Truma Heizung
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Truma Heizung
Hallo,
das ist der Fahrersitz oder? Ich meine das wir dort kein Rohr haben. Muss mal nachschauen.
Gruß Uli
das ist der Fahrersitz oder? Ich meine das wir dort kein Rohr haben. Muss mal nachschauen.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Fahrer und Beifahrersitz. Den Fahrersitz erkennt man am blauen Elektro Kasten 
Ich werde die Abzweigung suchen und dann tot legen. Vielleicht kommt dann mehr Wärme im Sitzbereich am Tisch. Rohre isolieren wird wohl mein nächstes Projekt.

Ich werde die Abzweigung suchen und dann tot legen. Vielleicht kommt dann mehr Wärme im Sitzbereich am Tisch. Rohre isolieren wird wohl mein nächstes Projekt.
2b||!2b?
- WolliSI
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Ist bei unserem 21er genauso. Da kommt wie schon beschrieben nicht viel an, aber es verteilt sich auch so, wie es verlegt ist. Die Schlitze werden da kaum helfen. Ich habe die Klappen im Dinette- und im Eingansbereich längst dauerhaft entfernt, damit ich mir das permanennte Nachprüfen, ob sie auch offen sind, sparen kann. Da vorne brauche ich schliesslich immer Wärme. Die beiden Ausströmer im Keller habe ich auch immer zu. An der Hecktür in Höhe des Bettes ist ein Korken drin. So habe ich vorne die beste Wärmeausbeute. Auch geschlossene Ausströmer sind natürlich nicht dicht.
Den Ausströmer im Bad habe ich i.d.R. ganz zu, es wir dennoch genügend aufgeheizt. Ich öffene es nur dann wenn ich mal feuchte Klamotten im Bad aufgehangen habe und die Truma auch während der Fahrt auf Eco laufen lasse. Badtüre ist ja während der Fahrt zu.
Den Ausströmer im Bad habe ich i.d.R. ganz zu, es wir dennoch genügend aufgeheizt. Ich öffene es nur dann wenn ich mal feuchte Klamotten im Bad aufgehangen habe und die Truma auch während der Fahrt auf Eco laufen lasse. Badtüre ist ja während der Fahrt zu.
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
- Benromach
- Moderator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Danke dir. So sieht es bei mir auch fast aus.
Ganz hinten an der Tür habe ich auch eine Klappe hinter dem Metall Bügel angebracht. Laut Werbung sollte das ja einen Wärmevorhang wie im Kaufhaus erzeugen. Blöd ist nur, dass Bettzeug drauf liegt.
Bin gespannt, wie es bei mir endet und meine Frau nicht mehr friert...
Ganz hinten an der Tür habe ich auch eine Klappe hinter dem Metall Bügel angebracht. Laut Werbung sollte das ja einen Wärmevorhang wie im Kaufhaus erzeugen. Blöd ist nur, dass Bettzeug drauf liegt.
Bin gespannt, wie es bei mir endet und meine Frau nicht mehr friert...
2b||!2b?
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Das mit dem Wärmevorhang stimmt schon. Lies mal in anderen Foren, wie sich da Leute drüber aufregen, dass es im Schlitz zwischen den Hecktüren so kalt ist. Da werden bei geschlossenen Hecktüren irgendwelche Isolierrohre dazwischen gestopft, die natürlich beim Öffnen der Hecktüren herausfallen. Habe ich nie benötigt. Der Schlitz zwischen den Hecktüren ist bei meinem Kasten auch bei -16 Grad draußen nicht kalt.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu 600
Hallo Jürgen,
meinst Du, der „Wärmevorhang“ im Malibu funktioniert tatsächlich oder hast Du bei Dir was anderes verbaut?
VG
Bernhard
meinst Du, der „Wärmevorhang“ im Malibu funktioniert tatsächlich oder hast Du bei Dir was anderes verbaut?
VG
Bernhard
- TorbenHH
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB
Ich habe im 600DB auch beide Ausströmer unterm Bett mit Klappen verschlossen, genauso wie den "Kaufhaus Wärmevorhang" hinter dem Blech überm Gaskasten. (--> damit hat sich auch
das "Geruchsproblem" der Heizung erledigt, welches gelegentlich auftrat, wenn nur der Warmwasserboiler beheizt wurde... anderes Thema)
Wenn die Heizung läuft, lassen wir die Badtür meistens gut 10cm offen. Die Ausströmerklappen bei der Dinette habe ich entfernt (auch weil unser Hund sie immer mit seinem Hintern zugedrückt hat
)
So bekommen wir die Wärme für unsere Bedürfnisse optimal verteilt und im Heck wird es nicht zu warm. Nachts stellen wir die Heizung auf 14°C.
Mir persönlich gefällt es gut, dass sich die Heizung unterm Bett und nicht unter der Dinetten Sitzbank befindet, da der Stauraum unter der Bank m.E. doch wesentlich besser zugängig ist, als
ein möglicher weiterer Stauraum unter dem Bett.
das "Geruchsproblem" der Heizung erledigt, welches gelegentlich auftrat, wenn nur der Warmwasserboiler beheizt wurde... anderes Thema)
Wenn die Heizung läuft, lassen wir die Badtür meistens gut 10cm offen. Die Ausströmerklappen bei der Dinette habe ich entfernt (auch weil unser Hund sie immer mit seinem Hintern zugedrückt hat

