Pedero hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 18:27
Der WR müsste der werkseitigen eingebaute sein. Ich habe bisher dazu weder eine Einbau-/Bedienungsanleitung noch den Einbauort gefunden. Daher kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.
Die mit dem Fahrzeug übergebene Dokumentation ist ansonsten sehr umfangreich.
Der Einbauort müsste im Zwischenboden direkt unter der Seitensitzgruppe sein.
Beim Eingang Staufachdeckel Öffnen und im großen "Kellerfach" an der Decke direkt hinter dem Staufachdeckel hängt der Wechselrichter normal
Grüße Xaver
Mythos hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 18:55
Beim Eingang Staufachdeckel Öffnen und im großen "Kellerfach" an der Decke direkt hinter dem Staufachdeckel hängt der Wechselrichter normal
Grüße Xaver
Bei mir sitzt der werkseitige Wechselrichter in der Heckgarage, könnte auch dort sein.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Mythos hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 17:44
--
Weitere Beobachtung zur Eingrenzung: Mit einem anderen Stromkabel hatten wir das Phänomen, dass Abends plötzlich in Intervallen die Relais unter dem Kühlschrank zu Klackern begonnen haben.
---
Könnte das Klackern auch vom umschalten des Kühlschranks im AES Betrieb sein ? , Dann ist vermutlich die Spannung zu gering, Bei 3 KW Heizung und diversen anderen Verbrauchern (Kühlschrank.....) sind bei einem dünnen Kabel die Grenzen schnell erreicht.
Und wenn die Alde Hzg einen Begrenzungswächter hat, schaltet der bei Lastgrenze die Elektroheizung ab. (Im Aldepanel zum sehen)
Grüße Xaver
Wen die Relais anfangen zu klackern geh mal mit der Alde
Auf 2 KW runter
Der Wechselrichter ist meistens in der Nähe der Aufbaubatterien.
Sind die Batterien vorne, ist auch meist der WR vorne ab Werk verbaut, und umgekehrt
Kommt also auf Typ und Baujahr an
Klauseman hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 22:29
Mythos hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 17:44
--
Weitere Beobachtung zur Eingrenzung: Mit einem anderen Stromkabel hatten wir das Phänomen, dass Abends plötzlich in Intervallen die Relais unter dem Kühlschrank zu Klackern begonnen haben.
---
Könnte das Klackern auch vom umschalten des Kühlschranks im AES Betrieb sein ? , Dann ist vermutlich die Spannung zu gering, Bei 3 KW Heizung und diversen anderen Verbrauchern (Kühlschrank.....) sind bei einem dünnen Kabel die Grenzen schnell erreicht.
Und wenn die Alde Hzg einen Begrenzungswächter hat, schaltet der bei Lastgrenze die Elektroheizung ab. (Im Aldepanel zum sehen)
Grüße Xaver
Das hatte ich gemacht. Das war derselbe Effekt.
Wen die Relais anfangen zu klackern geh mal mit der Alde
Auf 2 KW runter
Tdr01 hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 19:01
Was für ein Strom
Kabel ist denn angeschlossen?
50mtr Trommel aufgerollt?
Schon mal ein kurzes 3x2,5qm Kabel versucht?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
zunächst 20m Kabel, lose, natürlich aufgerollt. Allerdings mit Adapterstecker Schuko/CEE. Neues Kabel 15 m lose CEE/CEE. Allerdings beide 3x1,5
Gruss
Pit
ThomasPr hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 22:16
Mythos hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 18:55
Grüße Xaver
Bei mir sitzt der werkseitige Wechselrichter in der Heckgarage, könnte auch dort sein.
In der Heckgarage hatte ich geschaut und wurde nicht fündig
Gruss
Pit
Mythos hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 22:34
Der Wechselrichter ist meistens in der Nähe der Aufbaubatterien.
Sind die Batterien vorne, ist auch meist der WR vorne ab Werk verbaut, und umgekehrt
Kommt also auf Typ und Baujahr an
Ich werde nochmals auf die Suche gehen. Sehr schade, dass die Bedienungsanleitung, die sonst viele Details listet, sich hier ausschweigt.
Gruss
Pit