Für diese Beratungsleistung möchten die meisten heute auch nicht mehr bezahlen.Boliseiaudo hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 08:28 .....
Ein Verkäufer will, wie der Name schon sagt, nur verkaufen.
Ein Verkäufer ist heute nicht mehr, so wie früher, ein Berater.
.....
Gruß
Nobbi
[c-tourer] Frust mit Carthago Liefertermine / Gewichtsprobleme
Moderator: Dvorak
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: [c-tourer] Frust mit Carthago Liefertermine / Gewichtsprobleme
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
...sich aber im Nachgang über schlechte bzw. keine Beratung beschweren...ThomasPr hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 09:08
Für diese Beratungsleistung möchten die meisten heute auch nicht mehr bezahlen.
- Discovery
- Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
- Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus
Also, es wird immer wieder elegant versucht die Schuld einer potentiellen Überladung an die Käufer zu schubsen...die sind aber häufig Neulinge und leicht über den Tisch zu ziehen.
Wer ein Reisemobil Fahrzeug konstruiert und baut, welches für 4 Personen ausgelegt ist am Ende mal gerade knapp 50 Kg/Person inkl. Campingmöbel, Fahrräder ( da große Heckgarage) Klamotten und Vorräte übriglässt, der ist verantwortlich und sollte im Zweifel auch dafür in Rechenschaft gezogen werden! Oder verpflichtet sein, dies vor dem Abschluß zweifelsfrei und nachweisbar kommuniziert zu haben.
Andere Hersteller geben jedes Extra bei der Bestellung aufs Kilo an, so daß man die restliche Zuladung vorher erkennen kann. Zudem wird noch berechnet ob die Achsen die Konfiguration zulassen. Ich hab schon den Spruch gehört, das machen wir nicht, dafür übernehmen wir keine Gewährleistung. DAs müssten Sie dann naxhträglich woanders machen lassen. Aber zugegeben bei einem anderen Hersteller.
Wer ein Reisemobil Fahrzeug konstruiert und baut, welches für 4 Personen ausgelegt ist am Ende mal gerade knapp 50 Kg/Person inkl. Campingmöbel, Fahrräder ( da große Heckgarage) Klamotten und Vorräte übriglässt, der ist verantwortlich und sollte im Zweifel auch dafür in Rechenschaft gezogen werden! Oder verpflichtet sein, dies vor dem Abschluß zweifelsfrei und nachweisbar kommuniziert zu haben.
Andere Hersteller geben jedes Extra bei der Bestellung aufs Kilo an, so daß man die restliche Zuladung vorher erkennen kann. Zudem wird noch berechnet ob die Achsen die Konfiguration zulassen. Ich hab schon den Spruch gehört, das machen wir nicht, dafür übernehmen wir keine Gewährleistung. DAs müssten Sie dann naxhträglich woanders machen lassen. Aber zugegeben bei einem anderen Hersteller.
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Genau diese Pflicht trifft den Verkäufer bereits jetzt schon. Das ist in Gerichtsurteilen eindeutig entschieden.Discovery hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 10:01 (..)
(..)
Deshalb wurde im beschriebenen Fall ja auch gewandelt.
Beste Grüße
John
John
- JumperI
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-Tourer
ich muss dir teilweise recht geben. Wir wollten unbedingt unter 3,5 t bleiben und hatten uns ausgerechnet, dass wir mit 450 KG Zuladung hinkommen. Dann schaut man sich um und sucht nach der passenden Karre. Es ist ja nicht so, dass nur Carthago mit Fahrzeugen der gehobenen Ausstattung und teilweise sogar über 7m Länge wirbt, die angeblich 3,5 t praxistauglich sind. Das fängt bei den langen Kastenwägen an und hört bei 7,3 m Vollintergrierten auf.Boliseiaudo hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 08:28Ein Verkäufer will, wie der Name schon sagt, nur verkaufen.LuckyMan hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 06:58 Sehr oft merkt man aber auch, dass viele Verkäufer tatsächlich Verkäufer sind und von der eigentlichen Materie keine oder nur wenig Ahnung haben.
Ein Verkäufer ist heute nicht mehr, so wie früher, ein Berater.
Es scheint heute leider in allen Bereichen so zu sein, dass die Verkäufer ganz einfach davon ausgehen, dass man sich vorher eingehend mit den Produkten im Internet vertraut gemacht hat und er eigentlich gar keine beratende Funktion mehr hat.
Mir hat ein Verkäufer mal gesagt: "Kannste alles im Internet nachlesen."
Und wenn ein Kunde zu Ihm kommt und ganz klar zum Ausdruck bringt: Ich will ein Fahrzeug in der < 3,5t Klasse, dann zeigt der Verkäufer dem Kunden genau das, was er haben möchte.
Wie das nachher aussieht, ob der Kunde damit glücklich wird oder nicht, ist nicht mehr das Problem eines Verkäufers.
So zumindest sehe ich das.
Gruß
Nobbi
Was ich allerdings in unserem Fall nicht nachvollziehen konnte war die Tatsache dass Carthago allen seinen Verkäufern eine Software zur Kalkulation des Fahrzeugpreises inkl. der gewünschten Extras zur Hand gibt, aus der am Ende auch eindeutig das Gewicht der jeweiligen Konfiguration hervorgeht. Nur hat unsere erstern Verkäüufer dieses Tool leider nicht benutzt. Ob aus Unerfahrenheit oder Eigeninteresse will ich dahingestellt lassen.
Unabhängig davon - wenn man knapp kalkuliert und dann noch die erlaubte 5% Toleranz ins Spiel kommt, dann ist das ganze sowieso ein recht teures Glücksspiel von dem ich im Nachhinein nur abraten kann.
- ThomasPr
- Administrator

