorhanden sein sollte, werde ich den Massepol der Batterie abklemmen und fünf Minuten warten. Das wirkt manchmal Wunder. Außerdem werde ichmit meinem ScanGaugeII schauen, ob er Fehler gespeichert hat. Gestern war vor denr Abgabe beim Händler keine Zeit mehr für solche Dinge. Und im Stillen hatte ich gehofft hier für mein Problem eine schnelle Lösung zu finden.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- Matthias1965
Hallo,
ich lasse ja nichts unversucht. Somit habe ich gerade mit der Fiat-Camper-Hotline telefoniert. Die konnten mir nicht weiterhelfen und wollten mich mit meinem Vertragshändler verbinden, den ich selbst noch nicht kenne. Habe dankend abgelehnt, denn telefonieren kann ich selbst. Das habe ich mit dem Anruf bei der Hotline bewiesen! Nee, nee, ee!!!
Nachdenkliche Grüße
Matthias
ich lasse ja nichts unversucht. Somit habe ich gerade mit der Fiat-Camper-Hotline telefoniert. Die konnten mir nicht weiterhelfen und wollten mich mit meinem Vertragshändler verbinden, den ich selbst noch nicht kenne. Habe dankend abgelehnt, denn telefonieren kann ich selbst. Das habe ich mit dem Anruf bei der Hotline bewiesen! Nee, nee, ee!!!
Nachdenkliche Grüße
Matthias
Gruß Matthias
- Matthias1965
Komisch. Dann Frage ich mich nur, warum man bei Anruf wählen kann, ob man den '24h-Pannen-Service' oder die Kundenbetreuung sprechen möchte und diese dann selbstständig versucht meine Fragen zu beantworten...
Gruß Matthias
Gruß Matthias
Gruß Matthias