Einbau einer Umluftdunstabzugshaube
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- Ravensburger
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Einbau einer Umluftdunstabzugshaube
Hallo zusammen,
ich möchte in meinen Kastenwagen eine Umluftdunstabzugshaube installieren.
Der Küchenoberschrank müsste teilweise abgeändert werden, Licht und Steckdose wären ja relativ einfach zu versetzen.
Größere Probleme machen mir die Schreinerarbeiten. Meine Vorstellung ist, das der "schräge Schrankunterbau" für die Haube ausgespart wird.
Mir ist der Schrankaufbau an dieser Stelle nicht klar, kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Oder hat das jemand von euch schon realieseiert?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
ich möchte in meinen Kastenwagen eine Umluftdunstabzugshaube installieren.
Der Küchenoberschrank müsste teilweise abgeändert werden, Licht und Steckdose wären ja relativ einfach zu versetzen.
Größere Probleme machen mir die Schreinerarbeiten. Meine Vorstellung ist, das der "schräge Schrankunterbau" für die Haube ausgespart wird.
Mir ist der Schrankaufbau an dieser Stelle nicht klar, kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Oder hat das jemand von euch schon realieseiert?
Freue mich auf eure Antworten.
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Re: Einbau einer Umluftdunstabzugshaube
Hallo Werner,
ich hab das mal in unserem vorherigen Sunlight gemacht, allerdings mit Abgang über Dach.
Ich hab die Dunstabzugshaube(Obelink) einfach drunter gehangen und die Schräge mit Keilen verkleidet.
Die Schrauben vom Schrankboden nach unten durchgebohrt.
An der Abzugshaube waren zwei Halogenlampen a 10W. Den Strom habe ich von den Original-Lampen darüber abgezweigt.
Statt der beiden Halogen Abzugslampen habe ich 2 LED Lampen eingesetzt.
Warum möchtest Du denn jetzt die Schränke darüber noch verkleinern mit Deinem Ausschnitt?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß
Nobbi
ich hab das mal in unserem vorherigen Sunlight gemacht, allerdings mit Abgang über Dach.
Ich hab die Dunstabzugshaube(Obelink) einfach drunter gehangen und die Schräge mit Keilen verkleidet.
Die Schrauben vom Schrankboden nach unten durchgebohrt.
An der Abzugshaube waren zwei Halogenlampen a 10W. Den Strom habe ich von den Original-Lampen darüber abgezweigt.
Statt der beiden Halogen Abzugslampen habe ich 2 LED Lampen eingesetzt.
Warum möchtest Du denn jetzt die Schränke darüber noch verkleinern mit Deinem Ausschnitt?
Gruß
Nobbi
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Unser c-Line aus 2012 hatte einen Dunstabzug serienmäßig (ich weiß aber nicht mehr, ob Umluft). Besonders wirkungsvoll war der nicht, dafür laut [emoji3]. Der Ventilator im Dachfenster jetzt ist deutlich wirkungsvoller.
Gruß aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Gruß aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600LE
Wenn ich wieder zu Hause bin, ab Montag, poste ich dir Bilder vom demolierten Oberschrank
G Otto
G Otto
- Ravensburger
Hallo Nobbi,Boliseiaudo hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2020, 14:50 Hallo Werner,
............warum möchtest Du denn jetzt die Schränke darüber noch verkleinern mit Deinem Ausschnitt?
Gruß
Nobbi
nein ich verkleinere den Schrank nicht. Der Bereich den ich ausschneiden will, ist eher ein optisches Teil bzw. Lampen und Steckdosenhalter.
Durch den Umbau würde die Haube nicht "auftragen" und durch den Versatz nach hinten, die zwei Kochstellen sehr gut abdecken.
Hallo Thomas,ThomasPr hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2020, 15:06 ........ Besonders wirkungsvoll war der nicht, dafür laut .........
Gruß aus München
Thomas
natürlich ist die Haube kein Bora, und der Wirkungsgrad ist für mich noch das große Fragezeichen

Hallo Otto,Konzepi hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2020, 15:14 Wenn ich wieder zu Hause bin, ab Montag, poste ich dir Bilder vom demolierten Oberschrank
G Otto
bin auf die Bilder gespannt, wobei das Wort " demoliert" besonders beiträgt.
Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
Werner
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Wo soll die Umlufthaube denn hin blasen? Was bezweckst du mit der Umlufthaube?
Was spricht gegen öffnen der Schiebetür, bei Regen auch mit leicht ausgefahrener Markise?
Was spricht gegen öffnen der Schiebetür, bei Regen auch mit leicht ausgefahrener Markise?
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Ravensburger
Guten Tag Jürgen,Seachild hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2020, 14:07 Wo soll die Umlufthaube denn hin blasen? Was bezweckst du mit der Umlufthaube?
die Haube soll die Küchenluft sammeln (vor allem mit den fettigen Anteilen) und durch den Kohlefilter drücken.
Es spricht in den Sommermonaten gar nichts gegen die geöffnete Schiebetüre, ganz im Gegenteil, das ist einer der Vorteile eines Kastenwagens..... ( offene Schiebetüre und Regen, auch dafür habe ich eine elektrische Markise

Aber gerade in den Wintermonaten ist die offene Schiebetüre keine Option, und natürlich hilft da das teilgeöffnete Heki, aber eben nur bedingt.
Darum meine Vorstellung einer Dunsthaube mit Kohlefilter, ob diese den Aufwand dann lohnt, wird sich zeigen.
Besten Gruß
Werner
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Hallo Werner,
hast Du schon eine Abzugshaube ins Auge gefasst?
Wenn nicht, achte bitte auf den Luftdurchsatz:
Ich hatte mich seinerzeit eingehend damit beschäftigt und dabei festgestellt, dass die meisten kleinen Abzugshauben gerade mal 50-80qbm in der Stunde haben, was seeeehr wenig ist und somit so gut wie keinen Nutzen haben. Breche diesen Durchsatz mal auf die Minute bzw. Sekunde herunter...und übertrage das auf Deine Fahrzeug...
Und wenn die, wie jetzt in Deinem Fall, auch noch gegen einen Aktiv-Kohle-Filter drücken müssen...wird's wahrscheinlich noch weniger Luftdurchsatz bedeuten.
Deshalb hatte ich mich damals auch dazu durchgerungen einen Abgang über Dach zu installieren.
Die Abzugshaube von Obelink,https://www.obelink.de/dometic-ck-400-d ... haube.html , hatte auf Stufe 2 von 2 zumindest 240qbm/Std.
Da ist nur ein Metallfilter dazwischen, den man ab und zu mal auswäscht, in der heimichen Spülmaschine beispielsweise.
https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... zugshaube/
Gruß
Nobbi
hast Du schon eine Abzugshaube ins Auge gefasst?
Wenn nicht, achte bitte auf den Luftdurchsatz:
Ich hatte mich seinerzeit eingehend damit beschäftigt und dabei festgestellt, dass die meisten kleinen Abzugshauben gerade mal 50-80qbm in der Stunde haben, was seeeehr wenig ist und somit so gut wie keinen Nutzen haben. Breche diesen Durchsatz mal auf die Minute bzw. Sekunde herunter...und übertrage das auf Deine Fahrzeug...
Und wenn die, wie jetzt in Deinem Fall, auch noch gegen einen Aktiv-Kohle-Filter drücken müssen...wird's wahrscheinlich noch weniger Luftdurchsatz bedeuten.
Deshalb hatte ich mich damals auch dazu durchgerungen einen Abgang über Dach zu installieren.
Die Abzugshaube von Obelink,https://www.obelink.de/dometic-ck-400-d ... haube.html , hatte auf Stufe 2 von 2 zumindest 240qbm/Std.
Da ist nur ein Metallfilter dazwischen, den man ab und zu mal auswäscht, in der heimichen Spülmaschine beispielsweise.
https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... zugshaube/
Gruß
Nobbi
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
was ist denn qbm für eine Einheit?
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
qbm = Kubikmeter (m hoch 3) Hochzahlen lassen sich in diesem Forum aber nicht darstellen.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.