Riß in der Rückwand chic c line

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gugeli
Basisfahrzeug: Carthago chic s plus I 52
Modellbeschreibung: esprit

Re: Riß in der Rückwand chic c line

Ungelesener Beitrag von Gugeli »

Hallo,

eine Frage, warum wird die Rückwand nicht erneuert?
Hat man bei Erneuerung wieder 2 Jahre Gewährleistung?

Gruss
Joachim
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Joachim,

Wie so häufig bei rechtlichen Fragen, kommt auf den Einzelfall an.
Eine Nachbesserung (auch Ersatz der Rückwand) führt nicht automatisch zum Neubeginn der Gewährleistung. Insbesondere nicht auf Teile, die von der Nachbesserung nicht betroffen waren. Hier ist mal ein ähnlicher Fall beschrieben
https://autokaufrecht.info/2018/04/kein ... sarbeiten/
Ich würde mal vermuten, dass höchstens auf eine neue/nachgebesserte Rückwand eine neue Frist läuft, aber auch da bin ich mir nicht sicher.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gugeli
Basisfahrzeug: Carthago chic s plus I 52
Modellbeschreibung: esprit

Ungelesener Beitrag von Gugeli »

Ok, Danke!

Gruss
Joachim
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

War hier im Forum nicht mal die Rede.dass die Risse vom schwarzen Teil der Heckmaske kommen
Wegen der ungerschiedlichen Wär eausdehnung
Remmers62
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: C-line I 5.8 XL QB Suite

Ungelesener Beitrag von Remmers62 »

Arthur hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 12:31 War hier im Forum nicht mal die Rede.dass die Risse vom schwarzen Teil der Heckmaske kommen
Wegen der ungerschiedlichen Wär eausdehnung
Das würde bei meinem Riss ja zutreffen. Zur Hälfte befindet er sich unter der dunklen Folie.

Hinsichtlich der Gewährleistung werde ich meinen Händler befragen und darüber berichten :winkende:
LG Sönke
Früher mussten wir auch ins Hotel....
Peggy0320
Basisfahrzeug: Ducato BE2414
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8 heavy

Ungelesener Beitrag von Peggy0320 »

Hallo Sönke,

mein C-Line ist EZ 03/20. Da ich bereits einige Mängel festgestellt habe und mein Händler / Carthago bei verschiedenen eine Gewährleistung mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt haben, habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt, meine Rechte durchzusetzen.

Insofern ist für mich Deine weitere Erfahrung von besonderem Interesse. Schon einmal vielen Dank für die Info!

Beste Grüße,
Michael
Remmers62
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: C-line I 5.8 XL QB Suite

Ungelesener Beitrag von Remmers62 »

Hallo Michael,
schlechte Erfahrungen hinsichtlich Ablehnung von Garantieansprüchen habe ich bei Carthago noch nicht erlebt. Der Riß in der Rückwand und anderen Garantiefällen wurden bis heute alle beseitigt. Wie gesagt, bei dem Riß in der Rückwand und auch bei kleinen Rissen in der Motorhaube habe ich die Information erhalten, einen Kostenvoranschlag von einem Lackierer einzureichen.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob der Gewährleistungsanspruch für die Rückwand nach erfolgter Reparatur und Lackierung wieder um 2 Jahre verlängert.
Ich informiere, sobald ich die Info hierüber habe und der Schaden repariert wurde.
Dein Händler kann im Grunde keinen Garantiefall ablehnen. Er nimmt diesen auf und reicht es bei Carthago ein. Carthago lehnt ab oder genehmigt. Also bei mir, bisher keine Beanstandung. Wünsche Dir viel Erfolg!
LG Sönke
Früher mussten wir auch ins Hotel....
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Remmers62 hat geschrieben: Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:19 Dein Händler kann im Grunde keinen Garantiefall ablehnen. Er nimmt diesen auf und reicht es bei Carthago ein. Carthago lehnt ab oder genehmigt.
Das mag der praktizierten Vorgehensweise entsprechen, rechtlich ist es aber nicht korrekt. Carthago gewährt außer der Dichtigkeitsgarantie (mit Bedingungen) keine Garantie. Der Verkäufer hat die gesetzliche Gewährleistung zu erbringen, unabhängig, ob er die Kosten von Carthago erstattet bekommt oder nicht. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist schon bedeutend.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Ungelesener Beitrag von Bips »

Mich würde- wie sicher vielen von uns, die die neue Rückwand haben - interessieren, ob solche Risse (vor allem wenn sie tiefer sind) überhaupt repariert werden können und vor allem: werden wir demnächst alle Probleme mit dieser Rückwand bekommen?

Sensibilisiert durch die Berichte hier, habe ich unter der hochgesetzten Bremsleuchte auch schon kleine Risse entdeckt :-(
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

GfK kann gut repariert werden.
Beste Grüße

John
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“