MB Sprinter mit 9G-Tronic

Moderator: Dvorak

Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Thomas,
das ist nicht nur ein Programmfehler, der mal so ausgebügelt werden kann. Da ist ganz einfach eine falsche Achsübersetzung gewählt worden. Sicher passend für den Transporter (unter 3,5t) aber nicht passend für ein Wohnmobil über 3,5t.
Hallo Ferdinand,
ich würde auf die Variante von John setzen. Dabei wäre ich mir aber im Moment noch nicht sicher, ob ich dann schon die Fiat 9-Gang Automatik oder die problemlos, aber mit wenig Komfort arbeitende alte Schaltautomatik wählen würde.
Gruß Hajo
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Oldi45 hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 14:18 Hallo Thomas,
das ist nicht nur ein Programmfehler, der mal so ausgebügelt werden kann. Da ist ganz einfach eine falsche Achsübersetzung gewählt worden. Sicher passend für den Transporter (unter 3,5t) aber nicht passend für ein Wohnmobil über 3,5t.
Hallo Ferdinand,
ich würde auf die Variante von John setzen. Dabei wäre ich mir aber im Moment noch nicht sicher, ob ich dann schon die Fiat 9-Gang Automatik oder die problemlos, aber mit wenig Komfort arbeitende alte Schaltautomatik wählen würde.
Gruß Hajo
Hallo Hajo,

wenn es die falsche ÜBersetzung wäre, hieße das ja auch, das alle Transporter mit der Abstimmung , 8 Gang bei 100kmh, zufrieden wären und man bei MB davon ausgeht
dass alle schneller als 100kmh fahren damit der 9 Gang gewählt wird.
Wenn die Übersetzung falsch sein sollte, was ich icht ausschliße, dann für alle Fahrzeuge.

Gruß
Thomas
Oldi45

Hallo Thomas,
der Transporter braucht deutlich weniger Drehmoment bei 100 km/h als unsere Wohnmobile (Gewicht und Luftwiderstand). Es kann sehr gut möglich sein, dass der Transporter schon bei 70 oder 80 km/h in den 9. schalten kann. Je nach Fahrweise.
Gruß Hajo
Mutschelinis
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von Mutschelinis »

Hallo Bernie,
deine Rückmeldung zu dem Betrieb mit dem Ducato bei 100km/h (Tacjo) auf der ebenen Autobahn wäre schon interessant, egal ob am kommenden Wochenende oder auch nächste Woche.

Danke und Gruß
Michel von den Mutschelinis

P.s. beim PKW gibt es die Möglichkeit im manuellen Modus zu fahren. Bei dem Womo besteht nur die Möglichkeit über die Päddles am Lenkrad manuell zu schalten. Hochschalten läßt er sich leider nicht (würde mir ehrlich gesagt schon ausreichen), aber wenn man runterschaltet ist das Getriebe im 7ten Gang, also war es vorher eindeutig im 8ten.
Oldi45

Hallo Michel,
das Getriebe denkt mit und schaltet nicht hoch, weil für die momentane Drehzahl z.B. zwischen 80 - 100 km/h für den Fahrwiderstand einfach nicht genügend Drehmoment vorhanden ist. Da nützt auch kein manuelles Hochschalten. Das würde der Motor nicht lange ertragen.
Gruß Hajo
Mutschelinis

Hallo Hajo,
grundsätzlich kann ich deinen Einwand verstehen. Es ist jedoch so, dass ich die gewünschte Situation über einen Trick erreichen kann. Ich beschleunige auf ca. 115km/h, dass Getriebe schaltet in den 9ten Gang und dann lasse ich die Geschwindigkeit auf 100km/h (laut Tacho) abfallen und kann mit Tempomat locker mit ca. 1650U/min dahinsegeln....
Also es geht, und ich habe nicht das Gefühl, dass sich der Motor dabei unwohl fühlt...
Das Daimler Informationssystem erlaubt es auch, die aktuellen Drehmoment und Verbrauchsdaten anzuzeigen -- alles im grünen Bereich....
Die ganze Prozedur, um den Zustand zu erreichen ist halt nervig.

Gruß
Michel
Oldi45

Hallo Michel,
es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass Du erst mal auf einen Berg hoch fahren willst (Beschleunigung auf ca. 115 km/h), um dann bei Bergabfahrt den 9. nutzen zu können.
In meinem primitiven Schaltautomaten wird überwiegend der 6. Gang zum Pendeln zwischen 70 - 110 km/h genutzt. Dafür ist dieses Getriebe auch ausgelegt und damit für unsere Wohnmobile sehr gut geeignet.
Gruß Hajo
Womo-bernie
Basisfahrzeug: X290 / MJ 160 / Maxi / 9G
Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9, 2020

Ungelesener Beitrag von Womo-bernie »

Hi Mutschelinis,

ich bin gestern jetzt mal mit leicht betriebswarmem Motor eine kurze Strecke mit 100 km/h (lt. Tacho) gefahren: Nach ein paar Sekunden hat die Automatik in den 9. Gang geschaltet bei ziemlich genau 1.500 U/min und der Gang blieb auch drin bis eine leichte Steigung kam, da gings dann wieder in den 8. Gang, also eigentlich genau so wie es sein sollte...

Ciao

Bernie
Mutschelinis

Hallo Bernie,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Abstimmung zwischen Fiat und ZF hat da wohl besser funktioniert. Keine Ahnung, warum es beim Mercedes Triebkopf nicht funktioniert.
Ich denke mal, dass sich die Motoren da nichts geben....

Danke und Gruß
Michel von den Mutschelinis
Lkwschrauber
Basisfahrzeug: Dukato
Modellbeschreibung: Carthago I 4.9

Ungelesener Beitrag von Lkwschrauber »

Hallo der Sprinter hat bei 170 Ps ein Motordrehmoment von 400 Nm.der Ducato hat 177 Ps und ein Drehmoment von 450Nm,Liegt daran vielleicht Unterschiedliche Schaltcharakteristik?
Antworten

Zurück zu „Getriebe/Automatik“