[c-tourer] Frust mit Carthago Liefertermine / Gewichtsprobleme
Moderator: Dvorak
- Molina
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: [c-tourer] Frust mit Carthago Liefertermine / Gewichtsprobleme
Ja hatte ich auch gedacht, aber nee ist andersrum. Warum? Keine Ahnung. Vorne ist ja außer dem Dieseltank/Adblue nichts drinn(na zumindest kaum was). Vielleicht nochma auf die Waage fahren und genauer darauf Achten wie ich darauf stehe.....
Bleibt Gesund
Frank
Bleibt Gesund
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
-
Peggy0320
- Basisfahrzeug: Ducato BE2414
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8 heavy
Hallo Frank,
geht das so einfach, Aufrüsten von 4500 kg auf 4800 kg ohne größere technische Veränderungen? Wäre auch für mich ein Thema (chic c-line T 4.8 heavy), denn die 4500 kg sind schon knapp, s. meine Info oben.
Beste Grüße,
Michael
geht das so einfach, Aufrüsten von 4500 kg auf 4800 kg ohne größere technische Veränderungen? Wäre auch für mich ein Thema (chic c-line T 4.8 heavy), denn die 4500 kg sind schon knapp, s. meine Info oben.
Beste Grüße,
Michael
- Molina
- Förderer 2026
Hallo Michael,
nun einfach ist ja Relativ. Bei unserem(und ich denke da sind alle C-Line Vollintegrierte gleich...)muss um von 4500 Kg auf 4800 Kg (bei ALKO /Fiat) aufzulasten entweder A: hinten ein zusatzluftfeder Balg eingebaut werden und B: Die Rad /Reifen kombination umgeändert werden auf eine höhere Traglast(das ist aber hier ja auch schon durchgekaut worden). Vorne muss an den Federn (soweit mir bekannt) nichts geändert werden....(falls ich falsch liege bitte berichtigen).
Da ich mich mit dem Gedanke trage eine Vollluftfederung einbauen zu lassen, sind die gegebenheiten in Punkto Luftbälge hinten ja schon erfüllt. Fehlt dann nur noch der Rad/Reifen wechsel den ich dann mache wenn die jetzigen Alt oder Runter sind(eher Alt..)
Die einfache Variante mit den Zusatz Bälgen hinten ,gibts als Bausatz im Netz. Habe ich schonmal bei meinem Nachbarn im Hymer eingebaut und war recht einfach. Dann zum Tüv und eintragen lassen.Ebenso bei den Rädern.
Grüße Frank
nun einfach ist ja Relativ. Bei unserem(und ich denke da sind alle C-Line Vollintegrierte gleich...)muss um von 4500 Kg auf 4800 Kg (bei ALKO /Fiat) aufzulasten entweder A: hinten ein zusatzluftfeder Balg eingebaut werden und B: Die Rad /Reifen kombination umgeändert werden auf eine höhere Traglast(das ist aber hier ja auch schon durchgekaut worden). Vorne muss an den Federn (soweit mir bekannt) nichts geändert werden....(falls ich falsch liege bitte berichtigen).
Da ich mich mit dem Gedanke trage eine Vollluftfederung einbauen zu lassen, sind die gegebenheiten in Punkto Luftbälge hinten ja schon erfüllt. Fehlt dann nur noch der Rad/Reifen wechsel den ich dann mache wenn die jetzigen Alt oder Runter sind(eher Alt..)
Die einfache Variante mit den Zusatz Bälgen hinten ,gibts als Bausatz im Netz. Habe ich schonmal bei meinem Nachbarn im Hymer eingebaut und war recht einfach. Dann zum Tüv und eintragen lassen.Ebenso bei den Rädern.
Grüße Frank
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin Frank
Kann es sein, das Der Hymer ein Fiat Fahrgestell hatte. Für unsere Alko Fahrwerke habe ich noch kleinen Händler gefunden, der das als Bausatz anbietet. Die Kosten für die zusätzlichen Luftbalge lagen überall so bei 3000,- Euro und immer nur mit Einbau, da die Drehstäbe angepasst werden müssen. Beim Fiatrahmen ist das einsetzen der Luftbalge dagegen ein Kinderspiel und das ganze kostet grademal ca. 400 Euro.
Kann es sein, das Der Hymer ein Fiat Fahrgestell hatte. Für unsere Alko Fahrwerke habe ich noch kleinen Händler gefunden, der das als Bausatz anbietet. Die Kosten für die zusätzlichen Luftbalge lagen überall so bei 3000,- Euro und immer nur mit Einbau, da die Drehstäbe angepasst werden müssen. Beim Fiatrahmen ist das einsetzen der Luftbalge dagegen ein Kinderspiel und das ganze kostet grademal ca. 400 Euro.
Zuletzt geändert von Janosch am Sonntag 1. November 2020, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hamburg
-
Campingfan
Zusatzluftfeder Balg gibt nicht eine Vollluftfederung.
Das sind ganz andere Bälge und zudem werden bei der Alkohol Achse Drehstäbe demontiert das denn die Bälge Richtig arbeiten
und man den Richtigen Komfort von der Vollluftfederung hat.
Grüessli,Roland
Das sind ganz andere Bälge und zudem werden bei der Alkohol Achse Drehstäbe demontiert das denn die Bälge Richtig arbeiten
Grüessli,Roland
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Du hast ja eine interessante HinterachseCampingfan hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 19:20 ...Das sind ganz andere Bälge und zudem werden bei der Alkohol Achse Drehstäbe demontiert ....
Grüessli,Roland
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Die Alkohol Achsen neigen aber zum rumeiernCampingfan hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 19:20 Zusatzluftfeder Balg gibt nicht eine Vollluftfederung.
Grüessli,Roland
Zuletzt geändert von Janosch am Sonntag 1. November 2020, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hamburg
-
Campingfan
- Molina
- Förderer 2026
Also ich habe mir damals ein Angebot von Italiacamper24 machen lassen. Angegeben habe ich natürlich ALKO Fahrgestell hinten. Das das keine Vollluftfederung ist ,ist klar! Das hatte ich ja auch nicht geschrieben. Das sind zwei Welten!
Grüße Frank
Grüße Frank
- Molina
- Förderer 2026
Hier noch ein Lieferant:https://www.nachruest-luftfederung.de/L ... ctquestion
Sollte doch passen?
Sollte doch passen?