UKW/DAB+ Empfang verbessern?
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- TorbenHH
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB
UKW/DAB+ Empfang verbessern?
Hallo in die Runde,
wir nutzen für den UKW und DAB+ Radioempfang folgende Technik:
- Werksantenne (UKW) des Malibu, die sich mittig über der Windschutzscheibe befindet
- EIne aktive Frequenzweiche, welche das Signal der Antenne in UKW und DAB splittet
(Blankenburg 4726.02 aktive Frequenzweiche/Verteiler für Passive Antenne (FM/DAB))
- Kenwood Radio DPX-7100 DAB
Leider ist der Radioempfang weder über UKW (Häufig Rauschen) noch über DAB+ (kein Signal, oder Signal bricht plötzlich ab) wirklich zufriedenstellend.
Mit Kenwood Radios habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings waren dies bis jetzt immer reine UKW Geräte... nun also zum ersten mal mit DAB+
Wie ist bei euch der Radioempfang über UKW und DAB? Und welche Antennen verwendet ihr dafür?
Viele Grüße
Torben
wir nutzen für den UKW und DAB+ Radioempfang folgende Technik:
- Werksantenne (UKW) des Malibu, die sich mittig über der Windschutzscheibe befindet
- EIne aktive Frequenzweiche, welche das Signal der Antenne in UKW und DAB splittet
(Blankenburg 4726.02 aktive Frequenzweiche/Verteiler für Passive Antenne (FM/DAB))
- Kenwood Radio DPX-7100 DAB
Leider ist der Radioempfang weder über UKW (Häufig Rauschen) noch über DAB+ (kein Signal, oder Signal bricht plötzlich ab) wirklich zufriedenstellend.
Mit Kenwood Radios habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings waren dies bis jetzt immer reine UKW Geräte... nun also zum ersten mal mit DAB+
Wie ist bei euch der Radioempfang über UKW und DAB? Und welche Antennen verwendet ihr dafür?
Viele Grüße
Torben
- Odi57
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB
Re: UKW/DAB+ Empfang verbessern?
Hallo,
wir haben in unserem neuen Malibu 600DB die serienmäßige Dachantenne in Verbindung mit dem Nachgerüsteten XCENT X-222 DAB+ Radio. Im Vergleich mit unserem DAB - Radio im KFZ (Subaru) ist der Radioempfang sowohl mit DAB oder UKW eher bescheiden was die Stabilität des Empfangs angeht.Natürlich ist der DAB - Empfang regional sehr unterschiedlich, aber im direkten Vergleich mit dem Auto ist er in meinem Fall einfach schlechter.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
wir haben in unserem neuen Malibu 600DB die serienmäßige Dachantenne in Verbindung mit dem Nachgerüsteten XCENT X-222 DAB+ Radio. Im Vergleich mit unserem DAB - Radio im KFZ (Subaru) ist der Radioempfang sowohl mit DAB oder UKW eher bescheiden was die Stabilität des Empfangs angeht.Natürlich ist der DAB - Empfang regional sehr unterschiedlich, aber im direkten Vergleich mit dem Auto ist er in meinem Fall einfach schlechter.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
-
- Basisfahrzeug: Ducato 35
- Modellbeschreibung: Comfort 640 LE
In Autos werden mittlerweile doch oft an verschiedenen Stellen Antennen verbaut, damit kleinere Funklöcher besser ausgeglichen werden und generell der Empfangsbereich größer ist.
Daher hat man in moderneren Autos weniger Probleme als in alten.
Wenn der Ducato nur die eine recht kleine hat, ist es kein Wunder.
Theoretisch müsste man zusätzliche weiter hinten anbringen, damit man besseren Empfang hat.
Daher hat man in moderneren Autos weniger Probleme als in alten.
Wenn der Ducato nur die eine recht kleine hat, ist es kein Wunder.
Theoretisch müsste man zusätzliche weiter hinten anbringen, damit man besseren Empfang hat.
- Ohm66de
- Basisfahrzeug: ducato x250
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Wir haben eine etwas längere vom Toyota Yaris eingebaut, deutlich besserer Empfang.
War ein Tip von Seachild....
War ein Tip von Seachild....
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
- ThomasB
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line 5.9 XL
Die originale Antenne ist leider nur eine passive ohne DAB+. Hier hilft nur eine separate aktive DAB+ Antenne. Eine günstige Variante ist hier eine DAB+ Scheibenantenne. Der Empfang ist hier schon erheblich besser. Wenn der DAB+ Empfang noch besser werden soll, kommt man um eine neue Kombiantenne UKW/DAB+ aktive (mit Verstärker im Antennenfuß), welche auf dem Dach verbaut wird, nicht umhin. Angenehmer Nebeneffekt, der UKW Empfang wird auch deutlich besser. Kosten hierfür ca. 250.-Euro inkl Montage.
Wer mehr Informationen zu dem Thema haben möchte, kann mir gerne eine PN oder E-Mail senden.
Gruß Thomas
Wer mehr Informationen zu dem Thema haben möchte, kann mir gerne eine PN oder E-Mail senden.
Gruß Thomas
- Ohm66de
Mist, irgendetwas stimmt nicht
- Ohm66de
@ThomasB
Das kann ich so nicht bestätigen. Mit einem Android-Autoradio, der passiven Yaris-Antenne und einem Splitter habe ich super DAB+ Empfang.
Das kann ich so nicht bestätigen. Mit einem Android-Autoradio, der passiven Yaris-Antenne und einem Splitter habe ich super DAB+ Empfang.
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Bei mir genauso: die Toyota Yaris Antenne in den Originalantennenfuß geschraubt (Gewinde passt), den Blankenburg Splitter und ein Android Radio: Bester Empfang. Mittlerweile höre ich nur noch DAB+
In den letzten Tagen noch den Sound durch ein Jehnert Boxensystem und einen Zusatzverstärker aufgepeppt
In den letzten Tagen noch den Sound durch ein Jehnert Boxensystem und einen Zusatzverstärker aufgepeppt

Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- TorbenHH
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB
Danke schon mal für eure Tipps!Seachild hat geschrieben: Sonntag 4. Oktober 2020, 09:05 Bei mir genauso: die Toyota Yaris Antenne in den Originalantennenfuß geschraubt (Gewinde passt), den Blankenburg Splitter und ein Android Radio: Bester Empfang. Mittlerweile höre ich nur noch DAB+
In den letzten Tagen noch den Sound durch ein Jehnert Boxensystem und einen Zusatzverstärker aufgepeppt![]()
@Seachild: hast du zufällig nen Link für die Yaris Antenne?
- ThomasB
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line 5.9 XL
Die Idee mit der längeren Antenne und dem Splitter klingt garnicht schlecht. Werden wir demnächst mal ausprobieren.
Gruß Thomas
Gruß Thomas