Iveco Fahrwerk
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Chic
Re: Iveco Fahrwerk
Danke Euch, das Video gibt mir den optischen Eindruck, den ich gesucht habe.
Gruss,
flens
Gruss,
flens
- Otternasenchef
- Basisfahrzeug: Iveco C-65
- Modellbeschreibung: chic s-line plus 52 I QB
Wie/wo kann ich denn sehen, ob ich nun ein C-50 oder C-65 Chassis habe? Im Kfz Schein stehen 6,7 t und von der Luftfederung vorn ist eine Anleitung vom C-65 im Fahrzeug. Laut Verkäufer (wir haben das Mobil ja gebraucht gekauft, Baujahr 3/2017) soll es ein C-50 sein. 
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
In der Preisliste 2016.2 steht für den s-Plus unter Basisfahrzeug:
Iveco Daily 50 C 15 , Zwillingsbereifung an Hinterachse, zulässiges Gesamtgewicht 5,6 t, optional: 65 C 15 bis 6,7 t
Und in der Aufpreisliste:
Chassisvariante Iveco Daily 65 C mitzul. Gesamtgewicht 6,5 t 9.950,- € (mit Anmerkung 76)
Chassisvariante 65 C auf 6,7 t zul. Gesamtgewicht 990,- €
In den Anmerkungen Steht unter Ziffer 76:
Chassisvariante 65 C verfügt über einen verstärkten Rahmen, Auflastung auf 6,7 t zul. Gesamtgewicht möglich durch breitere Reifen (225/75R16), stärkere Federn und eine breitere Spurweite für mehr Fahrkomfort
Ich würde mal vermuten, dass Du mit einen Zul. Gewicht von 6,7t ein 65 C Fahrwerk hast. Ich bin aber kein Iveco Kenner.
Iveco Daily 50 C 15 , Zwillingsbereifung an Hinterachse, zulässiges Gesamtgewicht 5,6 t, optional: 65 C 15 bis 6,7 t
Und in der Aufpreisliste:
Chassisvariante Iveco Daily 65 C mitzul. Gesamtgewicht 6,5 t 9.950,- € (mit Anmerkung 76)
Chassisvariante 65 C auf 6,7 t zul. Gesamtgewicht 990,- €
In den Anmerkungen Steht unter Ziffer 76:
Chassisvariante 65 C verfügt über einen verstärkten Rahmen, Auflastung auf 6,7 t zul. Gesamtgewicht möglich durch breitere Reifen (225/75R16), stärkere Federn und eine breitere Spurweite für mehr Fahrkomfort
Ich würde mal vermuten, dass Du mit einen Zul. Gewicht von 6,7t ein 65 C Fahrwerk hast. Ich bin aber kein Iveco Kenner.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Dakota
- Modellbeschreibung: PkoeniX RSL
Moin,
bei 6,7 to zul. GG hast du wohl ein C65 Chassis.
Das kleinere C50 hat ein zul. Gesamtgewicht von (max.) 5,8 to.
bei 6,7 to zul. GG hast du wohl ein C65 Chassis.
Das kleinere C50 hat ein zul. Gesamtgewicht von (max.) 5,8 to.

- Petz57
- Basisfahrzeug: iveco Daily
- Modellbeschreibung: chic s line 55
welches Fahrwerk du hast kann's du an der Chassisnummer erkennen
lg
lg
- Otternasenchef
- Basisfahrzeug: Iveco C-65
- Modellbeschreibung: chic s-line plus 52 I QB
Vielen Dank soweit für Eure Hilfe. Ich denke auch, das es ein 65 C ist, die Reifen sprechen mit 225er auch dafür.Petz57 hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 23:09 welches Fahrwerk du hast kann's du an der Chassisnummer erkennen
lg
Die beiden Schilder habe ich mal fotografiert und füge die hier an. Daraus kann ich als Laie allerdings nicht erkennen, um welches Chassis es sich handelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Modellbeschreibung: Liner for two I 53 L
Moin,
Leider kann ich dir beim entschlüsseln des Schildes nicht helfen, aber frag doch mal bei Carthago mit der Fahrgestellnummer nach.
Ich habe für
Meinen 2007 auch noch Informationen von Carthago bekommen. Ging alles über E Mail.
Leider kann ich dir beim entschlüsseln des Schildes nicht helfen, aber frag doch mal bei Carthago mit der Fahrgestellnummer nach.
Ich habe für
Meinen 2007 auch noch Informationen von Carthago bekommen. Ging alles über E Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten
-------------------------------------
Karsten
-------------------------------------
- Dakota
- Modellbeschreibung: PkoeniX RSL
Moin,
irgendetwas passt an den beiden Bildern nicht zusammen
Das original Iveco(Blech)schild sagt:
zul. Gesamtmasse: 6000 kg
zul. Gesamtzuggewicht: 9500 kg
zul. VA-Masse: 2300 kg
zul. HA-Masse: 4650 kg.
Warum die von Carthago eingetragenen Gewichte abweichen? Vielleicht hat Carthago eine Auflastung vorgenommen. Wobei sich da eigentlich das Gesamtzuggeicht nicht ändern dürfte...
irgendetwas passt an den beiden Bildern nicht zusammen

Das original Iveco(Blech)schild sagt:
zul. Gesamtmasse: 6000 kg
zul. Gesamtzuggewicht: 9500 kg
zul. VA-Masse: 2300 kg
zul. HA-Masse: 4650 kg.
