Till hat geschrieben:Wenn ich Fakten habe melde ich mich wieder hier und klopf dann auch ganz sanft bei meinem Weibchen an - nicht um nachzufragen, nur um es ihr beizubringen, hahaha
Von Hymer in Bad Waldsee - hier als Akkreditierter Goldschmitt Partner - habe ich folgende Beratung bekommen:
Es gibt für vorn Goldschmittfedern. Diese legen das Fahrzeug aber nur ca. 3cm höher. Zudem wird die Abstimmung straffer. Der Stossdämpfer hat zwar mehr Weg, was bei grösseren Unebenheiten von Vorteil sei, jedoch sind kleine Wellen dann durch die "Straffung" deutlicher spürbar und das sei im Grunde die Haupteigenschaft unserer Strassen. Diese Lösung würde zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften und zu einem "zittern" im Lenkead führen.
Ich habe dann mal konfrontiert mit der Beschreibung von Herrn Stäbler, der wohl 10cm(!) höher legen können will - das konnte Herr Neubrand von Hymer nicht nachvollziehen, weil dies seiner Meinung nach zu einer deutlichen Verschlechterung der Fahreigenschaft führen müsse.
Die Höherlegung vorn wurde nur mit Zusatzluftfederung hinten empfohlen.
Einen interessanten Aspekt bekam ich noch: 20" Felgen, die womöglich auch eine Anhebung bringen könnten. Diese Aussage kam allerdings mit Vorbehalt, das wird noch geprüft - mit genauer Ansage der cm. Ich teile die Info dann hier.
Eine Goldschmitt Vollluftfederung wurde mir als ideale Lösung vorgeschlagen ofer alternativ eine in etwa gleichwertige AL-KO Vollluftfederung. Beide komplett ca. 8.000€ brutto.
Herrn Stäbler habe ich erst gestern Abend angemailt. Da habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich melde mich, sobald ich schlauer bin
Die Höherlegung vorn wurde nur mit Zusatzluftfederung hinten empfohlen.
Dann wird das Fahrzeug wohl höher.Aber der Fahrkomfort leidet dann merklich weil es auch härter ist.
Du nimmst den richtigen Weg.Ich war auch bei Carsten Stäbler und habe jetzt ein Vollluftfahrwerk
Hallo,
Ich habe die Goldschmitt Feder vorne direkt ab Werk geordert und bin ca. 30.000 km mit der originalen Al-ko Hinterachse in dieser Kombination gefahren. Der Komfort ist nicht schlecht. Das Fahrzeug kommt vorne ca. 5 cm höher (gemessen habe ich aber nicht), die seitlichen Stoßfänger sind damit ungefähr parallel zur Fahrbahn. Mit der originalen Feder vorne fällt das Fahrzeug nach vorne ab (das hab ich häufig bei Ausstellungsfahrzeugen gesehen). Das passt nicht ganz zu den Aussagen, die Du bekommen hast.
Anfang diesen Jahres habe ich bei Al-ko eine Zusatzluftfeder hinten einbauen lassen. Der Komfort hinten ist weicher, an der Lage hat sich bei "normalem" Luftdruck auf der Feder praktisch nichts geändert.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Interessant! Bei Federn vorn und 18", oder gar 20" Bereifung würde ich wohl die für mich ausreichende Bodenfreiheit bekommen. Dann aber im Zusammenspiel mit der zusatz-Luftfederung hinten. Da bin ich dann wohl aber auch schon nicht mehr sehr weit weg von der Vollluftfeferung, oder? Wär schön, wenn Ihr hier zum Thema noch ein bissel mehr mit Zahlen um Euch werfen würdet. Dann weiss man immer besser, worüber man so spricht 25km/h sind natürlich perfekt. Wenn es gemein wird, kriecht man sowieso... Auf der Autostrada kann er sich gern ganz eng an den Asphalt kuscheln. Nur Offroad muss er high sein!!!
So, jetzt kamen Angebote vom Carsten Stäbler. Damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden:
Reisemobil Carthago Chic C-Line I 4.9 auf der Basis des Fiat Ducato X 250 mit AL-KO Einzelachs-Chassis, 40 Haevy, Modelljahr: 2014
Beschrieb: vorn Anhebung um 4-5cm, hinten bei Bedarf Anhebung im Bereich der Heckstossstange 12cm.
2. 4K-Vollluftfeferung. Anhebung generell ca. 3cm. Maximale Anhebung in kritischen Situationen ist noch unklar, ansonsten viele Vorteile: Angebot brutto: 7.800€
3. Auflastung in Verbindung mit 4k-Vollluftfeferung durch 4 neue Alufelgen und 2 neue Reifen von derzeit 4,25t auf 4,80t: Angebot brutto: 1.400€
nochmals vielen Dank für Euren Input! Jetzt werde ich mit dem Herrn Stäbler mal schnacken und anschliessend in mich gehen. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich noch einmal im Detail berichten.
Hallo
Ziffer 1 entspricht dem, was ich jetzt habe. Allerdings verbaut Carsten Stäbler wohl etwas andere Bälge hinten als ALKO, weshalb eine größere Anhebung möglich ist. DienFeder vorne hatte ich bereits ab Werk.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas