Stangenschloss Küchenschublade; Haken greifen nicht

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
DorStef
Basisfahrzeug: Ducato Mj 2020 177 PS
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Stangenschloss Küchenschublade; Haken greifen nicht

Ungelesener Beitrag von DorStef »

Moin zusammen,

ein kleiner Tip zur Kontrolle beim Malibu 640 LE von 2020.

Beim Einbau unseres AST Softclose wurden die Küchenschubladen ausgebaut. Dabei fiel auf, auf der rechten Seite greift keiner der Haken der Stangenschlösser um die Stifte herum, die an der Wand befestigt sind. Sie greifen ins Leere! Die Schubladen werden also alle drei ausschließlich auf der linken Seite gehalten.
Besichtigung durch den Malibu-Händler, längere Stangen bestellt, werden demnächst eingebaut.

Viele Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von DorStef am Montag 21. September 2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Maiemi
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 2021
Modellbeschreibung: Malibu 600LE

Re: Stangenschloss Küchenschublade; Haken greifen nicht

Ungelesener Beitrag von Maiemi »

:Danke:
Masju
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Masju »

Hallo DorStef,

danke für den Hinweis! Bei uns sind alle drei Schubladen nur sehr hakelig zu öffnen (Druckknopf springt oft nicht raus, erst wenn man mit der Faust an die Front donnert). Vielleicht verklemmt sich hier der rechte Haken am Stift. Leider kann man ja nicht reinschauen, wenn die Schublade geschlossen ist. Ich lasse das mal checken vom Händler.

Bei der untersten Schublade hat die Stange in Querrichtung so viel Spiel, dass sie sich nach rechts verschiebt und aus der Führung des Schlosses rutscht. Der Haken bewegt sich dann bei Druck auf den Knopf gar nicht mehr und die Schublade bleibt zu :thumbdown: .Extrem ärgerlich, da wir die Schubladen oft öffnen. Der Camper ist erst seit 7 Monaten bei uns.

Kennt jemand einen Trick, wie man in das Innere des Schlosses schauen kann?

Gruß, masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Da musst du nicht ins Schloss schauen, die Querstange ist dort nur eingelegt. Die achsiale Begrenzung wird durch das Widerlager rechts oder links bestimmt. Dieses losschrauben und etwas versetzt wieder befestigen, dann kann die Querstange nicht mehr heraisrutschen. Achtung beim anschrauben des Widerlagers. Nicht zu fest anziehen, sonst reicht die Federkraft im Pushlock nicht mehr die Querstange zu drehen. Im offenen Zustand probieren und das Widerlager soweit lösen, dass die Querstange beim öffnen auch sicher bewegt wird.
In diesem Zusammenhang kann man eventuell auch auf Metallpushlock-Schlösser umstellen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Masju
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Ungelesener Beitrag von Masju »

Hallo Jürgen,
danke für die Tipps! Ich denke, dass auch bei mir die Stangen zu kurz sein werden, wenn ich den Anschlag nach innen versetze. Aber ich versuche es trotzdem mal.
Vielleicht ist hier auch das Problem mit den oberen Schubladen zu lösen und sie sitzen zu "stramm". Auch bei geöffneter Schublade springt der Knopf teilweise nur halb heraus, habe ich gerade getestet. Silikon hilft nicht.

Grüße,
masju
Ein Leben ohne Camper ist möglich, aber sinnlos.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“