3:Bremsleuchte oben im Heck
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250x Haevy
- Modellbeschreibung: Malibu 490 LE
Re: 3:Bremsleuchte oben im Heck
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten. Im Anhang sind Bilder der 3. Bremsleuchte.
Hab jetzt eine bei Carthago bestellt. Austausch sehen wir dann. Vielleicht werde ich eine dann in Spanien noch zusätzlich als Ersatz bestellen.
Warum die eine LED kaputt ist, wird sich bei der Demontage zeigen.
Viele Grüße
Thomas
Hab jetzt eine bei Carthago bestellt. Austausch sehen wir dann. Vielleicht werde ich eine dann in Spanien noch zusätzlich als Ersatz bestellen.
Warum die eine LED kaputt ist, wird sich bei der Demontage zeigen.
Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin.
Mein c-Line von 2014 hat die gleiche Bremsleuchte. Da sind sieben einzelne kleine Glühbirnen drin, welche gerne mal kaputt gehen. Sie sind einfach nur zwischen zwei spannungsführende Blechleisten geklemmt. Ohne Gewinde, ohne Bajonett.
https://amzn.eu/d/cPuI6hR
Nachdem ich die Leuchte mehrfach mühsam ab- auseinander-, zusammen- und wieder angebaut hatte, um einzelne Birnchen zu wechseln, habe ich zuletzt alles aus der Leuchte ausgeräumt und durch einen LED-Streifen ersetzt.
Das ist zwar nicht zulässig, aber es ist deutlich haltbarer.
Viele Grüße
Andreas
Mein c-Line von 2014 hat die gleiche Bremsleuchte. Da sind sieben einzelne kleine Glühbirnen drin, welche gerne mal kaputt gehen. Sie sind einfach nur zwischen zwei spannungsführende Blechleisten geklemmt. Ohne Gewinde, ohne Bajonett.
https://amzn.eu/d/cPuI6hR
Nachdem ich die Leuchte mehrfach mühsam ab- auseinander-, zusammen- und wieder angebaut hatte, um einzelne Birnchen zu wechseln, habe ich zuletzt alles aus der Leuchte ausgeräumt und durch einen LED-Streifen ersetzt.
Das ist zwar nicht zulässig, aber es ist deutlich haltbarer.
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von AndreasNagel am Donnerstag 14. November 2024, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Andreas, vielen herzlichen Dank.
Ist der Zeitaufwand hoch, abschrauben auseinander Baue und Glühbirne wechseln?
Mit was hast Du wieder abgedichtet?
Dekasil oder Sikaflex? Wobei Sikaflex suboptimal wäre.
Gruß Thomas
Ist der Zeitaufwand hoch, abschrauben auseinander Baue und Glühbirne wechseln?
Mit was hast Du wieder abgedichtet?
Dekasil oder Sikaflex? Wobei Sikaflex suboptimal wäre.
Gruß Thomas
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Wenn ihr diese Leuchte am Fahrzeug habt, dann hat die wie Andreas Nagel schrieb ganz einfache Glühbirnen als Leuchtmittel eingebaut:
Befestigt ist die Leuchte mit zwei Schrauben, daher ist ein Klebstoff (wie SikaFlex) unnötig oder eher unsinnig. Die Schrauben am besten mit einem Dichtmittel wie DekaSeal wieder einsetzen. Ist aber auch alles hier noch mal erklärt:
3. Bremsleuchte Austausch gegen LED
Viele Grüße
Andreas
Befestigt ist die Leuchte mit zwei Schrauben, daher ist ein Klebstoff (wie SikaFlex) unnötig oder eher unsinnig. Die Schrauben am besten mit einem Dichtmittel wie DekaSeal wieder einsetzen. Ist aber auch alles hier noch mal erklärt:
3. Bremsleuchte Austausch gegen LED
Viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Hier hatten wir das Thema auch schon mal:
viewtopic.php?t=12840
Viele Grüße,
Andreas
viewtopic.php?t=12840
Bei mir war sehr viel Dichtmasse zwischen Leuchte und Rückwand. Das ist einerseits gut gegen Feuchtigkeit, andererseits schlecht für Aus- und Einbau. Das Öffnen der Leuchte war schwierig, weil die Gehäusehälften teilweise verklebt waren.Brandmeister hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 12:09 Ist der Zeitaufwand hoch, abschrauben auseinander Baue und Glühbirne wechseln?
Mit Dichtmasse, weil die Leuchte mit Schrauben befestigt ist, und daher kein Kleber erforderlich ist.Brandmeister hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 12:09 Mit was hast Du wieder abgedichtet?
Viele Grüße,
Andreas
-
Hallo zusammen, neue Leute eingebaut.
Die alte war sehr dick mit Dekasil eingebaut, weil man schon seitens des Werkes fusch beim Einbau gemacht hat. Linke Schraube war nicht im GK verschraubt. Die rechte war das Loch viel zu groß für die Schraube.
Bilder sind im Anhang dabei.
Bienchen können ohne viel Aufwand ausgetauscht werden. Das alte Dekasil muss runter - Bremsenreiniger hilft
Arbeitszeit ca. 1 Std
Gruß Thomas
Die alte war sehr dick mit Dekasil eingebaut, weil man schon seitens des Werkes fusch beim Einbau gemacht hat. Linke Schraube war nicht im GK verschraubt. Die rechte war das Loch viel zu groß für die Schraube.
Bilder sind im Anhang dabei.
Bienchen können ohne viel Aufwand ausgetauscht werden. Das alte Dekasil muss runter - Bremsenreiniger hilft

Arbeitszeit ca. 1 Std
Gruß Thomas