Heosafe an Schiebetür

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Re: Heosafe an Schiebetür

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Bildschirmfoto 2020-12-08 um 20.19.34.png
https://www.womo-tuning.de/shop/einbruc ... chiebetür/
JohnB hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 11:29 Und dann gibt es noch die Lösung mit dem Vorhängeschloss in der Schiene ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

John
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Unnerwegens hat geschrieben: Dienstag 8. Dezember 2020, 13:27 Allerdings habe ich mich gefragt, welches Einbruchsszenario der Absicherung der Schiebetür zugrunde liegt. Wird das Schloss aufgebrochen oder gehen die durchs Fenster?
Ich gehe von einem Einbruchszenario tagsüber auf einem Parkplatz in der Stadt aus. Die Zentralverriegelung ist mit einem Schraubenzieher in Bruchteilen von Minuten geöffnet. Mit HeoSafe kommt man aber nur noch durchs Fenster - aber dann muss man auch wieder durchs Fenster raus. Und der Einbrecher braucht einen schnellen Fluchtweg, weiß ja nicht welcher der Passanten auf dem Platz der Eigentümer ist. Außerdem fällt ein Hineinklettern dirchs Fenster ins Wohnmobil eher auf als durch die geöffnete Schiebetür einzusteigen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Genauso sehe ich das auch, deshalb habe die vorderen Türen mit Heosafe gesichert und das Fenster künftig mit der Schiene gegen das Aushebeln. (Neben einer akustischen Anlage)
Lenkerlinks
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

das mit dem Einbruch und der versuch sich dagegen zu schützen ist ein viel diskutiertes Thema.

Es macht in meinen Augen Sinn dem potentiellen Einbrecher direkt zu zeigen, dass es nicht "normal" oder "einfach" wird.
Das Schloss an der Schiebetür von Heosave ist für einen "Normalen" Einbrecher eine Sache von 5 Sekunden, zumal der billige Schlosszylinder zugänglich ist.
Das Geld würd ich mir sparen, es sei denn man setzt auf Abschreckung.

Die Schiebetür von Innen vernünftig sichern zu können ist wahrscheinlich nur mit einem zusätzlichen elektronisch bedienbaren Schloss zielführend. Leider gibts sowas nicht auf dem Markt. Oder doch?
ich könnte mir das als zusätzliche Innovation von Softclose vorstellen. Man muss nur immer im Ernstfall trotz Verriegeln raus können. Da wird's dann schwierig.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Unnerwegens
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 160
Modellbeschreibung: Malibu 600DB

Ungelesener Beitrag von Unnerwegens »

Moin!

Es ist wirklich ein interessantes Thema und es ist sicherlich nicht einfach, das Gleichgewicht zwischen normalem Sicherheitsbedürfnis und technologischen Möglichkeiten zu finden. Zumal ich noch aus einer Generation komme, die z.B. die Eingangstür gar nicht abschließt, wenn man zu Hause ist.

Aus den bisherigen Beiträgen sind bei mir noch Unklarheiten geblieben:
@Seachild: Einbruch über die Zentralverriegelung: Du meinst von aussen über die Fahrertür oder geht das auch über die anderen Türen? Schon klar, daß es geht, wenn man die Seitenfenster einschlägt. Deshalb auch hier gleich meine nächste Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Sicherheitsfolien (z.B. Foliatec https://www.foliatec.com/shop/folien/sc ... eitsfolie/) für die Seitenfenster der vorderen Türen?

@JohnB: Wo müßte man das Loch ungefähr bohren?

Nutzt jemand die Womo-Tuning Edelstahlbleche für die Hecktüren? Man kommt da hinter dem Schrank ja schlecht ran.
Viele Grüße,
Arno
Maiemi
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 2021
Modellbeschreibung: Malibu 600LE

Ungelesener Beitrag von Maiemi »

