[c-tourer] Wasserpumpe brummt

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Je1105
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: C-Tourer T148LE

[c-tourer] Wasserpumpe brummt

Ungelesener Beitrag von Je1105 »

Hallo,
bei unserem C-Tourer T148 brummt seit heute die Wasserpumpe wenn man die 12V anschaltet. Es lief sofort Wasser über das Ablassventil raus, der Ablassschalter war offen. Habe ihn aber nicht geöffnet. Es ist kein Verbraucher angeschaltet/kein Hahn offen. Vor zwei Wochen ging noch alles, jetzt brummt sie vor sich hin. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Jörg
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [c-tourer] Wasserpumpe brummt

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo,

was meinst du mit Ablassschalter ?
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Maryn
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic-c line 4.9

Ungelesener Beitrag von Maryn »

Hallo Jörg

Bei uns hat es die letzten Nächte ordentlich gefroren.
Wie war es bei euch?
Ist möglicherweise der Frostwächter aufgegangen? Oder wie heißt das Teil bei der Truma? Wir haben eine Alde..deshalb weiß ich die Bezeichnung nicht genau. Sorry.
Wenn die Pumpe dann Strom bekommt pumpt sie die Reste aus Tank und Leitungen

Gruß Ute
Je1105

Hallo Bernhard,
ich meine den Ablasshahn für Kaltwasser im Doppelboden. Der hatte umgeschaltet auf Ablass. Es kam auch Wasser raus.
Gruß Jörg
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Na dann ist der Tank leer und die Pumpe hat nichts mehr zum pumpen bzw. Druck aufzubauen. Ablassventil zu und Wasser drauf.
Dann sollte es gehen.
Gruß
Thomas
Tourer

Hallo

hier im Norden gab es noch keinen Frost dieses Jahr. Unser Womo steht winterfest gemacht in einer gut durchlüfteten Scheune.
Wenn es bei Euch Frost gab, und ihr die Heizung nicht angeschaltet hattet, dann hat sich ganz bestimmt der Frostwächter für den Warmwasserboiler geöffnet.
Es kann aber auch noch weitere Schäden im Wassersystem gegeben haben. Da müsst ihr jetzt das gesamte Wassersystem kontrollieren.

Bei unserem T 148, Modelljahr 2013, ist das Frostwächterventil über eine Luke unter dem Tisch zu erreichen. Ob das bei neueren T 148 auch so ist, weiß ich nicht.
Gruß
Bernhard

Je1105

Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt mal das ganze Wasser raus gelassen und das WoMo Winterfit gemacht. Zum Verständniss, wenn kein Wasser im Tank ist und auch kein Verbraucher an (Hahn auf), versucht die Pumpe trotzdem ständig Druck auf zubauen ?
Tourer

Hallo,

Ja, da gibt es einen Druckschalter der die Pumpe anschaltet sobald der Druck einen bestimmten Wert unterschreitet.
Man kann die Pumpe aber am Panel abschalten.
Ihr müsst mindestens noch die Leitung zur WC-Spülung entleeren, Pumpe anschalten, WC-Spülung öffnen und die Leitung ausblasen. Das geht am Besten über den Duschschlauch. Es ist besser wenn ihr alle Leitungen ausbläst.
Gruß
Bernhard

Peggy0320
Basisfahrzeug: Ducato BE2414
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8 heavy

Ungelesener Beitrag von Peggy0320 »

Hallo Bernhard,

bin noch relativ neu, daher noch die Frage zu Deiner Info vom 7.11.: Wie blase ich denn am Besten die Leitungen aus?

Best Grüße,
Michael
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

20l Luftballon aufpumpen und jeweils über die Wasserhähne, Brausekopf ziehen und beherzigt die Luft aus dem Ballon herausdrücken.

Alle Ventile und Wasserhähne( und Ablasshähne) wieder schließen. 12V und Pumpe am Controlpannel kurz einschalten und die Toilettenspülung betätigen bis kein Wasser mehr herausprotzelt. Durch die geschlossenen Ventile baut die Membranpumpe im Leitungsnetz ein Druckluftpolster auf, welches dann beim Öffnen des Magnetventils der Toilettenspülung das Restwasser herausdrückt.

Zum Schluß alle Wasserhähne( inkl.Dusche) und Entleerungsventile öffnen und bis zum Wiederbefüllen mit Wasser bei Saisonbeginn geöffnet lassen.
Nun noch in jeden Abfluss ( Spüle, Waschbecken und Dusche) eine halbe Kaffeetasse Scheibenfrostschutz ( ..wie bei Scheibenwaschanlage) einfüllen damit die Siphone nicht kaputtfrieren können.
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“