Hast Du die Link’s in den vorherigen Beiträgen gelesen, da gibt es Bilder einer Lösung.
Gruß aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
[chic c-line] Kaffeemaschinen Lift arretiert nicht
Moderator: Dvorak
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
[chic c-line] Kaffeemaschinen Lift arretiert nicht
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Ruwyro
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 052015
Re: [chic c-line] Kaffeemaschinen Lift arretiert nicht
Hallo, bei meinem Chic - line Jahrgang 2015 I 4.8 senkte sich die Kaffemaschine auch immer ab! Ich bin der Sache mal nachgegangen und musste feststellen, das die Gasdruckfeder falsche eingebaut ist!
Gasdruckkörper muss im Ruhezustand OBEN und die Kolbenstange unten sein. Dadurch stehen die Dichtungen immer im Dämpferöl und trocknen nicht aus. Bei meinem war die Kolbenstange im Ruhezustand oben!
Unter diesem Link siehst du enen guten Film, dann sollte alles klar sein!
Ich habe dann eine leicht stärkere Gasdruckfeder eingebaut, wass aber nicht einfach war. Der Gasdruckkörper war mit einem Gewindestift im Gelenk hinter den Schränken eingeschraubt. durch drehen vom
Gasdruckkörper konnte ich diesen vom Gelenk abschrauben. An der Neuen habe ich dann an der Kolbenstange das Gewinde um ca. 3 mm abgedreht. Dadurch konnte mit der Kolbenstange hinter den Schränken
in das Innengewinde vom Gelenk leicht ein einschieben und danach eindrehen. Ist allerdings alles sehr eng! Jetzt ist der Zylinder bei eingefahrener Maschiene oben und hält seit Mitte 2018 die sogar etwas Schwerere Maschien oben.
Gruss Ruedi
Gasdruckkörper muss im Ruhezustand OBEN und die Kolbenstange unten sein. Dadurch stehen die Dichtungen immer im Dämpferöl und trocknen nicht aus. Bei meinem war die Kolbenstange im Ruhezustand oben!
Unter diesem Link siehst du enen guten Film, dann sollte alles klar sein!
Ich habe dann eine leicht stärkere Gasdruckfeder eingebaut, wass aber nicht einfach war. Der Gasdruckkörper war mit einem Gewindestift im Gelenk hinter den Schränken eingeschraubt. durch drehen vom
Gasdruckkörper konnte ich diesen vom Gelenk abschrauben. An der Neuen habe ich dann an der Kolbenstange das Gewinde um ca. 3 mm abgedreht. Dadurch konnte mit der Kolbenstange hinter den Schränken
in das Innengewinde vom Gelenk leicht ein einschieben und danach eindrehen. Ist allerdings alles sehr eng! Jetzt ist der Zylinder bei eingefahrener Maschiene oben und hält seit Mitte 2018 die sogar etwas Schwerere Maschien oben.
Gruss Ruedi
- Gunnar Gerhards
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Liner For Two
Re: [chic c-line] Kaffeemaschinen Lift arretiert nicht
Ich hatte an unserem Chic das gleiche Problem. Mit Geschick und langem Arm haben wir den Gasdämpfer gewechselt. War äußerst mühselig. Am Lift läßt sich der Dämpfer ja noch aushängen , das andere Ende läßt sich vom Kugelgelenk rausdrehen, der Kopf verbleibt an der Aufhängung. Mit viel Geschick dann den neuen Dämpfer hinterm Schrank wieder eintreten und mit Kraft zusammen drücken und am Lift einhacken. Wie gesagt, ist mühselig. Aber es geht