es war mal wieder soweit und ich habe mich der Bastelstunde hingegeben.
Es ging meinem Pioneer AVIC-F9880DAB-C an den Kragen und es wurde gegen ein EONON 10,2 Zoll Android Gerät getauscht.
Um es vorweg zu sagen, das Pioneer war nicht defekt, jedoch wollte ich gerne einen größeren Monitor haben.
Die Umrüstung war mit etwas Hingabe verbunden, da der Adapter für die Lenkradfernbedienung nicht gepasst hatte.
Hier hatte ich einen für den Ducato bis BJ. 2014 (55,87€) bestellt, mein Ducato ist jedoch BJ. 2019 und hat CAN-Bus an dem mini ISO verbaut.
Das neue Modul ist bestellt und wird später noch verbaut.
Alles andere hatte sehr gut funktioniert und auch mit der Anlage von Jehnert klingt es besser als davor.
Denke es liegt auch etwas an den Einstellungen des Equalizer.
Zum Gerät EONON ( GA2178-SH0200) (270€) ist zusagen, dass es einen prima Job macht.
Die bereits im Fahrzeug verbaute GPS- und DBA+ Antenne konnte ich mittels kleinem Adapterstecker verwenden und die mitgelieferte Wlan-Antenne fand auch so ihren Platz.
Vor allem dass sich die verschiedenen Camper Apps problemlos installieren lassen, macht doch sehr viel Freude.
Auch dass sich das Bild / Display auch auf dem 40" TV darstellen lässt, macht die suche nach neuen Zielen usw. zum geselligen Abendevent.
Der CPU ist echt fix. Somit ist das Hochfahren des Gerätes kein Problem.
Auch bleibt es im Standby - Modus und läuft im Hintergrund weiter. Beim Tanken usw.
Den Hauptspeicher habe ich um 64 GB mittels micro SD-Karte (11€) erweitert. Leider lassen sich die Speichermedien nur bis 64 GB auslesen bzw. erweitern.
Was ja auch ausreichend ist aber mehr Speicher kann ja nie schaden.
Die Wiedergabe von Videos, Netflix, WaipuTV usw. auch auf dem TV-Gerät macht sich sehr gut.
Hier habe ich jedoch einen Entsörer (21,99€) eingebaut. Ohne diesen hatte das Bild etwas leichte Streifen.
Auch für das Audiosignal, welches vom TV-Gerät kommt und in das EONON eingespeist wird, habe ich einen Entstörfilter (14,99€) verbaut.
Leider habe ich bis dato die Anschlüsse der Rückfahrkamera von carthago noch nicht gefunden.
Diese sind noch an dem kleinen 7" Monitor links im Armaturenbrett angeschlossen.
Würde gerne noch die eine Kamera mit den Begrenzugslinien anschließen... kommt bestimmt noch.
Es sind am EONON noch zwei Video- Eingänge frei.
Um auch weiterhin unsere DVD ansehen zu können, gönnte ich mir noch einen kleinen 12 Volt DVD Player (33,99€).
Dieser verrichtet seinen Aufgabe ebenfalls prima und wird mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel einfach an die Blackbox angeschlossen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die BP Mautbox für EETS verbaut und fest angeschlossen.
Auch dieses kleine Ding kann ich nur empfehlen. Somit ist die Mautabrechnung echt eine feine Sache.

Das Pioneer AVIC-F9880DAB-C ist nun über, also falls jemand Interesse am Gerät hat, schreib mich gerne per Mail an.
Es wurde im August 2019 mit dem Fahrzeug ausgeliefert.
Das war es erstmal -

Euch noch einen schöne Weihnachtszeit und allzeit gute Fahrt !