So kann der Kühli nie die Starterbatterie leersaugen.Janosch hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 19:37 (..) Warum Carthago das so anschließt, wüsste ich gerne mal, vielleich hat da ja Einer eine Erklärung für. (..)
Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
Moderator: Heiner
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
Beste Grüße
John
John
-
Janosch
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
Moin John
Wenn das an dem Kühlschrank richtig angeklemmt ist, also mit dem künstlich simulierten D+ der auch gut funktioniert, passiert das nicht. Die Malibu Wohnmobile haben zum Beispiel alle einen Schaudt EBL anstatt das CBE Verteilermodul , da wird der Kühlschrank bei Fahrt immer von der Starterbatterie geladen. Das kann dann eigentlich nicht der Grund sein
Um die Starterbatterie leer zu saugen, braucht Carthago auch garnicht den Kühlschrank
Gruß aus Hamburg
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
Wenn ich mich nicht irre, dient das D+ nur zur automatischen Umschaltung und man kann durchaus manuell auf 12 V umschalten, auch wenn der Motor nicht läuft. Das kann z.B. auf einer Fähre sinnvoll sein. In diesem Fall bleibt mit der bestehenden Beschaltung die Startfähigkeit erhalten.Janosch hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 01:30(..) Wenn das an dem Kühlschrank richtig angeklemmt ist, also mit dem künstlich simulierten D+ der auch gut funktioniert, passiert das nicht. (..)
Beste Grüße
John
John
-
Janosch
- Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
Ja, das ist natürlich ein Argument, dann muss man aber auch damit leben, das der Aufbau Akku während der Fahrt mit eingeschalteten Kühlschrank nur wenig geladen wird. Vielleich dann doch nicht um klemmen und lieber einen zweiten Lade Booster verbauen.
Gruß aus Hamburg
- Ayalavfb
- Registriert: Montag 20. Januar 2020, 11:25
- Basisfahrzeug: Ducato 140
- Modellbeschreibung: c-line T 4.8. LE
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
War schon immer meine größte Stärke, zu wissen, was ich alles nicht kann. Für Deinen vielen Tipps und Mühe ein herzlichesJanosch hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 21:25Nein, Du solltest Dich schon etwas mit Elektrik auskennen. Praktisch ist aber nur die Stromleitung, die die 12V Heizpatrone am Kühlschrank versorgt, hinten am Verteilerblock ( sollte Modulstecker 25 Pin 2-3 Abgesichert mit Sicherung Nr. 17 mit 30 A sein ) abzuklemmen und nach vorne , am besten zur Starterbatterie zu führen und da mit einer Sicherung an zu klemmen. Am besten gleich mit 10 qmm ,6 qmm ist minimum. Aber vorher unbedingt alles noch nachmessen, da es von Carthago keine Schaltbilder gibt.Ayalavfb hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 19:27 Dann ganz herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ist sehr beruhigend und entspannend hier so viel Unterstützung zu erfahren.
Wenn der Carthago Service jetzt auch noch so gut ist... Oder die wissen eben, das sie sich auf die Kompetenz im Forum verlassen können.
@janosch Ist Umklemmen auch etwas für jemand, der an Batterien nur ran geht, wenn es um Starthilfe geht?![]()
Auch muss man sich im klaren sein, das jede Veränderung an der Elektrik zum Problem mit der Garantie führen kann.
Irgendwann? Ist irgendwann zu spät.
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
... oder Du schaltest den Kühli bei der Fahrt auf Gas. Das ist bei weitem die simpelste und kostengünstigste Lösung.Ayalavfb hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 14:59 (..) Da ich ohnehin gerne fahre, cruise ich einfach ein bisschen länger, um das "Kühlschrankproblem" zu kompensieren.
Beste Grüße
John
John
- Ayalavfb
- Registriert: Montag 20. Januar 2020, 11:25
- Basisfahrzeug: Ducato 140
- Modellbeschreibung: c-line T 4.8. LE
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
Da muss ich vielleicht dumm nachfragen? Kostengünstiger als Strom, der beim Fahren erzeugt wird? Ist der Spritverbrauch dann so viel höher, wenn der Kühlschrank mit betrieben wird?JohnB hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 15:10... oder Du schaltest den Kühli bei der Fahrt auf Gas. Das ist bei weitem die simpelste und kostengünstigste Lösung.Ayalavfb hat geschrieben: Donnerstag 17. September 2020, 14:59 (..) Da ich ohnehin gerne fahre, cruise ich einfach ein bisschen länger, um das "Kühlschrankproblem" zu kompensieren.
Irgendwann? Ist irgendwann zu spät.
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
Der Gasverbrauch ist billiger, als längere Motorlaufzeit.
Mit den Kosten für einen Booster o. ä. kann ich Gas ohne Ende finanzieren.
Also Kühli auf Gas und mit der Serienladetechnik die Batterien auch auf kürzeren Stecken gut laden. It’s as simple as that.
Mit den Kosten für einen Booster o. ä. kann ich Gas ohne Ende finanzieren.
Also Kühli auf Gas und mit der Serienladetechnik die Batterien auch auf kürzeren Stecken gut laden. It’s as simple as that.
Beste Grüße
John
John
- Boliseiaudo
- Registriert: Freitag 6. April 2018, 09:51
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
Hallo John,
Ja das stimmt, wenn man nur kürzere Strecken fährt.
Wenn man voraussehen kann, das die Fahrt eine bis mehrere Stunden dauern wird, ist es, meiner Meinung nach, schon kostengünstiger, den Kühli auf Automatik, sprich 12V, laufen zu lassen.
