[c-tourer] Neufahrzeug und unterschiedliche Angaben

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

[c-tourer] Neufahrzeug und unterschiedliche Angaben

Ungelesener Beitrag von Spark »

Leute ich weiß...das Thema Reifendruck ist unendlich..trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mit unserem neuen C- Tourer teilen.

In der Carthago Bedienungsanleitung steht für meinen 4,25to WoMo und den Michelin Agelis Camper 225/75 R16 116Q bei 2100/2500kg VA / HA jeweils ein empfohlener Reifendruck von
4,25/4,75 bar.

In dem Türrahmenaufkleber von Fiat steht 5,0/5,0 bar.

Auf den Reifenflanken steht 4,75 als max.zulässiger Reifendruck.

Also habe ich vor unserer Reise den Druck auf 4,25/ 4,75 bar verringert da alle Reifen ab Werk mit 5,5 Bar befüllt waren.

Ein Anruf bei Carthago und bei meinem Händler bestätigten meine Wahl.

Nachdem ich dann Richtung Kroatien fuhr erschien im Display des Fiat eine Reifendruckwarnung wegen zu geringem Reifendruck..
Erneuter Anruf bei meinem Händler: dann habe die wohl bei Fiat den falschen Reifendruck im System eingegeben.....komisch weswegen mir dann der Händler das Fahrzeug mit einem unzulässigen Reifendruck übergibt...
Tipp des Händlers : gelegentlich eine Fiat Professional Werkstatt aufzusuchen um die richtigen Alarmwerte der Reifendruckkontrolle in die Fahrzeugelektronik einzuspielen....da es nur dort geht und man nicht selber den Reifendruck über den Resetbutton als korrekt bestätigen kann so wie wir es vom PKW her kennen.
Bin jetzt am Weißensee zu einem kleinen Fiat- Händler gefahren welcher mir mit Notebook und einer OBD- Unit innerhalb von 10min die Werte auf 4,1 und 4,5 bar als Alarmwerte gesetzt hat...jetzt hört wenigstens nach jeder Startsequenz das Geblinke im Display auf.
Viele Grüße
Dirk
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: [c-tourer] Neufahrzeug und unterschiedliche Angaben

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
Mir war garnicht bekannt, daß die 2020er Modelle Reifendruck Sensoren verbaut haben, war das eine Zusatz Ausstattung? Oder ist das Serie bei LM und Stahlfelgen.
Gruß aus Hamburg
Janosch

Janosch hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2020, 21:01 Moin
Mir war garnicht bekannt, daß die 2020er Modelle Reifendruck Sensoren verbaut haben, war das eine Zusatz Ausstattung? Oder ist das Serie bei LM und Stahlfelgen.
Habe das jetzt recherchiert, gibt es nur beim Teilintegrierten.
Gruß aus Hamburg
Spark

Bei unserem C- Tourer mit Leichtmetallfelgen( Zusatzausstattung) sind die Reifendrucksensoren und Metallventile dabei.
Viele Grüße
Dirk
JumperI
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer

Ungelesener Beitrag von JumperI »

Ich schätze die 5 bar gelten für einen Ducato Maxi als Transporter. Die kommen dann aber in Serie eher mit Conti Vanco Ganzjahresreifen und dafür würde 5 bar passen.
Als Camper mit den Agilis Schlappen sicher nicht. Da hat wohl beim Hersteller Fiat jemand nicht aufgepasst.
Janosch

Moin
Der richtige Reifendruck ist immer von der Achslast abhängig. Egal wer da ein Schild aufklebt. Nur der Betreiber des Fahrzeuges sollte wissen, was z.B. auf seiner Hinterachse lastet. Können 2000 kg oder auch 2500 kg sein. Dafür hat Michelin Listen. Hier mal ein Ausschnitt der oben angesprochenen Große .
Reifendruck.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Hamburg
Spark

Eckhard, richtig ..deswegen habe ich meinen vollgepacktes WoMo auf die Waage gefahren...voller Dieseltank, voller Frischwassertank, voller Kühlschrank, voller Bierkeller, volle Heckgarage und bin dann in die Michelin - Reifentabelle gegangen und habe den richtigen Luftdruck je Achse ausgewählt......das ändert aber nichts an der Tatsache das der Reifendruckaufkleber und die Limits der Reifendrucksensoren von Fiat falsch sind und nicht den von Werk montierten Reifen entspricht, Carthago das im Werk auch nicht geprüft hat, und mein Händler eben so wenig. Qualitätsmangement sieht anders aus.....und wie meine ist der richtige Reifendruck sicherheitsrelevant.
Viele Grüße
Dirk
Janosch

So wie es Momentan Aussieht, ist es Carthago und auch einigen Händler, vollkommen Egal wie und was Sie ausliefern. Die wollen nur unser Geld. ( Ist jetzt bisschen OT ) Hubbetten die uns auf den Kopf fallen, Radios die falsch angeschlossen sind und die Starterbatterie leerziehen, Leuchten im Fahrerhaus und in der Küche die entgegen jeglicher Logik verkabelt sind, Hubbetten die die Polsterlehnen beschädigen, die schlechte Mechanik von Ablassventil die immer wieder Ärger macht oder das Versteckspielen mit der Solarvorbereitung. Na ja , was will man für 100000,- Euro und mehr, schon verlangen. Was Ich die letzte Zeit hier so lese, z.B Blinker geht über Kreuz, ( Ausgangskontrolle / Qualitätskontrolle :thumbdown: ) wird mir schon ganz anders, weil mein neues Fahrzeug kurz vor der Auslieferung steht.
Gruß aus Hamburg
Mercedes
Basisfahrzeug: Ducato 160 PS
Modellbeschreibung: Chic c line I 4.9 LE

Ungelesener Beitrag von Mercedes »

Hallo Janosch
Ja du hast recht, mit der Endkontrolle bei Carthago hapert es recht. Wir haben unser neuer Chic c line vor drei Wochen abgeholt und es sind einige Sachen die von Beginn weg nicht funktionierten. Abwasserhahn schliesst nicht, Kühlschrank kühlt überhaupt nicht, bei der Alarmanlage wurden Sensoren vergessen zu montieren. Termin beim Händler? Noch unbekannt, Ersatzteile fehlen ? für den Abwasserhahn. Ich hoffe dein neu Fahrzeug ist in einem besseren Zustand!
Gruss Mercedes
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Da es für die Fahrsicherheit sehr wichtig ist, in den Reifen des Wohnmobiles den Reifendruck entsprechend der Achslasten zu fahren, sollte er auch unbedingt eingehalten werden können. Wenn ein falsch arbeitendes Reifendruckkontrollsystem am Wohnmobil verbaut ist, ist das ein gravierender Mangel, der vom Händler beseitigt werden muss. Wenn er das nicht kann, weil Fiat ihm nicht dabei hilft, kann das letztendlich (vor Gericht) zur Wandlung führen.
Gruß Hajo
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“