[chic s-plus] Stromfresser
Moderator: Dvorak
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
Hallo Reinhart, ich sehe das mit der Nutzung der Heizpatrone etwas anders. Was möglich ist, wird auch gemacht. Der Betreiber sollte bei seiner Kalkulation der Strompreises davon ausgehen.
Ich buche immer, wenn es möglich ist, den Platz ohne Strom. Wenn nicht, nutze ich den mir angebotenen Strom dann schon.
Gruß Hajo
Ich buche immer, wenn es möglich ist, den Platz ohne Strom. Wenn nicht, nutze ich den mir angebotenen Strom dann schon.
Gruß Hajo
- ThomasPr
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
Nobbi, es handelt sich um einen s-Plus und nicht um einen MalibuBoliseiaudo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 07:47
Dein serienmäßig eingebautes Ladegerät (ohne Booster) bringt während der Fahrt 16-18A in die Aufbaubatterie.
Läuft der Kühli während der Fahrt auf 12V, zieht er 12-15A, je nach Einstellung im Kühli und Außentemperatur.
Damit bleibt kaum noch etwas für die Aufbaubatterie übrig. Musst also schon sehr lange fahren, um eine leere Aufbaubatterie voll zu laden.
Das normale Ladegerät läuft Drehzahl-unabhängig. Es spielt also keine Rolle, ob der Motor im Stand läuft oder mit 4000 U/min über die BAB gescheucht wird.
Gruß
Nobbi
Freundliche Grüße
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Thomas
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage zu den "Stromfressern".
Wir haben eine e-Line Baujahr 20.
Wenn unser Fahrzeug ein paar Tage/Wochen unbenutzt steht, geht die Aufbaubatterie bedenklich nach unten.
Die Stromanzeige sagt mir einen Leerlaufstrom von 1,2 Amper, obwohl alles Unnötige AUS-geschaltet ist. Ist das normal...bei euch ähnlich?
Gruß
Wolfgang
ich habe auch eine Frage zu den "Stromfressern".
Wir haben eine e-Line Baujahr 20.
Wenn unser Fahrzeug ein paar Tage/Wochen unbenutzt steht, geht die Aufbaubatterie bedenklich nach unten.
Die Stromanzeige sagt mir einen Leerlaufstrom von 1,2 Amper, obwohl alles Unnötige AUS-geschaltet ist. Ist das normal...bei euch ähnlich?
Gruß
Wolfgang
- ThomasPr
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
Ich kann da keine hilfreiche Aussage treffen, wir haben eine PV Anlage auf dem Dach und dadurch wird immer wieder nachgeladen. Unsere Anzeige steht daher eigentlich immer auf volle Spannung (schwankt zwischen 13,3 und 14, 4 bei Sonnenschein).
Freundliche Grüße
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Thomas
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
4A UnterschiedThomasPr hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 11:07
Nobbi, es handelt sich um einen s-Plus und nicht um einen Malibu. Ab der e-Line Reihe haben die Mobile mindestens 22A Ladeleistung, bei 3 Batterien sogar 2*16 A =32A. Dann sehen die Schlussfolgerungen etwas anders aus.

Das verkürzt das Vollladen von 2 leeren 80AH Aufbaubatterien natürlich ganz gewaltig

Zuletzt geändert von Boliseiaudo am Donnerstag 27. Januar 2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
Hallo Hajo,Oldi45 hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:28 Hallo Reinhart, ich sehe das mit der Nutzung der Heizpatrone etwas anders. Was möglich ist, wird auch gemacht. Der Betreiber sollte bei seiner Kalkulation der Strompreises davon ausgehen.
Ich buche immer, wenn es möglich ist, den Platz ohne Strom. Wenn nicht, nutze ich den mir angebotenen Strom dann schon.
Gruß Hajo
wenn viele Deine Sicht teilen, hat das zur Konsequenz, dass der Betreiber - wenn er die Abrechnung halbwegs gerecht gestalten möchte - den Verbrauch jeden Nutzers einzeln ermitteln und abrechnen müsste/muß, was wiederum zur Folge hat, daß er die dafür anfallenden Kosten neben den eigentlichen Stromkosten zusätzlich einkalkulieren muss. Somit wird es dann für alle teurer als es eigentlich sein müsste. Wenn Du meinst, daß das aber die Realität sei, kann ich Dir wohl leider nicht grundsätzlich widersprechen, aber darum hatte ich ja auch schon versucht, meinen ursprünglichen Beitrag etwas restriktiv zu formulieren.
