Türscharnier Badezimmer gebrochen
Moderator: ThomasPr
-
Reintrei
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: cartago chic
Türscharnier Badezimmer gebrochen
Hallo,
an der Badezimmertür ( Chic 2018 ) ist wieder das unterste Scharnier gebrochen. Jetzt klemmt die Tür.
Zweimal wurde es bereits in Garantie ausgewechselt. Ich gehe bestimmt vorsichtig damit um. Meiner Meinung nach sind die Scharniere für die schwere Tür zu schwach.
Vielleicht hat jemand dafür eine bessere Lösung, oder kann mir sagen wo ich diese Scharniere bekomme. Dann kann ich mir dann einen Vorrat anlegen.
Gruß aus Österreich
Robert
an der Badezimmertür ( Chic 2018 ) ist wieder das unterste Scharnier gebrochen. Jetzt klemmt die Tür.
Zweimal wurde es bereits in Garantie ausgewechselt. Ich gehe bestimmt vorsichtig damit um. Meiner Meinung nach sind die Scharniere für die schwere Tür zu schwach.
Vielleicht hat jemand dafür eine bessere Lösung, oder kann mir sagen wo ich diese Scharniere bekomme. Dann kann ich mir dann einen Vorrat anlegen.
Gruß aus Österreich
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CarthagoPeter
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
Re: Türscharnier Badezimmer gebrochen
Such mal da ob was dabei ist....
https://www.google.com/search?q=unsicht ... e&ie=UTF-8

https://www.heimwerkertools.com/moebelb ... WHEALw_wcB

https://www.google.com/search?q=unsicht ... e&ie=UTF-8
https://www.heimwerkertools.com/moebelb ... WHEALw_wcB
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter
-
Henk148h
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE
Danke für den link. Ich habe auch schon mehrere Türscharniere "verchlissen" . Ich denke die plastik scharniere sind zu zwach. Wenn die Tür mal ein wenig zu weit offen geht sind die gleich kaput. Ich denke ich werde die von Metal einbauen.
Henk
Henk
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin Henk,
Bei Verwendung der Metallscharniere würde ich einen Türstopper installieren.
Viele Grüße,
Andreas
Wenn Du Metallscharniere verwendest und die Tür keinen Anschlag hat, könnte das Türblatt kaputt gehen. Da ist es besser, die Scharniere gelegentlich zu ersetzen.Henk148h hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 18:23 Ich denke ich werde die von Metal einbauen.
Bei Verwendung der Metallscharniere würde ich einen Türstopper installieren.
Viele Grüße,
Andreas
-
Henk148h
Halo Andreas.
Hast recht.
Nachdem die Tūr mal komplet ausgebrochen war (alle Scharniere kaput) habe ich neue (leider plastik) Scharniere UND ein Tūrstopper montiert. Mit die neuen Scharniere schlägt die Tür aber oben an und einer ist schon wieder kaput.
Grūße
Henk.
Hast recht.
Nachdem die Tūr mal komplet ausgebrochen war (alle Scharniere kaput) habe ich neue (leider plastik) Scharniere UND ein Tūrstopper montiert. Mit die neuen Scharniere schlägt die Tür aber oben an und einer ist schon wieder kaput.
Grūße
Henk.
- Michaelt460
- Basisfahrzeug: X290 MJ 18
- Modellbeschreibung: Malibu T460
Bei unserem Malibu ist die Nasszellentür im oberen Bereich am Rahmen angegangen. Die Ursache war der Stift, der die beiden Scharnierbänder zusammen hält. Er hatte sich nach unten raus gearbeitet und hing zum Glück noch am Gelenk. Habe ihn mit einem Hammer und viel Gefühl wieder nach oben geklopft.
Jetzt ist wieder ein Spalt zwischen Tür und Rahmen. Allerdings sengt sich der Stift nach ein paar Tagen wieder ab.
Viele Grüße
Michael
Jetzt ist wieder ein Spalt zwischen Tür und Rahmen. Allerdings sengt sich der Stift nach ein paar Tagen wieder ab.
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Reintrei
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: cartago chic
So habe ich es jetzt gelöst. Neues Scharnier eingebaut, eingestellt. Den vorhandenen Türstopper dann etwas nach vorne gesetzt. Nun geht die Tür zwar nicht mehr so weit auf, aber die Scharniere bleiben geschützt. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Robert
- Sharky
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-line I 4.9 heavy 2017
Hallo,
auch bei mir ist an der Badezimmertür (Chic C-line 2018 ) das obere und mittlere Scharnier gebrochen.
Wurde bereits in der Garantiezeit ausgewechselt.
Ursache ist der mittlere Splint im Scharnier, der stets bricht, da zu weich und mit 1,2mm sehr dünn ist.
Meine Maßnahme / Lösung:
- Innentür Bad ausbauen, 4 x Klavierband je 2 Schrauben
- Außentür mit defektem Scharnier ausbauen
- alle 3 Scharniere ausbauen
- Scharnierbuche mit 2,0mm Bohrer aufbohren
- Stahlnagel ca. 1,8mm aus OBO Bettermann Nagelschelle kürzen, einfetten und einsetzen
- Scharniere mit Teflonspray schmieren
- vor dem Anschrauben der Scharniere in die Schraublöcher der Tür Streichhölzer eingeleimt, da Schrauben durchdrehten
- Alles wieder eingebaut, funktioniert erstmal bestens
- Innentür Bad habe ich erstmal ausgebaut gelassen, da mehrfach die Finger geklemmt
LG Jürgen
auch bei mir ist an der Badezimmertür (Chic C-line 2018 ) das obere und mittlere Scharnier gebrochen.
Wurde bereits in der Garantiezeit ausgewechselt.
Ursache ist der mittlere Splint im Scharnier, der stets bricht, da zu weich und mit 1,2mm sehr dünn ist.
Meine Maßnahme / Lösung:
- Innentür Bad ausbauen, 4 x Klavierband je 2 Schrauben
- Außentür mit defektem Scharnier ausbauen
- alle 3 Scharniere ausbauen
- Scharnierbuche mit 2,0mm Bohrer aufbohren
- Stahlnagel ca. 1,8mm aus OBO Bettermann Nagelschelle kürzen, einfetten und einsetzen
- Scharniere mit Teflonspray schmieren
- vor dem Anschrauben der Scharniere in die Schraublöcher der Tür Streichhölzer eingeleimt, da Schrauben durchdrehten
- Alles wieder eingebaut, funktioniert erstmal bestens
- Innentür Bad habe ich erstmal ausgebaut gelassen, da mehrfach die Finger geklemmt
LG Jürgen
-
Koch
- Basisfahrzeug: Ducatox250
- Modellbeschreibung: Carthago i142 light
das problem kenne ich auch! die scharniere sind von häfele artikel nr.341.24.315 ean nr 9010124522549 das stk zu€15,90
ich habe den türstopper etwas nach vorne gesetzt und hoffe somit das problem gelöst zu haben.
lg.koch
ich habe den türstopper etwas nach vorne gesetzt und hoffe somit das problem gelöst zu haben.
lg.koch
-
Henk148h
Frage: Ich überlege auch ein extra scharnier ein zu bauen etwa 10cm unter den oberen. Hat jemand dass schon gemacht? Und würde es helfen?
Gruß
Henk.