[chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Ringo
Basisfahrzeug: Ducato 8-9
Modellbeschreibung: Malibu I 490

Re: [chic c-line] Vorglühkerzen überprüfen lassen

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Klauseman hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 09:32
AndreasNagel hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 09:19 Moin.

Dabei habt Ihr aber eins vergessen:

Die ordnungsgemäße Funktion der Glühkerzen ist Abgasrelevant. Spätestens bei der nächsten HU ist Schluss mit orgeln und "alter Schule"!

Viele Grüße,
Andreas
Genau die Kerzen werden über die gesamte Warmlaufphase angesteuert und sorgen in dieser für bessere Emissionen
Gruß Klauseman
Genau so ist es muss dazu sagen mein Kumpel sein Fahrzeug bringt auch ab und zu den Fehler hab ihn auch schon ausgelesen OBD 2 läuft auch problemlos bei minus Grad an und der Fehler liegt nicht permanent an also lassen .
Ringo
Basisfahrzeug: Ducato 8-9
Modellbeschreibung: Malibu I 490

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Ringo hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 10:57
Klauseman hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 09:32

Die ordnungsgemäße Funktion der Glühkerzen ist Abgasrelevant. Spätestens bei der nächsten HU ist Schluss mit orgeln und "alter Schule"!

Viele Grüße,
Andreas
Genau die Kerzen werden über die gesamte Warmlaufphase angesteuert und sorgen in dieser für bessere Emissionen
Gruß Klauseman
Genau so ist es muss dazu sagen mein Kumpel sein Fahrzeug bringt auch ab und zu den Fehler hab ihn auch schon ausgelesen OBD 2 läuft auch problemlos bei minus Grad an und der Fehler liegt nicht permanent an also lassen .
Orgeln bis er anspringt ist nicht sinnvoll tut auch dem Motor nicht gut da muss der Fehler behoben werden
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Klar, den Fehler sollte man mit der Zeit beheben lassen, aber, wie ich oben schon schrieb, man muss deswegen nicht gleich Panik inne Augen kriegen, wenn diese Fehlermeldung mal erscheint.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es dem Motor besonders gut tut, wenn die Glühkerzen mal nicht funktionieren. Aber davon gleich kaputt gehen tut er auch nicht.
Ist ja nicht so wie beim Benziner, der bei Ausfall der Zündkerzen gar nichts mehr sagt.
Beim Diesel ist das nicht schlimm, den bekommt man zur Not auch ohne funktionierende Glühkerzen ans laufen.
GabrieleB
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang-Autom.
Modellbeschreibung: Chic c-line I4.9 Superior

Ungelesener Beitrag von GabrieleB »

Hallo,
war also gestern bei FIAT und die haben auch "ausgelesen". Werden jetzt wieder Ersatzteile bestellen und wenn diese da sind, erfolgt die Reparatur. Habe gestern aber mein Wohnmobil erst einmal zur Keramikversiegelung gebracht. Kommt alles zusammen. Danach dann FIAT.
Gruß Gabriele
(Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Eisbaer
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Eisbaer »

Glühkerzen werden auch u.a. eingesetzt um die erforderlichen Temperaturen zur Regeneration des Dieselpartelfilters zu erreichen.
Bei Fehlerspeichereinträgen zu Glühkerzen in der Motorelektronik wird die Regeneration des DPF nicht mehr korrekt durchgeführt bzw. nicht angestossen.
Bei einer normalen Haltbarkeit der Glühkerzen >100000 km muss bei dir ja wohl noch die Gewährleistung greifen.
Gruß Egon
GabrieleB
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang-Autom.
Modellbeschreibung: Chic c-line I4.9 Superior

Ungelesener Beitrag von GabrieleB »

Hallo Egon,
so habe ich die Werkstatt verstanden, also alles auf Gewährleistung. Werde aber bei Abgabe des Fahrzeuges das noch einmal ansprechen.
Gruß Gabriele
(Wenn nicht jetzt, wann dann?)
Arnoldo6
Basisfahrzeug: Carthago
Modellbeschreibung: C-line

Re: [chic c-line] Mercedes Glühkerzen

Ungelesener Beitrag von Arnoldo6 »

Hallo ich habe einen C-line Carthago Mercedes nach der mitlerweile 12 ten Reparatur is mal wieder eine Glühkeze defekt.Jetzt gibt es das Broblem man kommt nicht an die mittleren Glühkezen heran .Carthago sagt hier muss der Motor abgelassen werden .Die Mehrkosten werden von Carthago übernommen. na da bin ich gespannt.
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Wie Nobbi schon schreibt, geht diese kleine Schwäche des Ducato entspannt an, solange ihr nicht in die totale Kälte wollt. Bei mir ist eine Glühkerze vor ca 20 Tkm ausgefallen. Da wir unser Wohnmobil und uns kaum mal Temperaturen unter 0Grd. zumuten, haben wir mit unserem Service beschlossen, diesen Mangel zu ignorieren. Hätte zwischen 600-800 € gekostet, da saumäßig ran zu kommen.
Wenn ich mal um die 0Grd. starte, merke ich, dass der eine Zylinder einige Sekunden etwas härter anläuft. Über 20Grd. Umgebungstemperatur kommt keine Meldung. Vielleicht gehen wir das mal an, wenn der Keilriemenwechsel ansteht.
Gruß Hajo
Eisbaer
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Eisbaer »

Viele Grüße,
Andreas
Wahrscheinlich schon früher. Da die Glühkerzen auch dazu verwendet werden den Kat bei der Regeneration auf Temperatur zu bringen, wird das bei einem eingetragenen Glühstiftfehler nicht mehr korrekt durchgeführt, der wird sich zusetzen.
Gruß Egon
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Bin anstandslos durch die HU gekommen. Motor war zu diesem Zeitpunkt natürlich warm und die Glühkerzen hatten keine Lust auf Vorglühen.

"Da die Glühkerzen auch dazu verwendet werden den Kat bei der Regeneration auf Temperatur zu bringen, wird das bei einem eingetragenen Glühstiftfehler nicht mehr korrekt durchgeführt, der wird sich zusetzen."
Meine Glühkerzen wissen nichts von dieser Zusatzaufgabe. Dazu haben sie auch einen sehr ungünstigen Einbauort in der Brennkammer.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Motor“