Unser "Mali" ist da :-)

Bitte Beiträge künftig in die passenden, neuen Rubriken posten. Danke
Hier könnt ihr euren Malibu vorstellen, gerne in Wort und Bild....

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: Unser "Mali" ist da :-)

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Benromach hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 21:00
- Toilette leider nicht so schwenkbar, dass der Raum ordentlich nutzbar ist. Das muss wohl so sein, sonst geht der Deckel nicht auf
-
Viele Grüße und bleibt gesund
Hallo,

bei Carthago ist meist hinten eine Schraube in der Toilette, die die Drehung verhindert. Wenn man diese entfernt, lässt sich die Toilette auch drehen. Richtig ist, dass es dann Positionen gibt, in denen der Deckel nicht offen bleibt. Evtl. ist das im Malibu auch so, such mal durch die Außenklappe.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Danke.
Der Kopf der Toilette ist schon schwenkbar, stößt aber an den Vorsprüngen der Duschkabine an.
Das ist wie mit vielen Details. Die Leute, die einen Camper konstruieren waren selbst nie campen.
Es ist halt immer ein Kompromiss.

Die Einstellung "Navigon" werde ich mal versuchen. Beim Durchklicken der Farbschemata hatte ich da keinen großen Unterschied gemerkt.
Vielleicht sieht man das nur, wenn man unterwegs ist.

2b||!2b?
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo
Benromach hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 21:00
- Das Dach darf man sich nicht anschauen - Abdichten kann man auch schön machen - aber das würde ja Geld kosten.

Ja das ist eigentlich schon schwach. Diese Abdichtungswürste sind eine kleine Beleidigung und passt überhaupt nicht zur sonstigen Sorgfalt.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Dafür sind sie aber definitiv dicht. Und das ist mir persönlich wichtiger als Optik, die eh keiner sehen kann.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Mal eine Nachfrage zur Toilette.

In mindestens zwei Malibuvans ist mir aufgefallen dass das Oberteil der Toilette nicht drehbar war, bzw. sich nicht drehen ließ. Ich spreche nicht vom Schwenkmechanismus um es unter das Bett zu bekommen.

War das oben mit der Schraube gemeint, die man ggf. entfernen kann? Die Sitzprobe ergab nämlich, dass es durchaus bequemer wäre, wenn man das Oberteil noch etwas nach rechts Richtung Schiebetüre drehen könnte.

Der beauftragte Händler war sich sicher, dass alle Thetfordtoiletten drehbar wären und wollte sich das später mal anschauen.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,
Seachild hat geschrieben: Freitag 31. Juli 2020, 09:15 Dafür sind sie aber definitiv dicht. Und das ist mir persönlich wichtiger als Optik, die eh keiner sehen kann.
Ob die Wurstabdichtungstechnik der Grund für dicht ist möchte ich bezweifeln. Ich mache des Öfteren das Dach sauber und da ist es schon ärgerlich, dass die Seegurken in allen Ritzen den Schmutz, Sand usw wie Magneten festhalten. Wären diese Abdichtungen glatt gezogen würde es bestimmt nicht der Dichtigkeit schaden.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Hi nochmal,

die Transportsicherung ist vom Entsorgungsschacht bei entnommener Cassette leicht zu erkennen.
Eine silberne Kreutzschlitzschraube. Ich habe leider kein Bild gemacht...

PS: habe gerade ein Bild gemacht, da saß die böse Schraube :-)
IMG_20200920_140509.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2b||!2b?
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Ungelesener Beitrag von Miro »

Lenkerlinks hat geschrieben: Sonntag 20. September 2020, 12:50 Wurstabdichtungstechnik ... Seegurken
O.T.

Ich habe die Seegurken bei heißem Wetter mit einem Kunststoffspatel entfernt und die Reste mit Petroleum gereinigt. Geht sehr gut.
Gruß
Miro
Gruß
Miro
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Danke Benromach,

wenn ich das richtig interpretiere, dann wird diese Schraube als Transportsicherung eingedreht sein und muss/kann bedenkenlos entfernt werden, damit sich das WC dreht.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Die Schraube ist KEINE Transportsicherung. Sie fixiert die Schüssel in einer Stellung dass sowohl die Duschwand zu scbließen ist, als auch dass der Toilettendeckel offen stehen bleibt. Wenn man die Schraube entfernt, muss man selber für diese beiden Dinge Sorge tragen.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Mein Malibu“