[c-tourer] Frust mit Carthago Liefertermine / Gewichtsprobleme
Moderator: Dvorak
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: [c-tourer] Frust mit Carthago Liefertermine / Gewichtsprobleme
Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Die Küchenlösung bezieht wenigstens eindeutig Stellung zur Frage, ob man kochen "darf" oder "muss". Mit dieser Herdkonstruktion muss man.
Die Küchenlösung bezieht wenigstens eindeutig Stellung zur Frage, ob man kochen "darf" oder "muss". Mit dieser Herdkonstruktion muss man.
Zuletzt geändert von JohnB am Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
John
John
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Leergewicht??? Also mit nix??? Viel Luft ist für mich was anderes...unser 4.9 hatte lt. COC 3448 und wir sind jetzt bei 4350 KG urlaubsklar gepackt mit 2 Personen und 170 Liter Frischwasser..
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Meckpasch hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 12:35https://www.promobil.de/neuheiten/neuhe ... egrierter/LuckyMan hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:16 In den Frischwasser-Tank passen wohl 200 Liter..aber mitnehmen darf man sie nicht schätze ich
2890 kg Leergewicht laut Artikel. Da wäre noch viel Luft bis 3,5 t.
Gruß
Wohlgemerkt, Du sprichst vom Leergewicht, also nicht fahrbereite Masse!
Wo Du noch Luft nach oben siehst, ist mir nicht so ganz klar: wenn Du nur diese 3 Sachen dazuzählst:
200 L Wasser = 200kg
plus 10 L in der Therme = 10kg
50L Gas = 25 KG Gas
plus 120 L Fäkaltank = 120kg
Macht schlappe 355kg
Das geht ja noch, aber:
Du vergisst, dass im Leergewicht absolut nichts drin ist, was man zum täglichen Leben braucht:
Plus 90L Diesel = 90kg
Plus die normale Ausrüstung wie 45kg Markise
Kabeltrommel 10kg
Campingtisch mit 4 Stühlen ca 35kg
2 x 11 kg Gasflaschen mit zusammen ca 28kg (Stahl)
FS und Satanlage 25kg
plus 4 x 25kg (Normgewicht) Klamotten und Toilettenartikel (bei 4 Personen)
Plus 2 Erwachsene mit 1 x ca 80kg und 1 x ca 65 kg plus 2 Pänz mit je 40kg
Dazu noch Auffahrkeile und sonstiges Gerödel, dass man immer fürs Fahrzeug dabei hat.
...dann könnt es aber schon sehr eng werden.
Und dabei ist noch keine Bettwäsche, kein Geschirr, nix zu beißen oder zum Trinken...es sei denn, Du begnügst Dich mit dem Wasser aus dem Wassertank als Vollverpflegung.
Man kann, wie ich schon vorher schrieb, alles schön rechnen...aber an den Tatsachen geht nun mal kein Weg vorbei.
Gruß
Nobbi
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
geh mal von der 90% Normalität aus, das das Ding mit 2 Erwachsenen genutzt wird.
Das klappt dann schon...
Wenn ich sehe mit was so mancher seine Garage vollmüllt…
https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ei ... -halb-leer
sonnige Grüße
Das klappt dann schon...
sonnige Grüße
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
- Boliseiaudo
Meckpasch hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 15:38 geh mal von der 90% Normalität aus, das das Ding mit 2 Erwachsenen genutzt wird.
Das klappt dann schon...
sonnige Grüße
Sorry, aber das ist Quatsch.
In meiner Aufzählung ist noch nichts drin, womit man sich seine Garage vollmüllt, da ist noch außer den Auffahrkeilen nichts drin.
Und wenn ein Fahrzeug für 4 Personen ausgelegt ist, kann es auch von 4 Personen genutzt werden.
Selbst wenn Du aus meiner Aufzählung der Grundausstattung die beiden Pänz a 40 kg plus deren Normgewicht von 50 kg Klamotten und Toilettenartikel rausziehst, bist Du immer noch weit über 3,5t.
Und dann hast Du immer noch nix zum Futtern dabei...
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Du solltest dich auch gar nicht angesprochen fühlen.
War lediglich eine allgemeine Feststellung meinerseits.
War lediglich eine allgemeine Feststellung meinerseits.
Gruß
- Wolfgang
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato III (150 PS)
- Modellbeschreibung: Carthago chic-c line TI
Es ist schon mal gut, dass du gemerkt hast, dass dein Carthago deutlich zu schwer ist.CtourerlightT149LE hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 18:00 .... Das Ding sollte 3.165 kg auf die Waage bringen und bei der Übernahme hatte es dann ohne Wasser, ohne Gasfüllung und nur 10% Sprit im Tank 3.440kg. Also Tank auffüllen und die zulässigen 3,5t sind überschritten......
Viele merken das gar nicht oder erst wenn es zu spät ist.
Ja, das meine ich im Ernst.
Da ich in Österreich jetzt schon einige Male gewogen wurde, fuhr ich bei Beginn unserer Reise (Spätherbst 2019) nochmals auf die Waage. Wir hatten diesmal doch etwas mehr dabei, es ging ja für mindestens 4 Wochen nach Italien.
