Edvfuzzi hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 00:40
Hallo,
mich hat das Quietschen der Oberschränke vor allem bei hohen Temperaturen auch wahnsinnig gemacht. Die braunen 5 oder 6 eckigen Schaumklebepolster an den Türen waren der Verursacher, alle verrutscht und der Kleber war überall. Die Klebedinger entfernt und weiße Filzgleiter aus einem französischen Supermarkt ca.15x15x2mm brachten Ruhe im Oberstübchen. Manchmal melden sich noch die mit Klettband befestigten Ecken, da muss ich noch einen Workaround finden aber insgesamt ist es jetzt unauffällig.
Grüße
Marcus
Mit dem Klettband...auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.
Unsere Hängeschränke statt Hubbett machen mich im Hochsommer auch wahnsinnig.
Bisher hatte ich vermutet, dass das von der Aufhängung kommt, weil es hört sich für mich so an, als würde trockenes Holz über Metall schleifen.
Meiner Vermutung nach, weil eben meist im Sommer bei hohen Temperaturen.
Und, jetzt bitte nicht lachen, habe ich manchmal den Eindruck, kommt es darauf an, auf welche Ecke die Sonne in den letzten beiden Stunden geschienen hat: wenn z.B. nur auf die rechte Ecke über dem Fahrerhaus, dann quietscht es dort...und links ist Ruhe. ...und umgekehrt. Infernalisch wird es, wenn die Front komplett in der heißen Sonne gestanden hat.
Laut Werbung sind die Schränke gezapft und geschraubt.
Bei hohen Temperaturen und trockener Luft zieht sich das Holz der Zapfen zusammen und wenn die Schrauben dadurch dann auch etwas Spiel haben, entstehen diese Geräusche... vermute ich
Problem für mich ist, dass wenn die tatsächlich verschraubt und gezapft sind, wie soll man die zerstörungsfrei auseinander bekommen, um z.B. mit Holzleim nachzubessern?
Die Schrauben habe ich schon öfters mal nachgezogen. Bei manchen sogar bis zu 1 1/2 Drehungen!
Aber was soll sich bei dem Klettband verstellen oder bewegen?
Gruß
Nobbi