Warum die von Carthago eingetragenen Gewichte abweichen? Vielleicht hat Carthago eine Auflastung vorgenommen. Wobei sich da eigentlich das Gesamtzuggeicht nicht ändern dürfte...
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Zusammen,
der letzte Post in diesem Thread war vom Oktober 2020. Bin mir nicht sicher, ob die Frage noch relevant ist!?! Vielleicht kann Otternasenchef ja Aufklärung bringen...
Viele Grüße
Andreas
der letzte Post in diesem Thread war vom Oktober 2020. Bin mir nicht sicher, ob die Frage noch relevant ist!?! Vielleicht kann Otternasenchef ja Aufklärung bringen...
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily 50 C 21
- Modellbeschreibung: Chic S-plus I 51 - 2016
Hallo IVECO-Besitzer,
ich fahre einen C 50 mit Origanal IVECO Luftfederung HA, E&P-Zusatzluftfederung VA und E&P Hubstützen (alles beim Kauf mitbestellt). Zuerst ab Werk mit 2100 kg VA, danach VA bei Meier auf 2300 kg verändert und Gesamt-Gewicht auf 5800 kg erhöht. Komplett-Preis dieser Modifizierung EURO 4.000.--. Die Zusatz-Luftfederung E&P war von C. auf 2.7 bar eingestellt, wobei ich mit dieser Einstellung unter großen "Schlägen" bei Fahrbahn-Querrillen bisher gefahren bin. Nachdem ich hier und auch über den Einsatz der Hubstützen in Verbindung mit der Luftfederung nähere Auskunft haben wollte, habe ich die Fa. Meier nochmals kontaktiert. Mir wurde folgendes mitgeteilt:
"Generell ist es so, daß das Fahzeug über die Luftfederung HA so tief wie möglich zu stellen ist, bevor die Hubstützenanlage ausgefahren wird. Dies bedeutet, daß die Hinterachs-Luftfederung abzulassen ist und danach die Stützen betätigt werden können. Der Vorteil liegt darin, daß die Stützen keinen großen Weg fahren müssen und das Fahrzeug früher und somit stabiler in der Waage steht. Bei der Zusatz-Luftfederung VA muss dies nicht gemacht werden, da diese keine nennenswerte Wegeveränderung herbeiführt, sondern nur eine unterstützende Wirkung erzeugt. Jedoch ist ein Druck von 2.7 bar an der VA unserer Erfahung nach deutlich zu viel, da hier ein Großteil des Komforts, den man durch die Montage der 235-Reifen an
der VA in Verbindung mit dem Reifenluftdruck von 4.5 bar erzielt hat, wieder zunichte gemacht wird. Wir empfehlen an der Zusatz-Luftfederung VA einen Druck von 0.8-1.1 bar."
Mir hat diese Info sehr geholfen, vielleicht ist es auch eine Hilfe für Euch.
Gruß Esseteam
ich fahre einen C 50 mit Origanal IVECO Luftfederung HA, E&P-Zusatzluftfederung VA und E&P Hubstützen (alles beim Kauf mitbestellt). Zuerst ab Werk mit 2100 kg VA, danach VA bei Meier auf 2300 kg verändert und Gesamt-Gewicht auf 5800 kg erhöht. Komplett-Preis dieser Modifizierung EURO 4.000.--. Die Zusatz-Luftfederung E&P war von C. auf 2.7 bar eingestellt, wobei ich mit dieser Einstellung unter großen "Schlägen" bei Fahrbahn-Querrillen bisher gefahren bin. Nachdem ich hier und auch über den Einsatz der Hubstützen in Verbindung mit der Luftfederung nähere Auskunft haben wollte, habe ich die Fa. Meier nochmals kontaktiert. Mir wurde folgendes mitgeteilt:
"Generell ist es so, daß das Fahzeug über die Luftfederung HA so tief wie möglich zu stellen ist, bevor die Hubstützenanlage ausgefahren wird. Dies bedeutet, daß die Hinterachs-Luftfederung abzulassen ist und danach die Stützen betätigt werden können. Der Vorteil liegt darin, daß die Stützen keinen großen Weg fahren müssen und das Fahrzeug früher und somit stabiler in der Waage steht. Bei der Zusatz-Luftfederung VA muss dies nicht gemacht werden, da diese keine nennenswerte Wegeveränderung herbeiführt, sondern nur eine unterstützende Wirkung erzeugt. Jedoch ist ein Druck von 2.7 bar an der VA unserer Erfahung nach deutlich zu viel, da hier ein Großteil des Komforts, den man durch die Montage der 235-Reifen an
der VA in Verbindung mit dem Reifenluftdruck von 4.5 bar erzielt hat, wieder zunichte gemacht wird. Wir empfehlen an der Zusatz-Luftfederung VA einen Druck von 0.8-1.1 bar."
Mir hat diese Info sehr geholfen, vielleicht ist es auch eine Hilfe für Euch.
Gruß Esseteam