Hallo Jan,
super, du hast alles richtig gemacht. Ich kenne Carsten seit über zehn Jahren, da war er noch in Speyer in einer kleinen Werkstatt. Super professionell und prima Qualität bei ihm. Habe die Auflastung wie du durchführen lassen, zudem vorne zwei neue Federbeine und ich hatte ein "neues" Auto. Zumindest vom Fahrgefühl her. Apropos Qualität: Die Anlage funktioniert wie am ersten Tag! Unser chic t 4.9 hat mittlerweile über 170.000 km auf der Uhr.
Gruß, Michael
Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Moderator: Dvorak
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
- ChicSnoopy
- Registriert: Dienstag 10. Juni 2025, 15:22
- Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
- Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Ja, ich hatte das Gefühl, dass die sehr genau wissen, was sie tun!Dvorak hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 17:15 Hallo Jan,
super, du hast alles richtig gemacht. Ich kenne Carsten seit über zehn Jahren, da war er noch in Speyer in einer kleinen Werkstatt. Super professionell und prima Qualität bei ihm. Habe die Auflastung wie du durchführen lassen, zudem vorne zwei neue Federbeine und ich hatte ein "neues" Auto. Zumindest vom Fahrgefühl her. Apropos Qualität: Die Anlage funktioniert wie am ersten Tag! Unser chic t 4.9 hat mittlerweile über 170.000 km auf der Uhr.
Gruß, Michael
Ist ja auch kein Wunder! Das gehen ja die tollsten Wohnmobile, wie am Fließband, durch die Werkstatt. Und der Laden ist ziemlich ausgelastet.
170.000 Km... Ich habe jetzt gerade die 2500 km geknackt. Es gibt also noch viel zu tun!
Nach der zurückliegenden Fahrt freue ich mich schon auf Ende November. Da geht es nochmal Richtung Norden, nach Rheinland-Pfalz, an den Rhein.
Ich freue mich über die gewonnenen Zuladungsreserven!
Viele Grüße!
Jan
Jan
- ChicSnoopy
- Registriert: Dienstag 10. Juni 2025, 15:22
- Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
- Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
In der Zeit, die wir da waren, haben die da Wohnmobile am Fließband "verarbeitet".Anon11 hat geschrieben: Sonntag 2. November 2025, 19:11 CS, die lassen sich ihren guten Service auch sehr gut bezahlen, im Grunde genommen machen sie bei 7 von 10 Wohnmobilen seit Jahren immer das gleiche, da sollte das wohl klappen.
Für das was du bezahlt hast, bekam man vor drei Jahren noch eine Vollluftfeder hinten und nicht "nur" eine Zusatzluftf. , wahnsinn diese Preise mittlerweile
Willst du besseren Komfort, musst du auch noch an die Vorderachse ran.
Bei mir war damals die Übergabe ziemlich dürftig, weil eine interne Veranstaltung nach Feierabend stattfand.
Wie gesagt, waren die Übergabe zu Beginn ebenso vorbildlich, wie die Übergabe zum Schluss.
Ich kann mich nicht beschweren!
Ich fahre mit dem guten Gefühl, dass an meinem Wohnmobil Profis geschraubt haben, die genau wissen, was sie tun!CS, die lassen sich ihren guten Service auch sehr gut bezahlen
Ich hatte vorher ein Angebot bei meiner Stamm-Werkstatt eingeholt und war entsetzt, dass die nichtmal berücksichtigt haben, dass die Belastbarkeit der Felgen nicht passt. Die wollten dann bei Carthago nachfragen.
An der Stelle habe ich die Angebotsanfrage abgebrochen und bei CS angefragt, wo man von Anfang an wusste, was ich brauche!
Ja, Schnäppchenpreise bekommt man eher bei der Schrauberwerktstatt um die Ecke. Aber möchte ich mich darauf verlassen?
Viele Grüße!
Jan
Jan
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
ich hatte ja geschrieben, dass ich die Zusatzluftfederung seit 2013 drin habe. Die war damals natürlich preiswerter, aber auch kein Schnäppchen, aber sie funktioniert bis heute tadellos! Auch hier bewahrheitet sich der Spruch: Wer billig kauft, zahlt am Ende mehr. Carsten Stäbler macht nur Fahrwerksoptimierung und nichts anderes. Daher hat er vermutlich die Abläufe so optimiert, dass er gefühlt Fliesbandarbeit macht. Nicht von ungefähr stehen bei ihm sehr oft flammneue Liner, bei denen die Kunden Hubstützen etc. ab Wek bestellt haben...
Schöne Grüße
Michael
Schöne Grüße
Michael
- ChicSnoopy
- Registriert: Dienstag 10. Juni 2025, 15:22
- Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
- Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)
Re: Auflasten Hinterachse, Traglast Reifen und Felgen
Heut hatte ich den ultimativen Test für den Gewinn an Federungskomfort durch die Luftfederung!
Eine Strecke, direkt hinter meiner Ortschaft ist so grottenschlecht, dass man seekrank wurde, wenn man da mit mehr al 60 km/h fuhr. Es sind keine Löcher, sondern Bodenwellen, bei denen sich schon mein Wohnwagengespann sehr unangenehm aufschaukelte. Beim Wohnmobil kam mir das noch dramatischer vor.
Heute bin ich diese Strecke bewusst mit 85 km/h gefahren und war begeistert! Natürlich können auch die Luftfedern die Huppel nicht wegbeamen! Das Aufschaukeln allerdings ist weg!
Bin begeistert!
Eine Strecke, direkt hinter meiner Ortschaft ist so grottenschlecht, dass man seekrank wurde, wenn man da mit mehr al 60 km/h fuhr. Es sind keine Löcher, sondern Bodenwellen, bei denen sich schon mein Wohnwagengespann sehr unangenehm aufschaukelte. Beim Wohnmobil kam mir das noch dramatischer vor.
Heute bin ich diese Strecke bewusst mit 85 km/h gefahren und war begeistert! Natürlich können auch die Luftfedern die Huppel nicht wegbeamen! Das Aufschaukeln allerdings ist weg!
Bin begeistert!
Viele Grüße!
Jan
Jan