Gasverbrauch berechnen

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Gasverbrauch berechnen

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Vielleicht für Neueinsteiger ohne eigene Erfahrung hilfreich:

https://www.truma.com/de/de/camping-rat ... rm=10_2020

Meine Erfahrung deckt sich nicht ganz mit den Angaben. Ich komme mit 11 kg im Saisonbetrieb (03-10) mit Heizen, Kochen und Kühlschrank eine Saison.

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: Gasverbrauch berechnen

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Die angeführte Liste ist sehr allgemein gehalten, deshalb kann sie nicht für jeden stimmig sein.
Einfaches Beispiel: unsere Carthago/Malibu Fahrzeuge haben einen echten, beheizbaren Doppelboden und eine wesentlich bessere Isolierung als Billig-Wohnmobile. Von daher werden die Billig Mobile speziell im Winter einen höheren Gasverbrauch für die Heizung einplanen müssen.
Manche Camper brauchen durchgehend min 25°C im Mobil, während andere nur 21-22°C brauchen und zudem eine Nachtabsenkung machen.
In unserem vorherigen 6m Sunlight Teilintegriert konnte ich bei Außentemperaturen um die 0°C in der Regel alle 3 Tage die 11kg Flasche wechseln, im jetzigen 7m Malibu Vollintegriert hält bei vergleichbaren Temperaturen eine 11kg Flasche so um die 4 bis 4 1/2 Tage.
Es sind einfach zu viele Unwägbarkeiten der einzelnen Nutzer, die eine genaue, allgemein gültige Einschätzung verhindern.

Gruß

Nobbi
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: Gasverbrauch berechnen

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Sicher, aber deshalb steht auch eingangs: Vielleicht für Neueinsteiger ohne eigene Erfahrung hilfreich !

Aber man hat sich es auch fast denken können, manche können einfach nichts kommentarlos belassen. :wuetende:

Alte Hasen werden wohl wissen was sie durchschnittlich verbrauchen.

sonnige Grüße
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“