So bekommen wir die Wärme für unsere Bedürfnisse optimal verteilt und im Heck wird es nicht zu warm. Nachts stellen wir die Heizung auf 14°C.
Mir persönlich gefällt es gut, dass sich die Heizung unterm Bett und nicht unter der Dinetten Sitzbank befindet, da der Stauraum unter der Bank m.E. doch wesentlich besser zugängig ist, als
ein möglicher weiterer Stauraum unter dem Bett.
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Der Wärmevorhang funktioniert tatsächlich bei meinem Kasten ohne Veränderungen.
Ich persönlich finde die Heizung unter dem Bett auch besser als vorn in der Sitzbanktruhe. Vorne, wo ich mich aufhalte, möchte ich den Stauraum haben. In der Garage nützt er mir wenig, vor allem wenn man da bei Regen von außen ran muss
Ich persönlich finde die Heizung unter dem Bett auch besser als vorn in der Sitzbanktruhe. Vorne, wo ich mich aufhalte, möchte ich den Stauraum haben. In der Garage nützt er mir wenig, vor allem wenn man da bei Regen von außen ran muss

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
- Modellbeschreibung: 600DB
Hier mal die Montageanweisung von Truma:
Bei der Truma 6 darf keiner der vier Abgänge vollständig verschlossen sein. Lediglich bei der Truma 4 darf ein Strang direkt am Abgang oder am Ende des Heizungsrohres vollständig geschlossen sein. Bei mir ist die 4er verbaut und daher werd ich den Abgang der unter und hinter das Bett führt wohl direk am Abgang verschliessen. Da die meisten die 6er drin haben ist das dort nicht "erlaubt"
Gruss Walter
Bei der Truma 6 darf keiner der vier Abgänge vollständig verschlossen sein. Lediglich bei der Truma 4 darf ein Strang direkt am Abgang oder am Ende des Heizungsrohres vollständig geschlossen sein. Bei mir ist die 4er verbaut und daher werd ich den Abgang der unter und hinter das Bett führt wohl direk am Abgang verschliessen. Da die meisten die 6er drin haben ist das dort nicht "erlaubt"
Gruss Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 2021
- Modellbeschreibung: Malibu 600LE
das ist interessant, man kann doch einige Auslässe mit den Klappen zu machen. Wir haben den einen unter dem Bett zu. Demnach sollte man das eher nicht machen?
Es gibt bei uns nur einen Auslass, der keine Klappe hat…
Es gibt bei uns nur einen Auslass, der keine Klappe hat…