[chic e-line] Geräusche im Heckbereich, als würde sich etwas ein- bzw.ausschalten

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Claudia1964
Basisfahrzeug: Carthago
Modellbeschreibung: Chic e-line i51 qb

[chic e-line] Geräusche im Heckbereich, als würde sich etwas ein- bzw.ausschalten

Ungelesener Beitrag von Claudia1964 »

Hallo Carthagofreunde, wir haben einen Carthago chic e-line, der etwas älter als 2 Jahre ist. Seit etwa 14 Tagen macht uns ein Geräusch Sorgen, das aus dem hinteren Bereich kommt, sehr zu hören, wenn wir im Bett liegen. Es hört sich an, als würde sich etwas ein- und ausschalten, so ein Knacken. Zunächst dachten wir, es hätte mit dem Kühlschrank zu tun, wenn er von Gas auf Strom umschaltet, aber das kann es nicht sein, da ich ihn zur Zeit ganz auf Gas laufen lasse. Der Wechselrichter ist auch ausgeschaltet. Kann das Geräusch mit der Heizung oder dem Warmwasserboiler zu tun haben ? Hattet Ihr schon ähnliche Geräusche ? Wäre sehr dankbar für Hinweise. Liebe Grüße Claudia
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: [chic e-line] Geräusche im Heckbereich, als würde sich etwas ein- bzw.ausschalten

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Die Heizung kann es eigentlich nicht sein, denn da kommt das Schaltgeräusch unterhalb des Kühlschrankes her. Kommt das knacken vielleicht morgens, wenn die Sonne aufgeht und auf das Heck scheint. Da kann Spannungsknacken entstehen. Sonst fällt mir nichts ein.
Gruß Hajo
Claudia1964

Re: [chic e-line] Geräusche im Heckbereich, als würde sich etwas ein- bzw.ausschalten

Haben mal im Buch nachgeschaut, liegt vielleicht am Relais, das knackt wohl auch beim Schalten. Habe das Gegühl, daß das Fahrzeug den Außenstrom manchmal nicht umsetzen kann, sprich Spannungsabfall. Auf dem letzten Campingplatz hatte ich den Kühlschrank auf Auto laufen. Da lief er tagsüber auf Strom und irgendwann abends bzw. nachts stellte er von selbst auf Gas um trotz Außenstrom. Morgens stellte er auch wieder eigenständig auf Strom um. Und da hat es auch immer geknackt. Es muß irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben. Wir werden wohl zum Service müssen, wenn wir wieder daheim sind 🤔
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Die Umschaltung des Kühlschranks deutet auf zu großen Spannungsabfall hin, kommt auf Campingplätzen, v.a. im Süden, häufiger vor. Könnte das Klackern die Zündung vom Kühlschrank sein?
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Claudia1964

Nein, es hat auch geknackt, obwohl der Kühlschrank komplett auf Gas gestellt war, da hat er ja nicht neu zünden müssen.
Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

ich halte den Hinweis von Oldi45 für interessant und verfolgenswert. Tritt das Knacken erst auf wenn die Sonne aufs Fahrzeug scheint und es wärmer wird nach der Nacht?

Ich hatte das schon an meinem Bürstner und hatte insgeheim gehofft das der Carthago dieses Knacken nicht macht.

Es ist nicht mehr so stark wie im Bürstner, aber knacken tut unser auch- aber nur wenn die Sonne im Morgen drauf scheint.

Gruß
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Auch wenn der Kühlschrank auf Gas steht, läuft er nicht durch, sondern schaltet immer wieder ein und aus. Unserer zündet manchmal mehrmals hinter einander. Wenn tagsüber Nebengeräusche da sind, fällt das allerdings nicht so auf.

Wenn die Sonne morgens auf unseren scheint, knackt es auch. Hab mich dran gewöhnt, ist ja auch nicht jeden Tag.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Habt ihr eine Kabeltrommel weitgehend aufgerollt im Betrieb? Wenn ja, mal ohne oder abgerollt anschließen.
Beste Grüße

John
Richi43
Basisfahrzeug: Ducato X 250 Chassis Alko
Modellbeschreibung: Carthago Chic E Line I50

Ungelesener Beitrag von Richi43 »

Hallo Claudia 1964
Lass dich nicht verrückt machen über all die technischen Antworten. Das hat nichts mit Gas, Strom, Kabelrolle oder weiss der Geier was zu tun. Wenn dein Carthago wie meiner am Heck einen umlaufenden Kunststoffrahmen hat, dann kann ich dich beruhigen. Dieser Rahmen arbeitet bei Temperaturschwankungen. So weiss ich genau, wenn die Sonne am Morgen auf das Heck scheint. Auch beim abkühlen ist das knacken manchmal hörbar. Das alles ist überhaupt kein Problem, vielleicht manchmal lästig.

Gruss Richard
Claudia1964

Danke für all Eure Tipps und Ideen. Bin jetzt erst mal insoweit beruhigt, als daß es wohl kein kostspieliges Problem ist 🤣🤣🤣. Werden das jetzt weiter beobachten, solange wir noch auf Tour sind bis Anfang Oktober. Wünsche Euch eine gute Zeit ☀️
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“