LG Reinhart
- Dvorak
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
Wir waren kurz vor dem Winterbeginn in Mazarron auf dem dortigen Stellplatz. Da stöhnte der Betreiber des immer noch relativ neuen Platzes, dass er sich wohl mit seiner anfänglichen Stromkalkulation verkalkuliert hat. Das bedeutete, es war zu wenig Strom vorhanden und viele hatten daher vom riesigen Liner bis zum Kastenwagen, ihre Falt - oder sonstigen Solarmodule aufgestellt. Ich vermute mal der bisherige Preis für den zu bezahlenden Strom dort, wird für alle steigen. Auf vielen ACSI-Plätzen sind maximal 4kw pro Tag frei, dann wird auf den Cent genau abgerechnet. Das finde ich eine faire Lösung, denn dann kann jeder selbst entscheiden wofür er den Strom verbraucht.
Gruß Michael
Gruß Michael
- ThomasPr
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
Ich vermute, viele Stellplatzbetreiber werden ebenso die Steigerung der Stromkosten auffangen müssen, wie die Privathaushalte. Vermutlich werden die Kosten für Strom auf den Stellplätzen ansteigen (wenngleich manche Plätze jetzt schon mehr als 50 ct/kWh verlangen).
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
Ich wusste gar nicht, das die zu geringe kalkulierte Strommenge, zur Folge hat, das dann auf einmal kein Strom mehr auf dem Campingplatz vorhanden ist. Das wäre ja denn wie an der Bezahl-Stromsäule.Dvorak hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 16:26 Wir waren kurz vor dem Winterbeginn in Mazarron auf dem dortigen Stellplatz. Da stöhnte der Betreiber des immer noch relativ neuen Platzes, dass er sich wohl mit seiner anfänglichen Stromkalkulation verkalkuliert hat. Das bedeutete, es war zu wenig Strom vorhanden und viele hatten daher vom riesigen Liner bis zum Kastenwagen, ihre Falt - oder sonstigen Solarmodule aufgestellt. Ich vermute mal der bisherige Preis für den zu bezahlenden Strom dort, wird für alle steigen. Auf vielen ACSI-Plätzen sind maximal 4kw pro Tag frei, dann wird auf den Cent genau abgerechnet. Das finde ich eine faire Lösung, denn dann kann jeder selbst entscheiden wofür er den Strom verbraucht.
Gruß Michael
Gibt es das wirklich ? oder liegt es an der Strominfrastruktur des Platzes, das da alle Sicherungen fliegen oder die Spannung zusammen bricht. Das hätte aber nichts mit der Kalkulation zu tun.
Gruß aus Hamburg
- Dvorak
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Re: [chic s-plus] Stromfresser
Hi,
naja, vermutlich hat der Betreiber mit dem Stromversorger eine maximale Strommenge zu einem vielleicht moderaten Preis ausgehandelt und musste dann im Herbst feststellen, dass er dank Vollbelegung des Platzes sich verschätzt hatte und der Bedarf doch wesentlich höher ausfiel. Bedingt eventuell auch durch die Nutzung der Heizung über Strom. Nachts kann es dort schon recht frisch werden. Dass auch in Spanien die Preise seit Herbst explodieren war zu der Zeit vielleicht noch nicht so klar. Um wenigstens seinen eigenen Verkaufspreis - der war glaube ich 3.-€ pro Tag - halten zu können, kommen ihm die Wohnmobilfahrer "entgegen" und ziehen nur alle paar Tage Strom aus seinem Netz. Den Rest der Zeit lebt man aus den Bordakkus und mittels PV-Anlage.
Kann alles so sein, muss es aber nicht.
Gruß Michael
naja, vermutlich hat der Betreiber mit dem Stromversorger eine maximale Strommenge zu einem vielleicht moderaten Preis ausgehandelt und musste dann im Herbst feststellen, dass er dank Vollbelegung des Platzes sich verschätzt hatte und der Bedarf doch wesentlich höher ausfiel. Bedingt eventuell auch durch die Nutzung der Heizung über Strom. Nachts kann es dort schon recht frisch werden. Dass auch in Spanien die Preise seit Herbst explodieren war zu der Zeit vielleicht noch nicht so klar. Um wenigstens seinen eigenen Verkaufspreis - der war glaube ich 3.-€ pro Tag - halten zu können, kommen ihm die Wohnmobilfahrer "entgegen" und ziehen nur alle paar Tage Strom aus seinem Netz. Den Rest der Zeit lebt man aus den Bordakkus und mittels PV-Anlage.
Kann alles so sein, muss es aber nicht.
Gruß Michael