Mir gelang fast eine Punktlandung mit 3550 kg.
Auf unserer Tour trafen wir in Lesina Marina ein Ehepaar mit Ihrem Carthago. Das Fahrzeug war deutlich größer wie meines, hatte zusätzlich noch Solar auf dem Dach und transportierte die Fahrräder auf einem Heckträger. Als der Fahrer dann die Windschutzscheibenisolierung abmachte, staunte ich nicht schlecht, als ich die Vignetten für bis 3,5 t sah.
Ich glaube, die beiden wussten gar nicht, wie schwer sie unterwegs waren. Natürlich habe ich nichts gesagt, will ja denen die Freude nicht verderben
Gruss Wolfgang
- JumperI
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-Tourer
Sorry - aber es gibt solche und solche.ThomasPr hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 18:48Diese Aussage kann man so allgemein nicht stehen lassen. Manche Käufer reden sich selbst das Gewicht klein und schlagen Warnungen des Verkäufers in den Wind. Und der Verkäufer weiß meist nicht, wie der Nutzer sein Fahrzeug belädt.Heribert hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 18:24 Ein größeres Wohnmobil mit 300kg Zuladung zu verkaufen grenzt an kriminelles Verhalten.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Der Verkäufer unserer ersten Wahl hatte von uns ähnliche Vorgaben bekommen, wie die des TE.
Er hat dann die Bestellung aufgenommen und das Gewicht schön neben jede Position notiert und kam auf 3057 KG Masse im fahrbereiten Zustand.
450 KG Zuladung war unsere Vorgabe - das passte also. Vertrag und Ankaufsschein waren unterschrieben und jetzt hieß es nur noch warten.
Zuhause habe ich dann zwei Tage später nochmal genauer nachgeschaut und bin auf ein ganz anderes Ergebnis gekommen.
Der sehr freundliche und gewandte Verkäufer (hatte selbst nur einen Führerschein bis 3,5 t und fuhr das Teil angeblich regelmäßig) war von einem Leergewicht eines ganz anderen C-Tourers ausgegangen und hatte Markise und Heavyfahrwerk gar nicht mit addiert.
Die Verträge habe ich ihm zurückgeschickt und nie wieder etwas von ihm gehört.
Der zweite Carthagohändler, bei dem wir dann den nochmal eine Nummer kleineren C-Tourer bestellt haben, hat von vorneherein gesagt dass bei Fahrzeugen mit Doppelboden 3,5 t nur mit leerem Wassertanks und maximal Badebekleidung im Schrank funktionieren, bzw. die Garage leer bleiben muss. Trotzdem habe ich die 250 Euro für die Ablastung mitbestellt aber nach 2 Jahren wieder auf 4,25 t zurückschreiben lassen, denn auf längeren Reisen macht ein fast leeres Wohnmobil ohne Wasser im Tank absolut keinen Sinn.
Wir können jetzt über eine Tonne zuladen ; ). Fährt sich wesentlich komfortabler und entspannter.
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Unser Händler hat sich mir gegenüber auch damals so geäussert, dass es nur verdammt wenige Carthago gibt, die tatsächlich praxistauglich sind mit 3,5 Tonnen.
Sehr oft merkt man aber auch, dass viele Verkäufer tatsächlich Verkäufer sind und von der eigentlichen Materie keine oder nur wenig Ahnung haben. Bei unserem Händler war das nicht so, aber beim Verkäufer des Wohnwagens, den wir davor hatten, konnte man das genau merken.
Sehr oft merkt man aber auch, dass viele Verkäufer tatsächlich Verkäufer sind und von der eigentlichen Materie keine oder nur wenig Ahnung haben. Bei unserem Händler war das nicht so, aber beim Verkäufer des Wohnwagens, den wir davor hatten, konnte man das genau merken.
Grüsse aus Dortmund...
) und Brigitte
- Boliseiaudo
Ein Verkäufer will, wie der Name schon sagt, nur verkaufen.LuckyMan hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 06:58 Sehr oft merkt man aber auch, dass viele Verkäufer tatsächlich Verkäufer sind und von der eigentlichen Materie keine oder nur wenig Ahnung haben.
Ein Verkäufer ist heute nicht mehr, so wie früher, ein Berater.
Es scheint heute leider in allen Bereichen so zu sein, dass die Verkäufer ganz einfach davon ausgehen, dass man sich vorher eingehend mit den Produkten im Internet vertraut gemacht hat und er eigentlich gar keine beratende Funktion mehr hat.
Mir hat ein Verkäufer mal gesagt: "Kannste alles im Internet nachlesen."
Und wenn ein Kunde zu Ihm kommt und ganz klar zum Ausdruck bringt: Ich will ein Fahrzeug in der < 3,5t Klasse, dann zeigt der Verkäufer dem Kunden genau das, was er haben möchte.
Wie das nachher aussieht, ob der Kunde damit glücklich wird oder nicht, ist nicht mehr das Problem eines Verkäufers.
So zumindest sehe ich das.
Gruß
Nobbi