Wenn der Kühli auf 12V läuft, läuft er ja während der Fahrt nicht permanent. In den "Pausen" lädt das normale Ladegerät, also ohne Booster, ca. 18A( je nach Ladegerät) in die Aufbaubatterie. Sobald der Kühli auf 12V wieder anspringt, gehen von den ca. 18A ca. 10-13A an den Kühli " verloren", je nach Einstellung des Kühlis. Mit dem Rest wird die Bordbatterie weiter geladen.
Dazu kommen noch die ?A von der oder den Solarzellen auf dem Dach, die man nicht vergessen sollte, die ja grundsätzlich in die Bordbatterie eingespeist werden, auch während der Fahrt. Mit unseren Solarzellen bei bester Sonneneinstrahlung bis ca 35- 38A.
Wir haben einen 25A Booster und ich beobachte bei uns während der Fahrt z.B. wenn der Kühli auf AES läuft:
Beim Start ohne Sonnenschein lädt laut BC 25A.
Wenn ohne Sonne bzw. Nachts und der Kühli springt auf 12V an, geht die Anzeige auf 15 - 13 A zurück. Nach ca. 15-25 min( je nach Aussentemperatur) geht die Anzeige wieder auf ca. 23-24A hoch, der Kühli hat also "Pause".(nur 23-24A wegen Abzug durch die Fahrbeleuchtung)
Das wiederholt sich immer weiter, bis der Bordakku voll ist.
Gruss
Nobbi
Ja das stimmt, wenn man nur kürzere Strecken fährt.
Wenn man voraussehen kann, das die Fahrt eine bis mehrere Stunden dauern wird, ist es, meiner Meinung nach, schon kostengünstiger, den Kühli auf Automatik, sprich 12V, laufen zu lassen.
Wenn der Kühli auf 12V läuft, läuft er ja während der Fahrt nicht permanent. In den "Pausen" lädt das normale Ladegerät, also ohne Booster, ca. 18A( je nach Ladegerät) in die Aufbaubatterie. Sobald der Kühli auf 12V wieder anspringt, gehen von den ca. 18A ca. 10-13A an den Kühli " verloren", je nach Einstellung des Kühlis. Mit dem Rest wird die Bordbatterie weiter geladen.
Dazu kommen noch die ?A von der oder den Solarzellen auf dem Dach, die man nicht vergessen sollte, die ja grundsätzlich in die Bordbatterie eingespeist werden, auch während der Fahrt. Mit unseren Solarzellen bei bester Sonneneinstrahlung bis ca 35- 38A.
Wir haben einen 25A Booster und ich beobachte bei uns während der Fahrt z.B. wenn der Kühli auf AES läuft:
Beim Start ohne Sonnenschein lädt laut BC 25A.
Wenn ohne Sonne bzw. Nachts und der Kühli springt auf 12V an, geht die Anzeige auf 15 - 13 A zurück. Nach ca. 15-25 min( je nach Aussentemperatur) geht die Anzeige wieder auf ca. 23-24A hoch, der Kühli hat also "Pause".(nur 23-24A wegen Abzug durch die Fahrbeleuchtung)
Das wiederholt sich immer weiter, bis der Bordakku voll ist.
Gruss
Nobbi
-
Tdr01
- Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 18:22
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Warum ein Ladebooster bei Lifepo4 so wichtig ist !
Moin,
Ich muss da auch nochmal eine Frage zu dem Thema loswerden.
Plane im Frühjahr auf Lilo umzusteigen.
Wird wohl 2x Robur mit BMS zu werden.
Dazu ein neues Ladegerät, entweder fraron oder victory, weiß noch nicht.
Meine Frage, muß es wirklich noch ein Ladebooster sein?
Habe noch Euro5.
Habe es noch nicht so recht verstanden.
Wie hängt es mit dem vorhandenen Trennrelais zusammen?
Würde das drin lassen.
Ich weiß, dass ein Ladebooster beim Fahren ein schnelleres Laden bewirkt, denke aber das das im ersten Step für mich nicht ausschlaggebend ist.
Ach ja, 320wp Solar ist vorhanden.
Also, muß es dann wirklich noch ein Ladebooster sein?
Wenn ja, würde es reichen, die Anschlüsse B1+B2 vom Trennrelais zu trennen und am Booster anzuschließen?
Hoffe ihr helft mir ein wenig weiter.
Gruß
Thomas
Ich muss da auch nochmal eine Frage zu dem Thema loswerden.
Plane im Frühjahr auf Lilo umzusteigen.
Wird wohl 2x Robur mit BMS zu werden.
Dazu ein neues Ladegerät, entweder fraron oder victory, weiß noch nicht.
Meine Frage, muß es wirklich noch ein Ladebooster sein?
Habe noch Euro5.
Habe es noch nicht so recht verstanden.
Wie hängt es mit dem vorhandenen Trennrelais zusammen?
Würde das drin lassen.
Ich weiß, dass ein Ladebooster beim Fahren ein schnelleres Laden bewirkt, denke aber das das im ersten Step für mich nicht ausschlaggebend ist.
Ach ja, 320wp Solar ist vorhanden.
Also, muß es dann wirklich noch ein Ladebooster sein?
Wenn ja, würde es reichen, die Anschlüsse B1+B2 vom Trennrelais zu trennen und am Booster anzuschließen?
Hoffe ihr helft mir ein wenig weiter.
Gruß
Thomas