Victron Mppt 100/20 kontakt Problem

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
Jb49
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 13:24
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 418
Modellbeschreibung: C LINER. 4.9 LE

Victron Mppt 100/20 kontakt Problem

Ungelesener Beitrag von Jb49 »

Hallo
Problem mit der Bluetooth Verbindung.
Habe letzte Woche meinen Batteriehauptschalter ab gedreht, anschließend war die Bluetoothverbindung zum Handy weg, trotz mehrmaligen wiederholen keine Geräteerkennung.
Überprüfen der Sicherungen war Ok.
Nach dem entfernen von Solar und Batteriekabel Vom Regler wurde dieser wieder erkannt.
Damit müsste ich ja jedes mal den Regler ausbauen, sobald ich das Womo länger stehen lasse. Oder an Solar und Batteriekabel einen Schalter einbauen, liege ich da richtig oder gibt es eine bessere Lösung?
Wie seht ihr das?
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Victron Mppt 100/20 kontakt Problem

Ungelesener Beitrag von Males »

Jb49 hat geschrieben: Montag 19. Oktober 2020, 19:36 Hallo
Problem mit der Bluetooth Verbindung.
Habe letzte Woche meinen Batteriehauptschalter ab gedreht, anschließend war die Bluetoothverbindung zum Handy weg, trotz mehrmaligen wiederholen keine Geräteerkennung.
Überprüfen der Sicherungen war Ok.
Nach dem entfernen von Solar und Batteriekabel Vom Regler wurde dieser wieder erkannt.
Damit müsste ich ja jedes mal den Regler ausbauen, sobald ich das Womo länger stehen lasse. Oder an Solar und Batteriekabel einen Schalter einbauen, liege ich da richtig oder gibt es eine bessere Lösung?
Wie seht ihr das?
Gruß
Jochen
Ich habe das Problem bei meinen identischen Reglern nicht.
Teste Mal was passiert wenn beim Regler über Bluetooth erst die Ladung deaktiviert und dann erst die Batterie abgeklemmt wird.
Beim wieder anklemmen zuerst die Batterie in Betrieb nehmen dann die Ladefunktion wieder aktivieren.
Ich denke, dann tritt das Problem nicht auf.

Ich habe meine Regler zur Batterie und zum Solarmodul mit Anderson Stecker verbunden. damit kann ich diese sehr schnell deaktivieren oder aktivieren.
Bei einem defekt lassen sich die Regler dann auch schnell und ohne Risiko gegeneinander tauschen, um zu testen ob ein defekt vorliegt.
Leider war schon mal einer teildefekt (falsche Spannungsmessung und dadurch falschr Regelung). Dieser wurde aber kulant getauscht.

So kann ich auch durch umstecken schnell entscheiden ob die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie vom Regler geladen werden soll.
MalES
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“