Und wenn der Verkäufer das nicht macht, kann sich jeder selbst anhand der Preisliste auch das Gesamtgewicht ermitteln. Die 5% Abweichung stehen auch dort vermerkt (sicher nicht auf den ersten Blick sichtbar). Die Diskussion über das Einhalten der 3,5 t Grenze ist doch in jedem Wohnmobilforum Thema. Und nur die aller wenigsten werden kaufen, ohne in eins der Foren zu schauen. Eigentlich sollte da jeder sensibel sein.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- JumperI
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-Tourer
Das hat er ja gemacht - nur mit dem falschen Leergewicht und nur weil ich das anhand der Liste nochmal geprüft habe, ist es nicht zur Ausführung der Bestellung gekommen.ThomasPr hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 11:56 Und wenn der Verkäufer das nicht macht, kann sich jeder selbst anhand der Preisliste auch das Gesamtgewicht ermitteln.
- ThomasPr
- Administrator

Du hast ja auch alles richtig gemacht, ich würde das bei einer solchen Anschaffung immer überprüfen (sofern möglich). Mein Beitrag bezog sich ja auch nicht auf Dich.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Molina
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Nun ich Sachen Gewicht ,hat der Verkäufer bei dem ich dann doch gekauft hatte mir direkt gesagt das dieser Carthago mit dieser Ausstattung besser am besten gleich Aufzulasten sei! Ab Werk waren 4250Kg eigetragen/angegeben aber ich habe dann (ohne Aufpreis) 4500 Kg machen lassen. Ich fand das schon ok vom Verkäufer. Nachdem ich dann alles mal eingepackt hatte bin ich dann auf die Waage....
Kurz gesagt : mit 4500 Kg gesamt kommt man schon hin (bei 2 Personen!). ABER , viel Reserve ist da nicht! Besonders auf der Vorderachse ist da kaum noch Luft.Zumindest bei meinem. Dabei ist der Zwischenboden noch fast Leer! Allerdings gemessen mit vollem Wasser und Dieseltank/Adblue.
Deshalb laste ich ihn noch auf die 4800Kg auf wenn die Reifen Neu müssen. Mit der Angestrebten Vollluftfederung soll es klappen(und anderer Rad/Reifen kombination).
Bleibt Gesund
Frank
Kurz gesagt : mit 4500 Kg gesamt kommt man schon hin (bei 2 Personen!). ABER , viel Reserve ist da nicht! Besonders auf der Vorderachse ist da kaum noch Luft.Zumindest bei meinem. Dabei ist der Zwischenboden noch fast Leer! Allerdings gemessen mit vollem Wasser und Dieseltank/Adblue.
Deshalb laste ich ihn noch auf die 4800Kg auf wenn die Reifen Neu müssen. Mit der Angestrebten Vollluftfederung soll es klappen(und anderer Rad/Reifen kombination).
Bleibt Gesund
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
- ThomasPr
- Administrator

Dass die Vorderachse knapp ist, ist erstaunlich. Meist ist die Hinterachse das Problem.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas