Hallo zusammen,
wir haben ein fast fertig konfektioniertes Neufahrzeug gekauft, weil wir keine Lust hatten zu warten. Wir hatten deshalb keinen großen Einfluss auf die Ausstattung. Was am meisten stört, ist das Lenkrad! Hier handelt es sich um das Standardlenkrad (Kunststoff) ohne Fernsteuerung für Radio, Tel., etc.
Dieses Lenkrad möchte ich gerne gegen ein Lenkrad mit Fernsteuerung tauschen.
Hat das schon jemand von euch realisiert?
Wenn ja, wie war der Aufwand und wie hoch waren die Kosten?
Gruß aus dem Münsterland
Dietmar
[chic c-line] Lenkradtausch
Moderator: Dvorak
- Moritz
- Basisfahrzeug: Ducato 160 MJ 9-Gang Aut.
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 Bj2020
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: [chic c-line] Lenkradtausch
Hallo Dietmar,
das Standard(Kunststoff Lenkrad) gegen ein Leder zu tauschen, ist ohne Probleme machbar.
Hierzu solltest du aber zu einem Fiat Händler fahren, der das tauscht.
Der Airbag muss getauscht werden und das sollte man schon mal gemacht haben, ansonsten fliegt dir das Teil um die Ohren.
Lederlenkrad kostet ca. 300-350€.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, das original Lenkrad zu einem Sattler zu schicken und der bezieht Dir das dann mit einem Leder und Muster nach Deiner Wahl.
Kostet ca. 120€, musst mal googlen.
Dazu brauchst aber wieder einen der dir das Lenkrad ausbaut und wieder einbaut.
Zum Thema tausch gegen Multifunktion ist dann nicht mehr so einfach.
Gibt es diverse Themen hier und in anderen Foren.
Eine genaue Info ob es am Ende geht, habe ich für mich noch nicht herausgelesen.
Vielleicht nicht ganz die Antwort, die du erwartest hast.
Gruß
Thomas
das Standard(Kunststoff Lenkrad) gegen ein Leder zu tauschen, ist ohne Probleme machbar.
Hierzu solltest du aber zu einem Fiat Händler fahren, der das tauscht.
Der Airbag muss getauscht werden und das sollte man schon mal gemacht haben, ansonsten fliegt dir das Teil um die Ohren.
Lederlenkrad kostet ca. 300-350€.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, das original Lenkrad zu einem Sattler zu schicken und der bezieht Dir das dann mit einem Leder und Muster nach Deiner Wahl.
Kostet ca. 120€, musst mal googlen.
Dazu brauchst aber wieder einen der dir das Lenkrad ausbaut und wieder einbaut.
Zum Thema tausch gegen Multifunktion ist dann nicht mehr so einfach.
Gibt es diverse Themen hier und in anderen Foren.
Eine genaue Info ob es am Ende geht, habe ich für mich noch nicht herausgelesen.
Vielleicht nicht ganz die Antwort, die du erwartest hast.
Gruß
Thomas
- Moritz
- Basisfahrzeug: Ducato 160 MJ 9-Gang Aut.
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 Bj2020
Hi Thomas,
vielen Dank
Dietmar
vielen Dank
Dietmar
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Es gibt Anbieter (z.B. mylenkrad.de), die das bestehende Lenkrad aufmöbeln (Leder, etc). Das ist deutlich billiger als ein Tausch. Wie es mit Fernbedienung aussieht, wäre zu klären.
Beste Grüße
John
John
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Austausch gegen Lenkrad mit Fernbedienung geht meines Wissens auch, ist aber sehr aufwendig, weil nicht nur das Lenkrad, sondern auch der Schleifring für die Kontakte und, wenn ich mich recht erinnere, (ein Teil?) der Kabelbaum getauscht werden muss.
Evtl. ist eine kontaktlose Fernbedienung, die am Lenkrad befestigt wird, eine einfachere Lösung. Kommt aber auch auf das Radio an.
Evtl. ist eine kontaktlose Fernbedienung, die am Lenkrad befestigt wird, eine einfachere Lösung. Kommt aber auch auf das Radio an.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: c-Line 4.9 LE
Neben den genannten Hinweisen: Es gibt auch zwei verschiedene Bedienungen. Einmal mit 6 Tasten und die Variante mit 8 Tasten.
Dazu ist eine analog, die andere mit Can Bus.
Ich wollte mein Lenkrad auch ergänzen (ein neues Lenkrad muss man nicht kaufen). Letztendlich war es mir der Aufwand nicht wert.
Sollte noch ein Lockdown im Winter folegen (sehr wahrscheinlich) und es nach wie vor Kunden geben, die mir nach Abzug aller Kosten auch noch etwas über lassen, werde ich den Umbau bewerkstelligen.
Dazu ist eine analog, die andere mit Can Bus.
Ich wollte mein Lenkrad auch ergänzen (ein neues Lenkrad muss man nicht kaufen). Letztendlich war es mir der Aufwand nicht wert.
Sollte noch ein Lockdown im Winter folegen (sehr wahrscheinlich) und es nach wie vor Kunden geben, die mir nach Abzug aller Kosten auch noch etwas über lassen, werde ich den Umbau bewerkstelligen.