Kühlschrank, Multimedia, Sat-Antenne ausgefallen
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: C-line 4.3
- Modellbeschreibung: c-line 4.3
Kühlschrank, Multimedia, Sat-Antenne ausgefallen
Hallo Leute, ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich habe in unseren Carthago c-line t einen 2.ten Fernseher im Schlafbereich eingebaut. Die Stromversorgung habe ich über dem Kühlschrank von der automatischen Antenne abgegriffen. Das bot sich an, weil von dort oben auch das Satkabel kommt. Das funktionierte auch alles sehr gut. Nun hat es wahrscheinlich beim 12 V Stecker am Fernseher einen Kurzschluss gegeben und jetzt ist alles ausgefallen. Der Kühlschrank ist tot, das Multimedia Radio funktioniert nur noch bei eingeschalteter Zündung und die SAT Antenne funktioniert auch nicht mehr. Es ist kein Strom mehr auf 12v Kabel für die automatische Antenne. Die Sicherungen sind aber alle in Ordnung. Ich habe auch alle Sicherungen am Fahrzeug (Sicherungskasten links unter dem Lenkrad) kontrolliert. Ich habe auch alle Sicherungen im Sicherungskasten durch neu ausgetauscht…es hat nichts gebracht. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Kühlschrank, Multimedia, Sat-Antenne ausgefallen
Hast Du auch die Sicherungen in dem grauen Kästchen quer unter dem Elektroblock kontrolliert? Die sind etwas unerwartet nochmals verdeckt und leicht zu übersehen.
Beste Grüße
John
John
-
Ja, habe ich auch kontrolliert. Es sind 3 5a Sicherungen.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Ok. Da sind bei mir einige mehr drin. U.a. die Multimediasicherungen.
Beste Grüße
John
John
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Für die Sat Anlage ist auch noch eine im Steuergerät, das hängt wahrscheinlich hinter der Schublade unter dem Kühlschrank.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Ich kenne jetzt nicht genau dein Modell.
Aber bei meinem C-Line gibtes noch Sicherungen unter dem Seitensitz neben der aufbautür.
Hier gibt es u.a. sicherungen für den Kühlschrank und die Solaranlage(sofern Werkseitig verbaut).
Dann gibt es oberhalb vom Seitensitz in dem Schrank eine weitere Sicherung für das Teleco Stuergerät(auch nur wenn werkseitig verbaut)
Vielleicht passt es ja.
Ach ja, schau auch mal über dem Kühlschrank, von wo du alles abgenommen hast.
Vielleicht ist auf einem Kabel ja eine fliegende Sicherung.
Ist schon recht eng und Dunkel dort, vielleicht nicht auf den ersten gesehen.
Gruß
Thomas
Aber bei meinem C-Line gibtes noch Sicherungen unter dem Seitensitz neben der aufbautür.
Hier gibt es u.a. sicherungen für den Kühlschrank und die Solaranlage(sofern Werkseitig verbaut).
Dann gibt es oberhalb vom Seitensitz in dem Schrank eine weitere Sicherung für das Teleco Stuergerät(auch nur wenn werkseitig verbaut)
Vielleicht passt es ja.
Ach ja, schau auch mal über dem Kühlschrank, von wo du alles abgenommen hast.
Vielleicht ist auf einem Kabel ja eine fliegende Sicherung.
Ist schon recht eng und Dunkel dort, vielleicht nicht auf den ersten gesehen.
Gruß
Thomas
-
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen C-Line als Teilintegrierten. Die Sat-Antenne ist eine ältere cap60 von Kathrein, ohne Steuermodul. An der Antenne kommt nur PLus, Minus und nochmal plus(D+) an.
Es ist alles tot. D+ funktioniert wenn der Motor läuft. Im Verteiler hat die Sicherung für den Kühlschrank auch Strom nur kommt an dem Kabel (was auch vom Verteiler abgeht) nichts an. Wird da vieleicht noch ein Relais geschaltet, was eventuell durch den Kurzschluss kaputt gegangen ist ? Ich bin echt am verzweifeln. Durch einen Kurzschluss fallen fast alle Verbraucher aus und die Sicherungen sind alle in Ordnung.....
Es ist alles tot. D+ funktioniert wenn der Motor läuft. Im Verteiler hat die Sicherung für den Kühlschrank auch Strom nur kommt an dem Kabel (was auch vom Verteiler abgeht) nichts an. Wird da vieleicht noch ein Relais geschaltet, was eventuell durch den Kurzschluss kaputt gegangen ist ? Ich bin echt am verzweifeln. Durch einen Kurzschluss fallen fast alle Verbraucher aus und die Sicherungen sind alle in Ordnung.....
-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin
Ich weiß ja nicht, was Dein WoMo für ein Baujahr ist, bzw. welches Verteilermodul von CBE verbaut ist. In der Regel ist es aber so, das die einzelnen Stromausgänge über Relais geschaltet werden. Die Relais werden durch das Bedienpanel geschaltet. Du musst am entsprechenden Socket am CBE Verteilermodul messen, ob da Spannung anliegt ! Bilder von der Steckerbelegung gibt es ja hier vom CBE 450 und 470.
Die Sicherungen sollten zwischen Relais und Kabelsocket liegen, da heißt also, wenn an der Sicherung Spannung anliegt, gibt es diese Fehlerquellen.: eine Leiterbahn auf der Platine vom Verteilermodul hat sich verabschiedet, oder der Steckkontakt am Socket, wo das Kabel zur Antenne steckt, ist verbrannt oder Die Leitung von Socket zum Leitungsende ( also über dem Kühlschrank ) ist unterbrochen. Vielleicht im Leitungsverlauf noch mal nach einer Sicherung suchen. Auch mal die Masse kontrollieren.
Ich weiß ja nicht, was Dein WoMo für ein Baujahr ist, bzw. welches Verteilermodul von CBE verbaut ist. In der Regel ist es aber so, das die einzelnen Stromausgänge über Relais geschaltet werden. Die Relais werden durch das Bedienpanel geschaltet. Du musst am entsprechenden Socket am CBE Verteilermodul messen, ob da Spannung anliegt ! Bilder von der Steckerbelegung gibt es ja hier vom CBE 450 und 470.
Die Sicherungen sollten zwischen Relais und Kabelsocket liegen, da heißt also, wenn an der Sicherung Spannung anliegt, gibt es diese Fehlerquellen.: eine Leiterbahn auf der Platine vom Verteilermodul hat sich verabschiedet, oder der Steckkontakt am Socket, wo das Kabel zur Antenne steckt, ist verbrannt oder Die Leitung von Socket zum Leitungsende ( also über dem Kühlschrank ) ist unterbrochen. Vielleicht im Leitungsverlauf noch mal nach einer Sicherung suchen. Auch mal die Masse kontrollieren.
Gruß aus Hamburg
-
Hallo Janosch, vielen Dank für deine Antwort. Das Thema hat sich erledigt. Es was tatsächlich eine Masseverbindung. Eine Steckverbindung im Oberschrank neben der Eingangstür.
Vielen Dank noch mal an alle die hier geantwortet haben.
Gruß aus Lübeck
Vielen Dank noch mal an alle die hier geantwortet haben.
Gruß aus Lübeck