Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Mhaeb
Basisfahrzeug: Ducato X250 160
Modellbeschreibung: Malibu 640le

Re: Softclose für die Schiebetüre des Ducatos

Ungelesener Beitrag von Mhaeb »

Hallo, Corona-blockierte MalibufahrerInnen,

Ihr habt gute Argumente, die Zuziehhilfe nicht selber einzubauen.

Aufgrund des Angebots der Firma AST, eventuell telefonisch weiter zu helfen und des guten Videos von „iris und uwes Womowelt“,
habe ich mich getraut. Der Einbau stand allerdings unter keinem guten Stern: Die Teile waren schlecht verpackt, so dass die Ausschnittschablone
zur Form eines Regenbogens verquetscht war. Per Email wurde mir eine neue Schablone versprochen, die ich nie erhalten habe.
Telefonisch war Fa. AST nicht erreichbar, Hilfe also Fehlanzeige!

Zusätzlich gab es einige Hemmnisse, die z. B. das neuere Baujahr unseres Malibu betreffen und vom Video abweichen:
- Die Wasserleitungen sind mit Quetschverbindungen am Hahn befestigt, so dass sie im Service-Raum hinter dem Kleiderschrank gelöst werden.
- Beim Ausbau der Arbeitsplatte ist die dahinter installierte Stimmungsbeleuchtung im Weg, die ich nicht zerstören wollte, also nix mit Ausbau.
- Dafür bot sich an, das Spülbecken zu entfernen, um an die Einbaustelle der Softclose zu gelangen.
- Die Gasleitungen liegen direkt vor der erforderlichen Position des Softclose-Motors, müssen also demontiert werden, will man sie nicht verbiegen (das kann jeder).

Alternative wäre: Ausbau des gesamten Küchenblocks - viel Spaß!

Schwieriger ist der Rückbau der enfernten Teile, da exakte Positionen einzuhalten sind. Hier wird deutlich, wie sorgfältig die Malibu-Hersteller arbeiten!

Apropos Gasdichtheit: Ein einfacher Test, den ich bei jedem Flaschentausch durchführe, erfolgt in Anlehnung an DVGW (dort mit Manometer).
1. Bei geöffnetem Ventil der Flasche die Gashähne der Endverbraucher schließen.
2. Flaschenventil schließen, 5 Minuten warten.
3. Dann sollte beim Öffnen des Flaschenventils kein Strömungsgeäusch auftreten. (DVGW schreibt einen maximalen Druckabfall vor)

Versuch macht kluch!

Martin
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen....
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Ich muss natürlich noch anfügen, dass mein Kasten etwas älter ist und damit KEINE Stimmungsbeleuchtung hat. Die verkompliziert die Sachlage natürlich noch einmal mit der Montage.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Mistral292
Basisfahrzeug: Multijet 150/2
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Mistral292 »

Moin,
Weil ich beim Hersteller den frühesten Termin in 5 Monaten bekommen hätte, habe ich das System selbst eingebaut.
Der Einbau ist beim Malibu wegen seines stabilen Möbelbaus recht anspruchsvoll. Das liegt nicht am eigenenlichen Bauteil, sondern daran, dass man am Küchenblock umarbeiten und dazu die Arbeitsplatte abnehmen muss. Der Selbsteinbau "lohnt" nur dann, wenn man handwerklich wirklich geschickt und geduldig ist und das richtige Werkzeug dazu hat. Auf jeden Fall vorher in Youtube den Film über dein Einbau von Softcover in einen Malibu anschauen.n
Die montierte Anlage funktioniert aber einwandfrei, ich kann das System nur empfehlen.
Firephaser
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Firephaser »

Heute wurde bei uns die AST Zuziehhilfe eingebaut und es ist eine der besten Investitionen. Da der Einbau beim Malibu Van etwas komplizierter ist, hatten wir uns dazu entschieden die Anlage direkt beim Hersteller einbauen zu lassen. Top Arbeit, alles sehr sauber eingebaut und das in mir in etwas mehr als 3 Stunden.

Übernachtet hatten wir direkt auf dem Gelände der Firma.

Gruß Michael
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

gute Entscheidung....

Glückwunsch!
Videojockel
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe

Ungelesener Beitrag von Videojockel »

...wir haben sie auch seit gestern!
Eingebaut bei HEGA Service!
Übernachtet haben wir bei dem schon beschriebenen Hofladen mit Brötchen und Kaffee ab 06:00.
Herr Gaspers arbeitet sehr sorgfältig und hat gleich noch einen Griff und einen zusätzlichen Rastpunkt für die Schiebetür eingebaut.
Auch die im 20er Modell vorhandene Ambientebeleuchtung war kein Problem
Wir sind sehr zufrieden! :thumbup:

Funfact am Rande: er hat in seiner Werkstatt einen Eimer stehen (ca 8 Liter?) in dem er die Schrauben des Türbeschlags sammelt, die gegen längere ausgetauscht werden. Der Eimer ist schon gut zu einem Drittel gefüllt. Es geht nichts über Erfahrung!

Viele Grüße

Michael
Nussbih
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von Nussbih »

Videojockel hat geschrieben: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:23 ...wir haben sie auch seit gestern!
Eingebaut bei HEGA Service!
Übernachtet haben wir bei dem schon beschriebenen Hofladen mit Brötchen und Kaffee ab 06:00.
Herr Gaspers arbeitet sehr sorgfältig und hat gleich noch einen Griff und einen zusätzlichen Rastpunkt für die Schiebetür eingebaut.
Auch die im 20er Modell vorhandene Ambientebeleuchtung war kein Problem
Wir sind sehr zufrieden! :thumbup:

Funfact am Rande: er hat in seiner Werkstatt einen Eimer stehen (ca 8 Liter?) in dem er die Schrauben des Türbeschlags sammelt, die gegen längere ausgetauscht werden. Der Eimer ist schon gut zu einem Drittel gefüllt. Es geht nichts über Erfahrung!

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael, kannst du das mit dem noch eingebauten Griff und vor allem mit dem zusätzlichen Rastpunkt für die Schiebetür eingebaut. Wie hat Herr Gaspers das gemachtr, hast du evtl. Bilder davon?
Danke und Gruss, Hans
Videojockel
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160, Automatik
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE Coupe

Ungelesener Beitrag von Videojockel »

Hallo Hans,

Sorry, hat etwas gedauert. Ich hatte immer vergessen, ein Photo zu machen.

Anbei nun das Photo:
002C5335-8C17-41D0-9495-A074FA2139A4.jpeg
Der Stopper für die Schiebtür ist dieser:
https://www.campingwagner.de/product_in ... AUEALw_wcB

Der wird unten in den Laufweg der Schiebetürführung eingebaut.
Damit wird verhindert, das die Tür zufällt.

VG

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Odi57
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB

Ungelesener Beitrag von Odi57 »

Hallo,

ist der Griff mit Blechschrauben oder Nieten befestigt?

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps und Zubehör zum Malibu“