Vielleicht für Neueinsteiger ohne eigene Erfahrung hilfreich:
https://www.truma.com/de/de/camping-rat ... rm=10_2020
Meine Erfahrung deckt sich nicht ganz mit den Angaben. Ich komme mit 11 kg im Saisonbetrieb (03-10) mit Heizen, Kochen und Kühlschrank eine Saison.
Gruß
Gasverbrauch berechnen
Moderator: ThomasPr
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Gasverbrauch berechnen
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Gasverbrauch berechnen
Die angeführte Liste ist sehr allgemein gehalten, deshalb kann sie nicht für jeden stimmig sein.
Einfaches Beispiel: unsere Carthago/Malibu Fahrzeuge haben einen echten, beheizbaren Doppelboden und eine wesentlich bessere Isolierung als Billig-Wohnmobile. Von daher werden die Billig Mobile speziell im Winter einen höheren Gasverbrauch für die Heizung einplanen müssen.
Manche Camper brauchen durchgehend min 25°C im Mobil, während andere nur 21-22°C brauchen und zudem eine Nachtabsenkung machen.
In unserem vorherigen 6m Sunlight Teilintegriert konnte ich bei Außentemperaturen um die 0°C in der Regel alle 3 Tage die 11kg Flasche wechseln, im jetzigen 7m Malibu Vollintegriert hält bei vergleichbaren Temperaturen eine 11kg Flasche so um die 4 bis 4 1/2 Tage.
Es sind einfach zu viele Unwägbarkeiten der einzelnen Nutzer, die eine genaue, allgemein gültige Einschätzung verhindern.
Gruß
Nobbi
Einfaches Beispiel: unsere Carthago/Malibu Fahrzeuge haben einen echten, beheizbaren Doppelboden und eine wesentlich bessere Isolierung als Billig-Wohnmobile. Von daher werden die Billig Mobile speziell im Winter einen höheren Gasverbrauch für die Heizung einplanen müssen.
Manche Camper brauchen durchgehend min 25°C im Mobil, während andere nur 21-22°C brauchen und zudem eine Nachtabsenkung machen.
In unserem vorherigen 6m Sunlight Teilintegriert konnte ich bei Außentemperaturen um die 0°C in der Regel alle 3 Tage die 11kg Flasche wechseln, im jetzigen 7m Malibu Vollintegriert hält bei vergleichbaren Temperaturen eine 11kg Flasche so um die 4 bis 4 1/2 Tage.
Es sind einfach zu viele Unwägbarkeiten der einzelnen Nutzer, die eine genaue, allgemein gültige Einschätzung verhindern.
Gruß
Nobbi
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Re: Gasverbrauch berechnen
Sicher, aber deshalb steht auch eingangs: Vielleicht für Neueinsteiger ohne eigene Erfahrung hilfreich !
Aber man hat sich es auch fast denken können, manche können einfach nichts kommentarlos belassen.
Alte Hasen werden wohl wissen was sie durchschnittlich verbrauchen.
sonnige Grüße
Aber man hat sich es auch fast denken können, manche können einfach nichts kommentarlos belassen.
Alte Hasen werden wohl wissen was sie durchschnittlich verbrauchen.
sonnige Grüße
Gruß