Austausch der Matratzen im Malibu-Van

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Walter

Austausch der Matratzen im Malibu-Van

Ungelesener Beitrag von Walter »

Hat schon jemand von euch die werksseitig eingebauten Matratzen ausgetauscht?

Ich denke darüber nach, sie durch 2 Matratzen von Bett1.de zu ersetzen. Diese Matratzen sind leicht und sehr gut, ichhabe sie an anderer Stelle schon im Einsatz.

Trotz 5 cm Topper sind die - aus meiner Sicht - sehr primitiven Matratzen durchgelegen. Carthago nennt sie "7-Zonen-Matratze", was mir total unverständlich ist.

Da wir das Bett nie hochklappen, wäre auch das "Gewurschtel" mmit den schmalen Stücken an der Seite bzw. am Fußende zu Ende.
DorStef
Basisfahrzeug: Ducato Mj 2020 177 PS
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Re: Austausch der Matratzen im Malibu-Van

Ungelesener Beitrag von DorStef »

Hallo Walter,

werden die Matratzen dann auf Mass zugeschnitten?

Danke für die Info

Stefan
Walter

Das mache ich selbst. Und die Bezüge werden von einer türkischen Schneiderin angepasst, die das bei den Toppern auch schon hervorragend gemacht hat...
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Walter,

wie genau oder womit schneidest du die Matratze zu? Ich weiß nur, dass die Profis dafür so tolle Sägen haben.

Gruß, Michael
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Dvorak hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2020, 12:07 Hallo Walter,

wie genau oder womit schneidest du die Matratze zu? Ich weiß nur, dass die Profis dafür so tolle Sägen haben.

Gruß, Michael
Elektrisches Küchenmesser geht sehr gut.
Walter

Ja, Thomas, genau so ist es...
Wolfv
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Charming GT 640 LE

Ungelesener Beitrag von Wolfv »

Hallo Walter,
wir haben unsere beiden großen Matratzen (die kleinen Seitenteile haben wir gelassen) im Charming GT 640 bei https://diepolstermacher.de/individuelle-ausstattung/ austauschen lassen. Ist vielleicht nicht ganz was Du planst, aber eventuell für andere interessant.
Man kann bei denen kostenlos übernachten. Nach der groben Vorauswahl im Laden haben wir zwei verschiedene Matratzen über Nacht im Van Probe gelegen. Am nächsten Tag haben wir uns final entschieden und die Matratzen wurden genau auf den 640er GT/LE (ist identisch) zugeschnitten.
Beim Matratzen Überzug haben wir uns für den originalen entschieden. Man hätte auch ohne oder den G+S nehmen können. Aber so haben wir jetzt einen in Reserve. Je Matratze inclusive Überzug haben wir 300 Euro bezahlt. Meine Frau hat eine weichere bekommen.
Die Original 7 Zonen Matratzen von Malibu sind extrem schlechte Qualität. Wir haben dort erfahren, dass die 7 Zonen lediglich 7 verschiedene Quereinschnitte sind (unterschiedlich breit oder tief), die ganze Matratze ist durchgehend billigster Schaumstoff :thumbdown:
Auf den neuen Matratzen schlafen wir jetzt super, das sind Welten :lacher:
Übrigens statten die G+S den kompletten Malibu aus (wie viele andere WoMos inclusive Carthago).
Wir haben einen Schutzüberzug über die Sitzbank nähen lassen und für die Fahrersitze Sitzflächen Überzüge und Armlehnen Überzüge.
Alles im Original Stoff- hier der Überzug auf dem Bankteil.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Antwort.
Die "Polstermacher" kenne ich, ich habe dort zur Zeit eine Bestellung über die Bezüge der beiden Vordersitze offen, die Ende Juli geliefert werden sollen.

Das mit dem Ausprobieren vor Ort ist in der Tat eine tolle Anregung.

Hast du dir 2 Matratzen anfertigen lassen, also ohne die Seitenteile/Fußteil? Wie dick sind die Matratzen?

Zu den werksseitigen Matratzen kann ich deine Einschätzung nur teilen: Schrott.....
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hier ist auch noch eine Adresse, der Inhaber ist selbst Mobilist und im Promobil Forum unter dem Namen k28 unterwegs.

https://www.otts-traumwelt.de

Es gibt auch eine spezielle Seite für Wohnmobile
https://www.mobilmatratzen.de

Stellplätze und Probeschlafen gibt es auch.

Ich kenne weder ihn noch die Firma persönlich, lese aber immer sehr positive Kommentare im Promobil Forum.

Gruß aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Walter

Hallo Thomas,

das ist ja sehr interessant. Ich werde die Firma mal anschreiben....Danke
Gesperrt