Knarrender Fußboden im Liner for two

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Clausi
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: Liner For Two I 53

Knarrender Fußboden im Liner for two

Ungelesener Beitrag von Clausi »

Hallo Fahrer*innen des Liner for two,

wenn man direkt vor der Küchenzeile geht, dann nervt uns seit einigen Wochen das "Knarren" des Fußbodens. Das "Knarren" scheint nicht direkt von der Klappe zum Bodenstaufach zu kommen sondern aus dem Fußbodenbereich vor der rechten unteren Schublade. Hier sind unter dem Boden die Abwasserleitungen und auch ein Querträger verbaut. Der Fußboden knarrt auch beim hinteren Betreten der Klappe, da sich die drei Scharniere der Klappe auch in diesem Bereich befinden. Ich vermute, dass die Bodenplatte nicht direkt auf den Querträger aufliegt und die Spannungen durch die Belastung das "Knarren" erzeugt. Da vor dem dem Querträger ein Brett befindet, kann ich das leider nicht überprüfen.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und dieses ggf. schon beseitigt?

Grüße aus der Heide
Claus
Pipchen
Basisfahrzeug: Iveco 50C
Modellbeschreibung: Liner-for-two

Re: Knarrender Fußboden im Liner for two

Ungelesener Beitrag von Pipchen »

Hallo Klaus,

Ich kann das bei uns nicht bestätigen.

Grüsse,
Jean
Xmark
Basisfahrzeug: Iveco C50
Modellbeschreibung: Liner for two

Ungelesener Beitrag von Xmark »

Wir fahren das WoMo seit 2 Monaten und haben diesbezüglich nichts festgestellt. Unser Problem ist die Vorderachse, die alle Fahrbahnunebenheiten ins Innere überträgt sodass du fürchtest, das Fahrzeug falle auseinander.
Inzwischen weiss ich auch, dass das Problem von den falsch eingestellten Drehstäben kommt.
Gruss
XMark
Wolli2020
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Carthago e-chic I51 DA LC

Ungelesener Beitrag von Wolli2020 »

Tipp: Meistens knarren die Bodenklappen. Hier die Kanten der Klappen und des Bodenauschnittes bei Bedarf mit Talkum einstreichen (Pinsel) Das hat bei uns bisher immer
funktioniert.
Clausi

Leider hat der Tipp nicht funktioniert. Mir scheint, dass das Knarren, wie bereits beschrieben, durch nicht direkt auf den Querträger aufliegende die Bodenplatte erzeugt wird. Ich habe Ende des Monats einen Werkstatttermin und werde dieses Problem im Rahmen der Garantieleistungen untersuchen lassen.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Das Knarren wird, wie schon in einem anderen Thread beschrieben/erwähnt, den ich grad nicht finden kann, davon erzeugt, dass die Bodenplatte bei trockener (Heizungs-) Luft etwas Bewegungsspielraum hat und dadurch an den Metallträgern entlang- oder vorbeischrappt. Dieses knarzenden Geräusch kann man in vielen Modellen feststellen und ist nicht nur auf den Liner for two beschränkt.
Einfachste Abhilfe:
Man nehme aus dem häuslichen Küchenbereich einen Kunststoffstempel, der beim Bau einer Einbau-Küche unter den Schränken verbaut und ausdrehbar ist, um Schrankhöhen an- und auszugleichen.
Diesen in dem Bereich, wo es knarzt, unter die Bodenplatte schieben und auf Spannung herausdrehen.
Damit ist in den meisten Fällen das Problem schon behoben.

Gruß

Nobbi
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

hatte jetzt erst auch Knarzgeräusche rund um die Klappe vom Doppelpoden im Einstiegsbereich.
An der Klappe und im Staufach alles mögliche abgesucht und verändert.
Veränderungen hatten nur wenig oder nur für kurze Zeit was gebracht.

Dann hatte ich die Einstiegsstufe demontiert.
Dabei habe ich dann entdeckt, dass die Metallstrebe auf welcher der Doppelboden aufliegt, zu wenig Spiel zu den Brettern in der Umgebung hat
Beim betreten haben die Bretter an der Strebe gerieben und damit geknarzt.

Ich bin daher hergegangen und habe die Öffnungen zu den Brettern in der Umgebung etwas erweitert und zusätzlich mit lithium Fett eingesprüht.
Seitdem ist wieder Ruhe!
Wie angenehm da es die am häufigsten begangene Stelle im Fahrzeug ist!

Aber die echte Ursache zu finden hat einige Anläufe und Nerven gekostet.
Ich denke, die Ursachen sind hier so vielfältig, dass man nur Tipps geben kann.
Den Grund an seinem Fahrzeug muss dann jeder selber finden.
MalES
Clausi

Habe coronabeding mein WoMo erst jetzt in meine Vertragswerkstatt bringen können. Nachdem der Spalt zwischen Klappe und Fussbodenplatte vergrössert worden ist, konnte das Problem erst einmal beseitigt werden.

Grüsse aus der Heide
Claus
Badrigg
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Iveco 50
Modellbeschreibung: Liner For Two i53

Ungelesener Beitrag von Badrigg »

bei mir habe ich Erfolg gehabt, nachdem ich die Klappe ausgebaut hatte und die Auflagefalz mit einem Schleifhobel rundherum nachgearbeitet habe.
War eine Sache von höchstens einem mm Abtrag und ca. 1,5 Stunden. Anschließend war Ruhe. Muss aber bei Dir natürlich nicht die selbe Ursache haben.
...wer suchet, der findet - viel Spaß dabei und nicht aufgeben.
Petra & Patrick
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“