Prickstop verhindert die Auslösung der Zentralverriegelung per Schraubendreher.
In der Hecktür ist der Einbau leicht, die Fahrertür ist aufwändiger. Auf Youtube gibts jede Menge Videos zum Thema Einbruchschutz und Kastenwagen. Der Tipp mit dem Vorhängeschloss (rostfrei) ist prima, zumal da dann nichts an der Innenseite der Schiebetür schleifen kann.
Die Schließzylinder der Heosafeschlösser wurden letztes Jahr werkseitig ausgetauscht, soweit ich das gelesen habe in einem anderen Forum.
Fahrer- und Beifahrertür würde ich gegen Aufhebeln absichern. Als wir auf Womosuche waren, kam gerade ein Vanfahrer zum Händler, dem versucht wurde, die Beifahrertür auszuhebeln. Dank der Heosafe Schlösser innen erfolglos. Die Reparatur hat allerdings einiges gekostet. Da war er froh um seine Vollkaskoversicherung.
Alarmanlage ist in meinen Augen nutzlos. GPS Tracker eher nicht. Dank GPS Tracker konnte ein in unserer Gegend gestohlenes Fahrzeug dem Eigentümer zurück gebracht werden.
Bei nem Jammer ist der allerdings ebenso, wie eine Alarmanlage nutzlos. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie er ein für sich „sicheres Gefühl“ erreicht.
JohnB
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Unnerwegens hat geschrieben: Samstag 12. Dezember 2020, 09:18 @JohnB: Wo müßte man das Loch ungefähr bohren?
Schau mal in den oben angegebenen Link.
Beste Grüße

John
Unnerwegens
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 160
Modellbeschreibung: Malibu 600DB

Ungelesener Beitrag von Unnerwegens »

Moin!
JohnB hat geschrieben: Samstag 12. Dezember 2020, 12:55 Schau mal in den oben angegebenen Link.
Wollte es selber bauen, da ich noch so ein Diskusschloß habe. Aber da ist der Bügel doch dicker, so daß ich ich soeben bei Camperprotect bestellt habe (ist mit Makierhilfe und Anleitung auch nur unwesentlich teurer als das Schloß alleine).
Viele Grüße,
Arno
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Unnerwegens hat geschrieben: Samstag 12. Dezember 2020, 09:18 @Seachild: Einbruch über die Zentralverriegelung: Du meinst von aussen über die Fahrertür oder geht das auch über die anderen Türen? Schon klar, daß es geht, wenn man die Seitenfenster einschlägt.

Nutzt jemand die Womo-Tuning Edelstahlbleche für die Hecktüren? Man kommt da hinter dem Schrank ja schlecht ran.
Die Zentralverriegelung bekommt man leicht mit einem kleinen Schraubenzieher auf. Bei geöffneter Fahrertür ist dann mit dem Knopf in der Armlehne der ganze Kasten offen. Meines Wissens geht das nur an Türen, wo auch ein von außen zugängliches Schloss (Schlüsselschlitz) eingebaut ist.
Das Problem ließe sich per Prickstop beheben, aber dafür muss die Türinneverkleidung raus und dahinter ist eine Folie, die gern mal reißt bei der Demontage. Da war mir die Montage der HeoSafes leichter. Außerdem haben sie den Vorteil, dass auch bei eingeschlagenem Türfenster die Tür nicht zu öffnen ist.

Wenn ich das Fahrzeug an unsicherem Ort verlasse, werden alle 4 HeoSafes geschlossen und verriegelt (muss man halt über die Seitentür aussteigen).
Wenn ich an einem Ort übernachte, der mir nicht ganz geheuer vorkommt (Rastplätze nutze ich niemals), werden nur die HeoSafes in den Fahrerhaustüren geschlossen aber nicht verriegelt.
Warum der Unterschied? Die Fahrerhaustüren sind die einzigen, die fast lautlos zu öffnen sind wenn ich schlafe. Die Schiebetür macht Rabatz beim Öffnen und über die Hecktüren kommt eh niemand - er müsste ja über mich drüber krabbeln. Spätestens dann werde ich wach.

Ich habe außerdem noch eine Warnanlage https://www.carawarn.de/carawarn-alarma ... re-sleep-1 eingebaut. Die würde mich warnen BEVOR jemand durch die Schiebetür kommt - und zwar nicht mit lautem Sirenengeheul, was einen nur in Panik versetzen würde, sondern mit einem Weckton ähnlich einem normalen Wecker. Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese Anlage äußerst selten benutze, eher für die Beruhigung der besten Beifahrerin der Welt.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

bezüglich der Aussage „ Bei nem Jammer ist der allerdings ebenso, wie eine Alarmanlage nutzlos. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wie er ein für sich „sicheres Gefühl“ erreicht“ möchte ich hinzufügen, das nach Aussage von Thitronik auf deren Internetseite die Alarmanlage durch einen Jammer nicht zu knacken ist. Bei Einsatz eines Jammer wird automatisch Alarm ausgelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“